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Macsenaere / Esser / Knab | Handbuch der Hilfen zur Erziehung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 802 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 230 mm

Macsenaere / Esser / Knab Handbuch der Hilfen zur Erziehung


aktualisierte Auflage
ISBN: 978-3-7841-3554-0
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 802 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-7841-3554-0
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die 2. Auflage des Handbuchs wurde grundlegend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Beiträge von über 100 namhaften Autorinnen und Autoren aus der Erziehungshilfe stellen die ganze Bandbreite der erzieherischen Hilfen dar: Von den Rechtsgrundlagen, den verschiedenen Wohnformen, den (sozial)pädagogischen Ansätzen bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft.

Macsenaere / Esser / Knab Handbuch der Hilfen zur Erziehung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Handbuch der Hilfen zur Erziehung;1
2;Vorwort der Herausgeber;14
3;Inhalt;6
4;Teil 1:Einführung;20
4.1;Übersicht;20
4.1.1;SGB VIII ausjuristischer Perspektive;42
4.1.1.1;Das SGB VIII als Rechtsgrundlage für die Kinder- und Jugendhilfe –ein Überblick - Katharina Lohse;42
4.1.1.2;Das SGB VIII im Sozialgesetzbuch – Schnittstellen und Zuständigkeiten - Claus Richter;55
4.1.1.3;Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) - Inhalt - Jan Kdpert, Stephan Hiller, Daniel Kieslinger;62
4.1.1.4;Das staatliche Wächteramt und die Aufgabenwahrnehmung im Bereich des Kinderschutzes - Jan Kepert;79
4.1.1.5;Frühe Hilfen - Claudia Buschhorn;95
4.1.2;Entwicklung der Erziehungshilfe – vom Mittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges - Eckhart Knab;21
4.1.2.1;Eckhart Knab;21
4.1.3;Erziehungshilfen von 1945 bis heute - Carola Kuhlmann;28
4.1.3.1;Carola Kuhlmann;28
4.1.4;Erziehungshilfen im Spiegel der amtlichen Statistik - Sandra Fendrich, Agathe Tabel;34
4.1.4.1;Sandra Fendrich, Agathe Tabel;34
5;Teil 2: Gewährungsgrundlagen und Hilfearten;102
5.1;Gewährungsgrundlagen;102
5.1.1;Gewährungsgrundlage für die Hilfen zur Erziehung - Markus Fraikin;103
5.1.2;§ 27 SGB VIII: Die Grundnorm der Hilfe zur Erziehung - Christian Bernzen;110
5.1.3;§ 35a SGB VIII: Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit (drohender) seelischer Behinderung - Norbert Beck;116
5.1.4;§§ 41 und 41a SGB VIII: Hilfe für junge Volljährige – Nachbetreuung - Dirk Michael Nüsken;123
5.1.5;§ 42 SGB VIII: Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen - Janna Beckmann;137
5.2;Hilfearten;145
5.2.1;§ 19 SGB VIII :Gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder - Heide Mertens;145
5.2.2;§ 20 SGB VIII: Betreuung und Versorgung des Kindes in Notsituationen mit Blick auf die Versorgung von Kindern aus psychisch- und suchtbelasteten Familien - Niklas Helsper;155
5.2.3;§ 27, 2 SGB VIII: Flexible Hilfen –Konzept, Implikationen, Praxis - Annette Plankensteiner;161
5.2.4;§ 28 SGB VIII: Institutionelle Erziehungsberatung - Martin Hain;170
5.2.5;§ 29 SGB VIII: Soziale Gruppenarbeit - Liane Pluto, Eric van Santen;180
5.2.6;§ 30 SGB VIII: Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer - Florian Kaiser;187
5.2.7;§ 31 SGB VIII: Sozialpädagogische Familienhilfe - Klaus Fröhlich-Gildhoff;195
5.2.8;§ 32 SGB VIII: Hilfe zur Erziehungin einer Tagesgruppe - Holger Schmidt;201
5.2.9;§ 33 SGB VIII: Vollzeitpflege - Heinz Kindler;207
5.2.10;§ 34 SGB VIII: Heimerziehung, sonstige betreute Wohnformen - Richard Günder;216
5.2.11;Intensivgruppen - Sabine Triska;224
5.2.12;Kinderdorffamilien und Familiengruppen im Rahmen derstationären Jugendhilfe - Klaus Esser;230
5.2.13;Betreutes Wohnen - Norbert Dörnhoff;235
5.2.14;§ 35 SGB VIII: Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) im In- und Ausland - Jens Dreger;243
6;Teil 3: Akteure;252
6.1;Jugendamt;252
6.1.1;Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII: Kernelement einzelfallbezogener Hilfen - Susan Bochert;253
6.1.2;Die Aufgabenbereiche des Jugendamtes - Stefan Pietsch;260
