Das NAW-Buch
E-Book, Deutsch, 1248 Seiten
ISBN: 978-3-437-59374-1
Verlag: Urban & Fischer Verlag - Nachschlagewerke
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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1;Front Cover;1
2;Akutmedizin –Die ersten 24 Stunden;4
3;Copyright Page;5
4;Vorwort;6
5;Autorenverzeichnis;8
6;Inhaltsverzeichnis;20
7;Teil I Quo vadis?;34
7.1;KAPITEL 1 Von der Notfallmedizin zur Akutmedizin;36
7.1.1;1.1 Traditioneller Auftrag;36
7.1.2;1.2 Heutige Einsatzrealität;37
7.1.3;1.3 Die Zukunft;41
7.1.4;LITERATURE;43
7.2;KAPITEL 2 Konzepte der Notfallversorgung – eine internationale Übersicht;46
7.2.1;2.1 Dänemark;46
7.2.2;2.2 Griechenland;48
7.2.3;2.3 Frankreich;49
7.2.4;2.4 Italien;50
7.2.5;2.5 USA;52
7.2.6;LITERATURE;53
7.3;KAPITEL 3 Die Ausnahmesituation – zur Psychologie des Notfalls;54
7.3.1;3.1 Ausnahmesituation Notfall;54
7.3.2;3.2 Ort des Notfalls;54
7.3.3;3.3 Beteiligte;54
7.3.4;3.4 Die Reanimation als Extrembeispiel einer Ausnahmesituation;58
7.3.5;3.5 Psychische Belastungen;59
7.3.6;3.6 Erlebnisverarbeitungsstrategien bei Belastungen;59
7.3.7;3.7 Fazit und Ausblick;60
7.3.8;LITERATURE;60
7.4;KAPITEL 4 Akutmedizin – was ist evidenzbasiert?;62
7.4.1;4.1 Das Konzept der EbM;62
7.4.2;4.2 Diagnostik in der Akutmedizin;67
7.4.3;4.3 Limitationen und Ausblick;71
7.4.4;LITERATUR;71
7.4.5;WEITERFÜHRENDE LITERATUR UNTER;71
7.4.6;NÜTZLICHE LINKS;71
7.5;KAPITEL 5 Neue Trainingskonzepte in der Akutmedizin;72
7.5.1;5.1 Patientensicherheit und Fehler in der Medizin;72
7.5.2;5.2 Versorgungssituation in der Akutmedizin;73
7.5.3;5.3 Neuartige Trainings konzepte und Entwicklung einer Sicherheitskultur;74
7.5.4;5.4 Fazit;77
7.5.5;LITERATURE;78
7.6;KAPITEL 6 Die sozioökonomische Perspektive der Akutmedizin;80
7.6.1;6.1 Soziale Ungleichheit akuter Krankheitsmanifestationen;80
7.6.2;6.2 Psychosoziale Notfälle;85
7.6.3;6.3 Praktische Folgerungen;86
7.6.4;LITERATURE;87
8;Teil II Elemente, Institutionen,Strukturen;88
8.1;KAPITEL 7 Der Rettungsdienst – Basis der präklinischen Akutmedizin;90
8.1.1;7.1 Entwicklung des Rettungsdienstes;90
8.1.2;7.2 Status quo;92
8.1.3;7.3 Personal;93
8.1.4;7.4 Rettungsmittel;94
8.1.5;7.5 Rettungsleitstelle;95
8.1.6;7.6 Perspektiven;98
8.1.7;LITERATUR;100
8.2;KAPITEL 8 Luftrettung;102
8.2.1;8.1 Rechtliche Vorgaben;102
8.2.2;8.2 Einsatzarten;102
8.2.3;8.3 Einsatzdisposition;103
8.2.4;8.4 Einsatztaktik;104
8.2.5;8.5 Grenzüberschreitende Luftrettung;105
8.2.6;8.6 Einsatzspektrum;105
8.2.7;8.7 Materielle Ausstattung;105
8.2.8;8.8 Qualifikation;106
8.2.9;8.9 Qualitätsmanagement;107
8.2.10;8.10 Patientensicherheit;107
8.2.11;8.11 Bedeutung der Luftrettung;108
8.2.12;LITERATURE;108
8.2.13;NÜTZLICHE LINKS;108
8.3;KAPITEL 9 Interhospitaltransfer;110
8.3.1;9.1 Interhospitaltransfer – zwischen Notfallrettung und Intensivmedizin;110
8.3.2;9.2 Transporttrauma – ein unvermeidbares Risiko?;110
8.3.3;9.3 Häufige und wichtige Patientengruppen;112
8.3.4;9.4 Die optimale Strategie;113
8.3.5;LITERATUR;118
8.4;KAPITEL 10 Die technische Hilfe;120
8.4.1;10.1 Medizinische und technische Hilfe – die Unzertrennlichen;120
8.4.2;10.2 Retten, in Sicherheit bringen, bergen;120
8.4.3;10.3 Allgemein verbindliche Verhaltensweisen;120
8.4.4;10.4 Schadenslagen;121
8.4.5;10.5 Werkzeuge und Gerätschaften für die technische Hilfe;129
8.4.6;10.6 Hand in Hand;132
8.4.7;LITERATUR;132
8.5;KAPITEL 11 Der Kassenärztliche Notdienst;134
8.5.1;11.1 Die Strukturen des Kassenärztlichen Notdienstes;134
8.5.2;11.2 Die Entwicklung des Kassenärztlichen Notdienstes in Nordrhein und Düsseldorf;134
