E-Book, Deutsch, 95 Seiten, eBook
Lüdtke / Fretschner D2C – Direkte Kundenbeziehungen statt Plattformabhängigkeit
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-43932-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Direct-to-Consumer-Geschäftsmodelle funktionieren können
E-Book, Deutsch, 95 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-43932-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch zeigt kompakt auf, warum es für Unternehmen jeder Größe unumgänglich geworden ist, direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – nicht zuletzt, weil Plattformen wie Amazon, Google und Meta den Zugang zu Konsumenten oligopolisiert haben. Mit der richtigen Direct-to-Consumer-Strategie (D2C) und einer strukturierten Herangehensweise kann jedes Unternehmen im direkten Kundengeschäft erfolgreich sein, und so wertvolle und nachhaltige Beziehungen zu seiner Zielgruppe aufbauen. Die Autoren führen in die Hintergründe, Strategien und Prozesse ein und beschreiben, wie Unternehmen D2C-Geschäftsmodelle zielführend aufbauen können. Sie erläutern das wichtige Zusammenspiel von Kundenbeziehungen und -daten und geben konkrete Handlungsempfehlungen, welche Hausaufgaben Unternehmen erledigen müssen, um langfristig unabhängig von großen Plattformen zu werden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Zeitalter der Plattformen: Plattformökonomie, Marktdominanz und Oligopolisierung des Kundenzugangs.- Die Emanzipation von den Plattformen durch den Aufbau direkter Kundenbeziehungen (D2C): Aufmerksamkeitsökonomie, Customer Journeys, Kundenverhalten und -daten; Direkte Kundenbeziehungen aufbauen, nutzen und pflegen.- Das D2C-Modell: Situationsanalyse, D2C-Transformation, D2C Case Study, Top-Ten-Take-Aways.