6.1.3;Passgenaue Hilfen und Indikation - Jens Arnold;266
6.1.4;Jugendhilfeplanung in Deutschland –zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Philipp-Emanuel Oettler, Julia Pudelko;274
6.1.5;Landesjugendämter und ihre Aufgabenstellungen - Andreas Gleis;281
6.2;Freie Träger –Wohlfahrtsverbände;287
6.2.1;Aufgaben der BAGFW im Feld der Erziehungshilfen - Gerhard Timm;287
6.2.2;Aufgaben des Deutschen Caritasverbandes in der Erziehungshilfe - Karin Kramer;289
6.2.3;Aufgaben der Diakonie in der Erziehungshilfe - Doris Beneke;294
6.2.4;Aufgaben des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in der Erziehungshilfe - Juliane Meinhold;299
6.2.5;Aufgaben der Arbeiterwohlfahrt(AWO) in der Erziehungshilfe - Klaus Theißen;305
6.2.6;Aufgaben der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (ZWST) in der Erziehungshilfe - ZWST/Öffentlichkeitsarbeit;311
6.2.7;Hilfen zur Erziehung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) - Mahmut Kural;319
6.3;Dachverbände;322
6.3.1;Aufgaben der AGJ in den Erziehungshilfen - Karin Böllert;322
6.3.2;Der Deutsche Verein für öffentlicheund private Fürsorge e.V. – seit mehr als 140 Jahren das Forumaller sozialen Akteure - Michael Löher;330
6.4;Fachverbände;335
6.4.1;Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) –Ziele, Strukturen und Aktivitäten - Josef Koch;335
6.4.2;Qualität entsteht im Dialog –Aufgaben des AFET in den Erziehungshilfen - Claudia Langholz, Koralia Sekler;340
6.4.3;Neue Herausforderungen und Schwerpunkte der Erziehungshilfenaus Sicht des Evangelischen Erziehungsverbandes e.V. EREV) - Björn Hagen;345
6.4.4;Aufgaben und Schwerpunkte des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe e. V. (BVkE) - Stephan Hiller;352
6.5;Adressat*innen;357
6.5.1;„Ich kann etwas bewirken“ Über die Erfahrungen in einem Kinder- und Jugendrat - Celine Schlemann;357
6.5.2;Careleaver e. V. - Marie Demant, Diana Klückmann;361
6.5.3;Eltern als Adressat*innen der Hilfenzur Erziehung - Nicole Knuth;368
6.5.4;Inklusion in den Hilfen zur Erziehung– Ein fachlicher Praxisabgleichaus Sicht der Selbstvertretung von Pflegekindern mit Behinderung - Alim Khaliq;375
6.5.5;Ombudschaftliche Arbeit und unabhängige Ombudsstellen - Björn Redmann;381
7;Teil 4: Politik/Verwaltung;388
7.1;Bund;388
7.1.1;Die Bedeutung des BMFSFJ1 als oberste Bundesbehörde für die erzieherischen Hilfen - Heike Schmid-Obkirchner;389
7.2;Länder;397
7.2.1;Die Bedeutung der Bundesländer für die Hilfen zur Erziehung - Klaus Schäfer;397
7.3;Öffentliche Träger;405
7.3.1;Öffentliche Träger der Jugendhilfe - Stefan Hahn;405
7.4;Jugendhilfeausschuss;409
7.4.1;Die Bedeutung der Jugendhilfeausschüsse für die Hilfen zur Erziehung - Joachim Merchel;409
8;Teil 5: (Sozial-)Pädagogische Ansätze;416
8.1;Grundlagen;416
8.1.1;Inklusion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Kinder- und Jugendhilfe - Daniel Kieslinger, Carolyn Hollweg;417
8.1.2;Beteiligung als Handlungs- und Organisationsprinzip - Mechthild Wolff;424
8.1.3;Chancen und Herausforderungen: Die Bedeutung von Selbstvertretungen in der Kinder- und Jugendhilfe - Sophie Würsig;435
8.1.4;Prävention sexualisierter Gewalt - Bernd Eberhardt, Annegret Naasner;441
8.1.5;Ethik - Kristina Kieslinger;451
8.2;Theorien und Konzepte;458
8.2.1;Sozialraumorientierung: Ein Fachkonzept auch für die Hilfenzur Erziehung - Wolfgang Hinte;458
8.2.2;Alltagspädagogik in den erzieherischen Hilfen - Thomas Köck;465
8.2.3;Traumapädagogik - Michael Kaiser;470
8.2.4;Bindungswissen und Mentalisieren: Basics für die Erziehungshilfe - Alexander Trost;475
8.2.5;Systemisches Arbeiten in der Erziehungshilfe – die Anwendung der synergetischen Systemtheorie für die Arbeit am Selbstbild von Kindern und Jugendlichen - Rainer Orban, Matthias Ochs;484
8.3;Resilienz;493
8.3.1;Belastungen und Traumatakonstruktiv wenden: Resilienz bei Kindern und Jugendlichen - Silke Birgitta Gahleitner;493
8.3.2;Religionssensible Ansätze - Claudia Mayer;503
8.3.3;Netzwerkgestützte Sicherheitslösungen im Kinderschutz nach Signs of Safety - Stefan Godehardt-Bestmann;510