8.5.3;11.3 Ökonomische Aspekte der notfallmedizinischen Versorgung;136
8.5.4;11.4 Die besondere Situation des Fahrdienstes;137
8.5.5;11.5 Die Einbindung des Kassenärztlichen Notdienstes in die weiteren notdienstlichen Strukturen;137
8.5.6;11.6 Kosten im Bereich des Kassenärztlichen Notdienstes;137
8.5.7;11.7 Zusammenfassung;138
8.5.8;LITERATUR UND QUELLEN;138
8.6;KAPITEL 12 Psychosoziale Akutdienste;140
8.6.1;12.1 Abnorme seelische Krisen oder psychiatrische Notfälle;140
8.6.2;12.2 Prinzipien der Versorgungseinrichtungen;140
8.6.3;12.3 Spezialisierte Akutdienste;141
8.6.4;12.4 Vorgehen zur Vermittlung in geeignete Akutdienste;145
8.6.5;LITERATUR;147
8.7;KAPITEL 13 Die interdisziplinäre Notfallstation;148
8.7.1;13.1 Entwicklung der Notfallstationen in den letzten 50 Jahren;148
8.7.2;13.2 Notfallstationen: alternative Modelle;150
8.7.3;13.3 Die interdisziplinäre Notfallstation;152
8.7.4;13.4 Infrastruktur einer Notfallstation und Planung;153
8.7.5;13.5 Informatik in der interdisziplinären Notfallstation;158
8.7.6;13.6 Schockraum;160
8.7.7;13.7 Randgruppen in einer interdisziplinären Notfallstation;161
8.7.8;13.8 Qualitätsmanagement in einer interdisziplinären Notfallstation;161
8.7.9;13.9 Zusammenfassung;162
8.7.10;LITERATUR;163
8.8;KAPITEL 14 Chest Pain Unit;166
8.8.1;14.1 Epidemiologie;166
8.8.2;14.2 Leitsymptom Thoraxschmerz;166
8.8.3;14.3 Risikostratifizierung von Thoraxschmerzen;169
8.8.4;14.4 Chest Pain Unit (CPU);171
8.8.5;LITERATUR;173
8.9;KAPITEL 15 Innerklinische Notfallversorgung;176
8.9.1;15.1 Der individuelle Notfallpatient im Krankenhaus;176
8.9.2;15.2 Der Massenanfall von Patienten;177
8.9.3;LITERATUR;182
9;Teil III Entscheidungsfindung;184
9.1;KAPITEL 16 Die Fundamente der Notfalldiagnose;186
9.1.1;16.1 Elementardiagnostik;187
9.1.2;16.2 Evaluierung der Begleitumstände;187
9.1.3;16.3 Erfassung der Leitsymptome;188
9.1.4;16.4 Anamnese als wichtigste Informationsquelle;189
9.1.5;16.5 Körperliche Untersuchung;190
9.1.6;16.6 Apparative Diagnostik;191
9.1.7;16.7 Notfalldiagnose;193
9.1.8;LITERATUR;193
9.2;KAPITEL 17 Ethische Aspekte der Entscheidungsfindung;194
9.2.1;17.1 Der Mensch im Mittelpunkt;194
9.2.2;17.2 Notfallmedizin: Symbol unserer Zeit;194
9.2.3;17.3 Der Zwang zur Entscheidung;195
9.2.4;17.4 Das Menschenbild als Entscheidungshintergrund;195
9.2.5;17.5 Entscheidungshilfen;196
9.2.6;17.6 Ethische Prinzipien;197
9.2.7;17.7 Konkretisierung der Prinzipien;197
9.2.8;17.8 Selbstkritisch bleiben;200
9.2.9;LITERATUR;200
9.3;KAPITEL 18 Algorithmen, Expertensysteme und Pathways;202
9.3.1;18.1 Definition und Grundlagen;203
9.3.2;18.2 Beispiel akute Bauchschmerzen;207
9.3.3;18.3 Beispiel Polytrauma;213
9.3.4;18.4 Disseminierung, Implementierung und klinischer Impact;214
9.3.5;LITERATUR;216
9.4;KAPITEL 19 Scores – Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung;218
9.4.1;19.1 Bedeutung von Scores;218
9.4.2;19.2 Ziele von Scores;219
9.4.3;19.3 Notfall- und Traumascores;220
9.4.4;19.4 Scores in der Intensivmedizin;222
9.4.5;19.5 Wie können Scores im klinischen Alltag helfen?;223
9.4.6;19.6 Grenzen von Scores;224
9.4.7;LITERATUR;224
9.5;KAPITEL 20 Auswahl von Transportziel und Transportmodalitäten;226
9.5.1;20.1 Klinikeinweisung;226
9.5.2;20.2 Auswahl der geeigneten Zielklinik;226
9.5.3;20.3 Festlegung der Transportmodalitäten;227
9.5.4;20.4 Der Notfallpatient;230
9.5.5;LITERATUR;231
10;Teil IV Methoden und Handwerk;232
10.1;KAPITEL 21 Die psychosoziale Notfallversorgung;234
10.1.1;21.1 Auslöser und Auswirkungen von Extrembelastungen;235
10.1.2;21.2 Prävention traumabedingter Störungen bei unmittelbar Betroffenen;236
10.1.3;21.3 Präventionskonzepte im Einsatzwesen;239
10.1.4;21.4 Anbieter Psychosozialer Notfallversorgung;242
10.1.5;21.5 Schlussbetrachtung;242
10.1.6;LITERATUR;243
10.2;KAPITEL 22 Einwilligung in diagnostische, operative und intensivmedizinische Maßnahmen;244
10.2.1;22.1 Allgemeine medizinrechtliche Fragen;244
10.2.2;22.2 Therapeutische Aufklärung;248
10.2.3;22.3 Selbstbestimmung saufklärung;248
10.2.4;22.4 Aufklärung bei Notfall und Intensivpatienten;251
10.2.5;WEITERFÜHRENDE LITERATUR;252
10.2.6;WICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN ZUM THEMA;252
10.3;KAPITEL 23 Monitoring;254
10.3.1;23.1 Indikationen undKategoriendes Monitorings;254
10.3.2;23.2 Präklinisches Monitoring;255
10.3.3;23.3 Basismonitoring in derNotaufnahme und auf derIntensivstation;260
10.3.4;23.4 Erweitertes Monitoring;269
10.3.5;23.5 Notfall- und intensiv-medizinisches MonitoringverschiedenerKrankheitsbilder;277
10.3.6;Literatur;280
10.4;KAPITEL 24 Maßnahmen derAtemwegssicherung;282
10.4.1;24.1 Spontanatmung;282
10.4.2;24.2 Basismaßnahmen;283
10.4.3;24.3 Maskenbeatmung;283
10.4.4;24.4 Freihalten des Atemweges mit einfachen Hilfsmitteln;284
10.4.5;24.5 Endotracheale Intubation;285
10.4.6;24.6 Schwierige Maskenbeatmung und Intubation;291
10.4.7;24.7 Supraglottische Atemwegshilfen;292
10.4.8;24.8 Koniotomie;296
10.4.9;24.9 Narkose im Notfall;296
10.4.10;24.10 Beatmung des Notfallpatienten;299
10.5;KAPITEL 25 Gefäßzugänge;302
10.5.1;25.1 Der sichere periphereVenenzugang–Standardvoraussetzungfür dieNotfalltherapie;302
10.5.2;25.2 Der thoraxnaheZentralvenenkatheterimNotfall;305
10.5.3;25.3 Die intraossärePunktion – Notfallzugang nichtnur bei Kleinkindern;307
10.5.4;Literatur;308
10.6;KAPITEL 26 Prinzipien derPharmakotherapie;310
10.6.1;26.1 Beschaffung, BtM, Lagerung, Darreichungsformen, Dokumentationspflicht, Verantwortlichkeiten;310
10.6.2;26.2 Grundsätze der notfallmedizinischen Pharmakotherapie;311
10.6.3;26.3 Notfall durch Medikamente, Störfaktorsuche, Problembehebung bei unzureichender Wirkung einer medikamentösen Therapie;316
10.6.4;Literatur;317
10.7;KAPITEL 27 Psychopharmakotherapie imNotarztdienst und in derNotaufnahme;318
10.7.1;27.1 Verfügbarkeit vonPsychopharmaka;318
10.7.2;27.2 Einsatz vonPsychopharmaka;318
10.7.3;Literatur;323
10.8;KAPITEL 28 Die Therapie akuterSchmerzen;326
10.8.1;28.1 Klinik des Akutschmerzes;327
10.8.2;28.2 Algesiometrie;328
10.8.3;28.3 Management des Akutschmerzes;329
10.8.4;28.4 Ausblick;338
10.9;KAPITEL 29 Lysetherapie;340
10.9.1;29.1 Thrombolyse bei akutem ST-Streckenhebungsinfarkt;340
10.9.2;29.2 Prähospitale Lyse;342
10.9.3;29.3 Kontraindikationen und Komplikationen der Lysetherapie;343
10.9.4;29.4 Thrombolytika;343
10.9.5;29.5 Thrombozytenaggregationshemmstoffe;345
10.9.6;29.6 Thrombolyse oder Akutintervention;348
10.9.7;Literatur;352
10.10;KAPITEL 30 Rhythmusstabilisierung undElektrotherapie;356
10.10.1;30.1 Tachykarde Arrhythmien;356
10.10.2;30.2 Bradykarde Arrhythmien;365
10.10.3;Literatur;367
10.11;KAPITEL 31 Schocktherapie;370
10.11.1;31.1 Schock;370
10.11.2;Literatur;376
10.12;KAPITEL 32 Absicherungs-, Rettungs- undLagerungsmaßnahmen;378
10.12.1;32.1.1 Absicherung;378
10.12.2;32.2 Lagerungsmaßnahmen;382
10.12.3;Literatur;384
10.13;KAPITEL 33 Wichtige arbeitsmedizinischeund hygienische Risiken;386
10.13.1;33.1 Infektionskrankheiten;386
10.13.2;33.2 Prävention von Infektionskrankheiten beim Personal;390
10.13.3;33.3 Dermatosen;393
10.13.4;33.4 Wirbelsäulenerkrankungen;393
10.13.5;33.5 Weitere arbeitsmedizinische Risiken in der Akutmedizin;393
10.13.6;Literatur;393