8.3.4;Die Kraft der Präsenz –Systemische (Neue) Autorität in den Hilfen zur Erziehung - Martin Lemme, Bruno Körner;519
8.4;Ressourcenorientierte Pädagogik;532
8.4.1;Erlebnistherapie in den Hilfen zur Erziehung - Jochen Hotstegs;532
8.4.2;Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung - Barbara Bous, Florian Galuschka, Jens Dreger;540
8.4.3;Psychomotorik in der Stationären Erziehungshilfe - Klaus Fischer, Eckhart Knab;549
8.4.4;Musikpädagogik in der Stationären Erziehungshilfe - Wolfhelm Ostendarp, Robert Wittbrodt;557
8.4.5;Kunstpädagogik und -therapie in der Erziehungshilfe - Karl-Heinz Menzen;563
8.4.6;Kick-off-Gruppen© –Intensivgruppen mit Markenzeichen - Hans Scholten;574
8.4.7;Der Zirkus Giovanni - Emil Hartmann;580
8.4.8;Medienscouts in Einrichtungen derErziehungshilfe - Mechthild Freese;599
8.4.9;Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umweltpädagogik 2.0 - Cathrin Hirsch, Robert Fischbach;606
9;Teil 6: Interdisziplinäre Kooperation;618
9.1;Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe - Norbert Beck;619
9.2;Kinderpsychotherapie im Kontext der teilstationären Erziehungshilfe - Stefan Rücker, Peter Büttner, Ulrike Petermann, Franz Petermann;631
9.3;Interdisziplinäre Frühförderung - Lothar Unzner;636
9.4;Sozialmanagement in stationären Einrichtungen der Kinder- undJugendhilfe - Wilfried Gebhardt;645
9.5;IT-Nutzung in der Kinder- und Jugendhilfe - Robert Lehmann;652
9.6;Interkulturelles Lernen –interkulturelle Erziehung - Diana Bäuerle;657
9.7;Jugendberufshilfe - Catja Teicher, Carola Schaper;664
9.8;Jugendhilfe und (Straf-) Justiz:ein gemeinsamesErziehungsverständnis? - Philipp Walkenhorst;670
10;Teil 7: Organisation und Struktur der erzieherischen Hilfen;686
10.1;Finanzierung erzieherischer Hilfen auf kommunaler Ebene - Frank Plaßmeyer;687
10.2;Organisation und Struktur der Leistungserbringung erzieherischer Hilfen - Eric van Santen, Liane Pluto;693
10.3;Qualität: Qualitätsentwicklungsvereinbarungen– (Selbst-) Evaluation - Joachim Merchel;700
10.4;Organisationsentwicklung - Bruno W. Nikles;708
11;Teil 8: Lehre und Forschung;714
11.1;Ausbildung und Lehre;714
11.1.1;Fachschulen/Akademien für Sozialpädagogik und das Arbeitsfeld‚ Hilfen zur Erziehung - ‘Mechthild Denzer;715
11.1.2;Ausbildung an Hochschulen und Universitäten - Katja Nowacki, Ahmet Toprak;725
11.1.3;Fachkräfte - Daniel Kieslinger, Catja Teicher;730
11.2;Forschung;738
11.2.1;Qualitative Sozialforschung - Heinz Messmer;738
11.2.2;Evidenzbasierte Praxis in den Hilfen zur Erziehung – Zum Stellenwertquantitativer Methoden der Sozialforschung - Thomas Hermsen, Martin Schmid;744
11.2.3;Evaluation und Evaluationsforschung in den Hilfen zur Erziehung - Dirk Nüsken, Wolfgang Böttcher;753
11.2.4;Wirkungsforschung und ihre Ergebnisse - Michael Macsenaere;766
11.2.5;Wirkfaktoren in der Erziehungshilfe - Klaus Esser;774
11.2.6;Aspekte von Jugendhilfe in Europa - Roland Stübi;783
11.3;Ausblick in die Zukunft;787
11.3.1;Zukunft der Erziehungshilfen - Michael Macsenaere, Stephan Hiller, Klaus Esser, Eckhart Knab, Daniel Kieslinger;787
12;Die Herausgeber;795


Prof. Dr. Michael Macsenaere ist Geschäftsführender Direktor des IKJ - Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Mainz; Lehrtätigkeit: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Universität zu Köln, Hochschule Niederrhein.
Dr. Klaus Esser ist Leiter des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes Schwalmtal, Coach, Fortbildungsreferent (Berufs- und Fachverband Heilpädagogik BHP, Europäische Akademie für Heilpädagogik EAH), Lehrtätigkeit, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe (BVkE) e.V.
PD. Dr. Eckhart Knab ist Gründungsdirektor und Berater des IKJ - Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Mainz; Lehrtätigkeit: Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Sportwissenschaft.
Stephan Hiller, Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Betriebswirt (VWA), ist Geschäftsführer des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe (BVkE) e.V.



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