10.14;KAPITEL 34 Todesfeststellung undLeichenschau;396
10.14.1;34.1 Verpflichtung zurDurchführungder Leichenschau;396
10.14.2;34.2 Feststellung des Todes;399
10.14.3;34.3 Feststellung der Todesart;401
10.14.4;34.4 Feststellung der Todesursache;403
10.14.5;Literatur;406
11;Teil V Reanimation;408
11.1;KAPITEL 35 Die Epidemiologie desplötzlichen Herztodes;410
11.1.1;35.1 Hintergrund undZielstellung;410
11.1.2;35.2 Patienten und Methoden;410
11.1.3;35.3 Ergebnisse;411
11.1.4;35.4 Diskussion und Schlussfolgerungen;415
11.1.5;Literatur;417
11.2;KAPITEL 36 Die Reanimation durch Laien;418
11.2.1;36.1 Reanimationsmethoden;418
11.2.2;36.2 Nutzen der Reanimationdurch Laien;419
11.2.3;36.3 Lehr- und Lernkonzepte;422
11.2.4;36.4 Fazit;424
11.2.5;Literatur;424
11.3;KAPITEL 37 Die Reanimation durch Profis;426
11.3.1;37.1 Einführung;426
11.3.2;37.2 Frühes Erkennen eines Notfalls und Aktivierung des Rettungsdienstes;426
11.3.3;37.3 Frühe Herz-Lungen-Wiederbelebung;427
11.3.4;37.4 Frühe Defibrillation (Early Defibrillation);427
11.3.5;37.5 Erweiterte Reanimationsmaßnahmen und Postreanimationsbehandlung (Postresuscitation Care);429
11.3.6;37.6 Indikation und Kontraindikation für den Beginn und das Beenden der Reanimationsbehandlung;436
11.3.7;37.7 Die Postreanimationsbehandlung (Postresuscitation Care) in der Notfallaufnahme oder Intensivstation;437
11.3.8;37.8 Prognoseerstellung;440
11.3.9;37.9 Zusammenfassung;440
11.4;KAPITEL 38 Frühdefibrillation, FirstResponder, Public Access;450
11.4.1;38.1 Das Problem und einmöglicherLösungsansatz;450
11.4.2;38.2 LebensgefährlicheRhythmusstörungen:Bedeutungder Rettungskette;450
11.4.3;38.3 Frühdefibrillation;451
11.4.4;38.4 HalbautomatischeDefibrillatoren(AED);452
11.4.5;38.5 Wer darf defibrillieren?;453
11.4.6;38.6 First Responder;453
11.4.7;38.7 Public-Access-Defibrillation;454
11.4.8;38.8 Rechtliche Situation;454
11.4.9;38.9 Weltweite Erfahrungen;455
11.4.10;38.10 Stand derFrühdefibrillationinDeutschland;456
11.4.11;38.11 Schlussfolgerungenund Ausblicke;458
11.4.12;Literatur;458
12;Teil VI Spezielle somatischeStörungen;460
12.1;KAPITEL 39 Akute Koronarsyndrome;462
12.1.1;39.1 Prognostische und therapeutische Implikationen;463
12.1.2;39.2 Von der stabilen Angina pectoris zum akuten Koronarsyndrom;464
12.1.3;39.3 Diagnostik;465
12.1.4;39.4 Therapie bei instabiler Angina/NSTEMI;472
12.1.5;39.5 Komplikationen des akuten Myokardinfarkts;488
12.1.6;Literatur;498
12.2;KAPITEL 40 Kardiale Dekompensation,Lungenödem undkardiogener Schock;502
12.2.1;40.1 Herzinsuffizienz;503
12.2.2;40.2 Lungenödem;505
12.2.3;40.3 Kardiogener Schock;514
12.2.4;Literatur;518
12.3;KAPITEL 41 Hypertensive Krise undhypertensiver Notfall;520
12.3.1;41.1 Definitionen;520
12.3.2;41.2 Klinische Präsentation;521
12.3.3;41.3 Basisdiagnostik;521
12.3.4;41.4 Monitoring und Initialtherapie;522
12.3.5;41.5 Organkomplikationen – differenzierte Therapie;523
12.3.6;41.6 Blutdruckentgleisungen in der Schwangerschaft;530
12.3.7;Literatur;530
12.4;KAPITEL 42 Lungenembolie;532
12.4.1;42.1 Lungenembolie und tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose;532
12.4.2;42.2 Rechtsherzversagen – der prognostisch entscheidende Faktor;533
12.4.3;42.3 Symptomatik und Leitsymptome;533
12.4.4;42.4 Grundsätzliches zum Vorgehen bei Verdacht auf Lungenembolie;534
12.4.5;42.5 Sofortige Einleitung der Diagnostik im Notarztwagen bzw. in der Notfallaufnahme;535
12.4.6;42.6 Therapie;539
12.4.7;42.7 Alle Patienten mit Lungenembolie auf die Intensivstation?;544
12.4.8;42.8 Fazit für die Praxis!;545
12.4.9;Literatur;545
12.5;KAPITEL 43 Der Schlaganfall;548
12.5.1;43.2 Klinisches Bild des Schlaganfalls;548
12.5.2;43.3 Präklinische Notfallmaßnahmen und Therapie beim Schlaganfall;551
12.5.3;43.4 Notfallmaßnahmen im Krankenhaus beim Schlaganfall;552
12.5.4;43.5 Was kann man beim Hirninfarkt tun?;553
12.5.5;43.6 Was kann man bei intrazerebraler Blutung tun?;555
12.5.6;43.7 Subarachnoidalblutung;557
12.5.7;Literatur;557
12.6;KAPITEL 44 Epileptische Anfälle undStatus epilepticus;560
12.6.1;44.1.1 Symptomatik;560
12.6.2;44.2 Status epilepticus;564
12.6.3;Literatur;570
12.7;KAPITEL 45 Synkope und Schwindel;572
12.7.1;45.1 Synkopen;572
12.7.2;45.2 Schwindel;581
12.7.3;Literatur;586
12.8;KAPITEL 46 Mechanische Ursachen derakuten Atemnot;588
12.8.1;46.1 Akute Atemnot – einechter Notfall;588
12.8.2;46.2 Symptome;588
12.8.3;46.3 Anamnese;589
12.8.4;46.4 Untersuchungstechniken;589
12.8.5;46.5 Bildgebung;589
12.8.6;46.6 Primäre Therapieoptionen;590
12.8.7;46.7 Spezielle Krankheitsbilder und Therapiemodalitäten;591
12.8.8;Literatur;597
12.9;KAPITEL 47 Asthma bronchiale und COPD;598
12.9.1;47.1 Asthma bronchiale;598
12.9.2;47.2 COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);605
12.9.3;Literatur;609
12.10;KAPITEL 48 Überempfindlichkeitsreaktionen;612
12.10.1;48.1 Definitionen;612
12.10.2;48.2 Pathogenese;612
12.10.3;48.3 Pathophysiologie;613
12.10.4;48.4 Klinik;614
12.10.5;48.5 Stadien und Schweregrad der anaphylaktoiden Reaktion;615
12.10.6;48.6 Differenzialdiagnose;616
12.10.7;48.7 Auslöser;617
12.10.8;48.8 Therapie;617
12.10.9;48.9 Fazit für die notfallmedizinische Praxis;623
12.10.10;Literatur;623
12.11;KAPITEL 49 Gefäßnotfälle;626
12.11.1;49.1 Akute Aortendissektion;626
12.11.2;49.2 Aortenaneurysma(BAA/TAA);629
12.11.3;49.3 Akuter traumatischerAortenabriss;631
12.11.4;49.4 Extremitätenischämie;632
12.11.5;49.5 Venenthrombose;634
12.11.6;Literatur;635
12.12;KAPITEL 50 Akutes Abdomen;636
12.12.1;50.1 Einführung;636
12.12.2;50.2 Peritonitis;640
12.12.3;50.3 Ileus;643
12.12.4;50.4 Gefäßchirurgische Ursachen;645
12.12.5;Literatur;647
12.13;KAPITEL 51 Gastrointestinale Blutung;648
12.13.1;51.1 Definitionen und Symptomatik;648
12.13.2;51.2 Diagnostik und Therapie am Notfallort;649
12.13.3;51.3 Transport und Transportziel;651
12.13.4;51.4 Klinische Erstversorgung und Überwachung in den ersten 24 Stunden;652
12.13.5;LITERATURE;653
12.14;KAPITEL 52 Fieber und Infektionskrankheiten;654
12.14.1;52.1 Fieber unklarer Ursache;654
12.14.2;52.2 Akute fieberhafte Erkrankung und Hautausschlag;656
12.14.3;52.3 Fieber und Respirationstrakt;657
12.14.4;52.4 Meningitis und Enzephalitis;660
12.15;KAPITEL 53 Importierte Krankheiten;666
12.15.1;53.1 Verdacht auf eine importierte Erkrankung;666
12.15.2;53.2 Leitsymptom Fieber;670
12.15.3;53.3 Leitsymptom Diarrhoe;676
12.15.4;53.4 Beschwerden im Bereich der Atemwege;677
12.15.5;53.5 Neurologische Symptome;679
12.15.6;53.6 Verdacht auf hochkontagiöse, lebensbedrohliche Importerkrankungen;680
12.15.7;53.7 Infektionsschutzmaßnahmen;682
12.15.8;LITERATUR;686
12.15.9;NÜTZLICHE LINKS;687
12.16;KAPITEL 54 Sepsis;688
12.16.1;54.1 Was ist Sepsis?;688
12.16.2;54.2 Prähospitalphase;689
12.16.3;54.3 Klinische Akutversorgung/Notaufnahmestation;690
12.16.4;54.4 Hämodynamisches Monitoring des Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock;698
12.16.5;54.5 Evidenzbasierte Komponenten der supportiven Therapie bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock;699
12.16.6;54.6 Generelle Prophylaxemaßnahmen;704
12.16.7;54.7 Was gibt es sonst noch an Empfehlungen?;704
12.16.8;54.8 Fazit;704
12.17;KAPITEL 55 Intoxikationen;710
12.17.1;55.1 Allgemeine Aspekte;710
12.17.2;55.2 Diagnostik;711
12.17.3;55.3 Therapie;714
12.17.4;Literatur;723
12.18;KAPITEL 56 Krisensituationen beiDiabetikern und endokrineNotfälle;726
12.18.1;56.1 Diabetes mellitus;726
12.18.2;56.2 Schilddrüsenerkrankungen;729
12.18.3;56.3 Nebennierenrindeninsuffizienz/Addison-Krise;732
12.18.4;Literatur;735
12.19;KAPITEL 57 HNO-Notfälle;736
12.19.1;57.1 Kopf- und Halstraumata;736
12.19.2;57.2 Blutungen;743
12.19.3;57.3 Fremdkörper;744
12.19.4;57.4 Verätzungen von Rachen und Speiseröhre;744
12.19.5;57.5 Entzündliche Komplikationen;744
12.20;KAPITEL 58 Augenärztliche Notfälle;746
12.20.1;58.1 Augenverletzungen;746
12.20.2;58.2 Nichttraumatische ophthalmologische Notfälle;747
12.20.3;Literatur;750
12.21;KAPITEL 59 Urologische Notfälle;752
12.21.1;59.1 Nierenkolik bei Urolithiasis;752
12.21.2;59.2 Urosepsis;753
12.21.3;59.3 Akuter Harnverhalt;753
12.21.4;59.4 Harnblasentamponade;754
12.21.5;59.5 Akutes Skrotum;754
12.21.6;59.6 Verletzung der Niere;755
12.21.7;59.7 Verletzung der Harnleiter;756
12.21.8;59.8 Verletzung der Harnblase;756
12.21.9;59.9 Verletzung der Harnröhre;757
12.21.10;59.10 Verletzung des Penis;757
12.21.11;59.11 Fournier-Gangrän;757
12.21.12;59.12 Paraphimose;758
12.21.13;59.13 Priapismus;758
13;Teil VII Akutmedizin fürpsychiatrische Notfälle;760
13.1;KAPITEL 60 Psychiatrische Notfälle in derNotfallmedizin – Definition,Häufigkeit, Epidemiologie;762
13.1.1;60.1 Definition psychiatrischer Notfälle;762
13.1.2;60.2 Häufigkeit psychiatrischer Notfälle;764
13.1.3;60.3 Epidemiologie;765
13.1.4;60.4 Schlussfolgerungen;765
13.1.5;Literatur;766
13.2;KAPITEL 61 Der suizidale Patient –Suizidalität in der modernenGesellschaft;768
13.2.1;61.1 Missglückter Suizidversuch – parasuizidale Geste – parasuizidale Pause;769
13.2.2;61.2 Mehrdimensionale Einschätzung des Suizidrisikos;769
13.2.3;61.3 Die Gesprächshaltung des Notarztes gegenüber dem suizidalen Patienten;772
13.2.4;61.4 Therapeutisches Procedere;773
13.2.5;61.5 Wichtige juristische Bestimmungen;774
13.3;KAPITEL 62 Aggression, Gewalt undantisoziales Verhalten;776
13.3.1;62.1 Zuständigkeit;776
13.3.2;62.2 Diagnostik und Ursachen;777
13.3.3;62.3 Kontaktaufnahme und Gesprächsführung;778
13.3.4;62.4 Therapie;778
13.3.5;62.5 Rechtliche Situation;780
13.3.6;62.6 Weitere Sicherungsmaßnahmen;780
13.4;KAPITEL 63 Persönlichkeitsstörungen –die schwierigen Patienten;784
13.4.1;63.1 Was sind Persönlichkeitsstörungen?;785
13.4.2;63.2 Borderline-Persönlichkeitsstörung;787
13.4.3;63.3 Grundlegender Umgang mit dem schwierigen Patienten;788
13.4.4;63.4 Notfallkontakte und Interventionen im Einzelnen;789
13.4.5;63.5 Differenzialdiagnostik und Behandlung;791
13.4.6;63.6 Medikamentöse Behandlungsstrategien;791
13.4.7;63.7 Unterstützung durch Supervision;792
13.5;KAPTEIL 64 Panik, generalisierteAngststörung und Phobien;794
13.5.1;64.1 Symptome undDefinitionen;794
13.5.2;64.2 Panik (ICD-10: F41.0);794
13.5.3;64.3 GeneralisierteAngststörung(ICD-10: F41.1);798
13.5.4;64.4 Spezifische oder isoliertePhobien (ICD-10: F40.1; F40.2)800
13.5.5;64.5 Zusammenfassung;801
13.5.6;Literatur;801
13.6;KAPITEL 65 Folgen von Alkohol- undDrogenkonsum;802
13.6.1;65.1 Einleitung;802
13.6.2;65.2 Alkohol;803
13.6.3;65.2.1 Alkoholintoxikationen;804
13.6.4;65.2.2 Entzug;805
13.6.5;65.2.3 Alkoholentzugsdelir;808
13.6.6;65.2.4 Weitere alkoholassoziierteStörungen;812
13.6.7;65.3 Barbiturate;813
13.6.8;65.4 Benzodiazepine;814
13.6.9;65.5 Cannabis;816
13.6.10;65.6 Ecstasy und Amphetamine;817
13.6.11;65.7 Heroin und andere Opiate;818
13.6.12;65.8 Kokain;821
13.6.13;Literatur;824
13.7;KAPITEL 66 Auswirkungen körperlicher Funktionsstörungen auf die Psyche;826
13.7.1;66.1 Allgemeine Empfehlungen zur Diagnostik;826
13.7.2;66.2 Allgemeine Empfehlungen zur Therapie;826
13.7.3;66.3 Delire;827
13.7.4;66.4 Postoperative Verwirrtheitszustände;828
13.7.5;66.5 Internistische Erkrankungen;829
13.7.6;66.6 Endokrine und metabolische Erkrankungen;829
13.7.7;66.7 Störungen des Elektrolythaushalts;831
13.7.8;66.8 Neurologische Erkrankungen;832
13.7.9;66.9 Neoplasien;836
13.7.10;66.10 Kardiovaskuläre Erkrankungen;836
13.7.11;66.11 Gastrointestinale Erkrankungen;837
13.7.12;66.12 Nierenerkrankungen;837
13.7.13;66.13 Immunologische und rheumatologische Erkrankungen;837
13.7.14;66.14 Medikamente als Ursache psychopathologischer Auffälligkeiten;838
13.7.15;LITERATUR;838
13.8;KAPITEL 67 Die Bahnung der weiterenBehandlung psychiatrischerPatienten;842
13.8.1;67.1.1 Indikation zur psychiatrischen Behandlung;842
13.8.2;67.2 Frühintervention;845
13.8.3;67.3 Weiterbehandlung;846
14;Teil VIII Akutmedizin beiVerletzungen;848
14.1;KAPITEL 68 Traumaepidemiologie;850
14.1.1;68.1 Definitionen und Begriffe;850
14.1.2;68.2 Traumaepidemiologie – Einflussfaktoren;851
14.1.3;68.3 Traumaepidemiologie – international;851
14.1.4;68.4 Traumaepidemiologie – Deutschland;852
14.1.5;68.5 Polytraumaepidemiologie;854
14.1.6;68.6 Trauma bei Kindern;855
14.1.7;68.7 Trauma im Alter;855
14.1.8;68.8 Sozioökonomische Folgen von Verletzungen;856
14.1.9;68.9 Zusammenfassung;857
14.2;KAPITEL 69 Erstversorgung vonPatienten mit Schädel-Hirn-Trauma;860
14.2.1;69.1 Pathophysiologische Grundlagen des schweren Schädel-Hirn-Traumas;860
14.2.2;69.2 Neurologische Beurteilung;863
14.2.3;69.3 Planung von Diagnostik und Therapie;864
14.2.4;69.4 Therapie des schweren Schädel-Hirn-Traumas;865
14.2.5;69.5 Fazit;869
14.3;KAPITEL 70 Wirbelsäulenverletzungen;870
14.3.1;70.1 Epidemiologie;870
14.3.2;70.2 Begleitverletzungen und Verletzungstypen;871
14.3.3;70.3 Neurologie;871
14.3.4;70.4 Präklinisches Management;873
14.3.5;70.5 Transport;874
14.3.6;70.6 Akutdiagnostik/Akutversorgung im Krankenhaus;874
14.3.7;70.7 Zusammenfassung;875
14.3.8;Literatur;877
14.4;KAPITEL 71 Thoraxverletzungen;878
14.4.1;71.1 An Thoraxtrauma denken;878
14.4.2;71.2 Verletzungsmechanismen;878
14.4.3;71.3 Symptomatik undpräklinischeDiagnostik;879
14.4.4;71.4 Primärversorgung:IntubationundThoraxdrainage?;880
14.4.5;71.5 Transport;881
14.4.6;71.6 Typische Verletzungen;881
14.4.7;Literatur;885
14.5;KAPITEL 72 Abdominaltrauma;886
14.5.1;72.1 Abdominalschmerz und Blutungsschock als Hauptsymptom;886
14.5.2;72.2 Volumengabe und Klinikeinweisung bei jedem Bauchtrauma;887
14.5.3;Literatur;890
14.6;KAPITEL 73 Extremitätenverletzungen;892
14.6.1;73.1 Cave Sekundärtrauma;892
14.6.2;73.2 Geschlossene Frakturen;892
14.6.3;73.3 Offene Frakturen;894
14.6.4;73.4 Gelenkluxationen;895
14.6.5;73.5 Amputationsverletzungen;896
14.6.6;73.6 Gefäßverletzungen;897
14.6.7;73.7 Nervenverletzungen;898
14.6.8;LITERATUR;898
14.7;KAPITEL 74 Handverletzungen;900
14.7.1;74.1 Erstdiagnostik;900
14.7.2;74.2 Erstmaßnahmen;902
14.7.3;LITERATUR;903
14.8;KAPITEL 75 Polytrauma – Versorgung präklinisch und im Schockraum;904
14.8.1;75.1 Therapeutische Aufgabe;905
14.8.2;75.2 Präklinische Versorgung;908
14.8.3;75.3 Schockraumversorgung;911
14.8.4;75.4 Qualitätsmanagement;916
14.8.5;LITERATUR;916
14.8.6;WEITERFÜHRENDE LITERATUR UNTER;917
14.9;KAPITEL 76 Der Brandverletzte;918
14.9.1;76.1 Pathophysiologie der Verbrennungen;918
14.9.2;76.2 Maßnahmen am Unfallort;920
14.9.3;76.3 Patientenaufnahme;922
14.9.4;76.4 Stationäre Behandlung – Intensivmedizin;924
14.9.5;76.5 Prognose;928
14.9.6;LITERATUR;928
14.9.7;NÜTZLICHE LINKS;929
15;Teil IX Akutmedizin für chronischKranke;930
15.1;KAPITEL 77 Der Dialysepatient;932
15.1.1;77.1 Epidemiologie;932
15.1.2;77.2 Klinisches und pathophysiologisches Bild der terminalen Niereninsuffizienz;932
15.1.3;77.3 Komplikationen bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz;933
15.1.4;77.4 Hämodialyse (HD);936
15.1.5;77.5 Peritonealdialyse (PD);938
15.1.6;LITERATUR;940
15.2;KAPITEL 78 Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator, künstliche Herzklappen;942
15.2.1;78.1 Herzschrittmacher;942
15.2.2;78.2 Implantierter Cardioverter/ Defibrillator (ICD);948
15.2.3;78.3 Der Patient mit Herzklappenersatz;952
15.2.4;78.4 Schrittmacher, Defibrillator und Kunstklappenprobleme bei Schwangeren;956
15.2.5;LITERATUR;956
15.3;KAPITEL 79 Notfälle bei Patienten nach Organtransplantation;958
15.3.1;79.1 Allgemeine Überlegungen;958
15.3.2;79.2 Patienten nach Herztransplantation;960
15.3.3;79.3 Patienten nach Lungentransplantation;961
15.3.4;79.4 Patienten nach Lebertransplantation;962
15.3.5;79.5 Patienten nach Nierentransplantation;964
15.3.6;79.6 Patienten nach Pankreastransplantation;965
15.3.7;79.7 Neben- und Wechselwirkungen der immunsuppressiven Therapie;966
15.3.8;79.8 Trauma nach Organtransplantation;968
15.3.9;LITERATUR;969
15.3.10;NÜTZLICHE LINKS;969
15.4;KAPITEL 80 HIV und AIDS;970
15.4.1;80.1 Klinik der HIV-Infektion;970
15.4.2;80.2 Notfälle bei Patienten mit HIV/AIDS;971
15.4.3;80.3 Berufliche und nichtberufliche HIV-Exposition;975
15.4.4;LITERATUR;977
15.4.5;NÜTZLICHE LINKS;977
15.5;KAPITEL 81 Notfälle in derinternistischen Onkologieund Hämatologie;978
15.5.1;81.1 Neutropenie, Granulozytopenie;978
15.5.2;81.2 Hyperkalzämie;989
15.5.3;81.3 Tumorlyse-Syndrom –Hyperurikämie;992
15.5.4;81.4 Obere Einflussstauungdurch (Mediastinal-)Tumor;994
15.5.5;81.5 Spinale Raumforderungund Rückenmarkkompression;995
15.5.6;81.6 Zerebrale Metastasenund Meningeosis;997
15.5.7;81.7 Idiopathische thrombozytopenischePurpura (ITP);999
15.5.8;81.8 Hyperviskositätssyndrom;1001
15.5.9;Literatur;1002
16;Teil X Akutmedizin für Frauen,Kinder und Familie;1004
16.1;KAPITEL 82 Gynäkologische undgeburtshilfliche Notfälle;1006
16.1.1;82.1.1 Akute Adnexitis;1006
16.1.2;82.2 Geburtshilfliche Notfälle;1008
16.2;KAPITEL 83 Pädiatrische Notfälle;1014
16.2.1;83.1 Generelle Hinweise zum Umgang mit kranken Kindern;1014
16.2.2;83.2 Beurteilung des akut kranken Kindes;1014
16.2.3;83.3 Atemnot;1015
16.2.4;83.4 Diagnose und Therapie häufiger Ursachen für Atemnot bei Kindern;1016
16.2.5;83.5 Krampfanfall und Koma;1020
16.2.6;83.6 Stoffwechseldefekte;1023
16.2.7;83.7 Meningitis;1024
16.2.8;83.8 Verbrennungen und Verbrühungen;1024
16.2.9;83.9 Dehydratation;1025
16.2.10;83.10 Sepsis beim Kind;1024
16.2.11;83.11 Gefäßzugänge bei Kindern in der Akutversorgung;1026
16.2.12;83.12 Reanimation des Kindes;1027
16.2.13;Literatur;1027
16.3;KAPITEL 84 Plötzlicher Kindstod (SIDS);1028
16.3.1;84.1.1 Definitionen;1028
16.3.2;84.2 Reanimation;1029
16.3.3;84.3 Diagnostik;1033
16.3.4;84.4 Nachsorge;1033
16.3.5;84.5 Prävention;1034
16.4;KAPITEL 85 Unfälle im Kindesalter;1036
16.4.1;85.1 Versorgungsprinzipien;1036
16.4.2;85.2 Schädel-Hirn-Trauma;1037
16.4.3;85.3 Thoraxtraumen;1039
16.4.4;85.4 Spannungspneumothorax;1040
16.4.5;85.5 Abdominaltrauma;1040
16.4.6;85.6 Traumen desSkelettsystems;1041
16.4.7;85.7 Obere Extremität;1041
16.4.8;85.8 Untere Extremität;1041
16.4.9;85.9 Wirbelsäulenverletzungen;1042
16.4.10;85.10 Beckenfrakturen;1042
16.4.11;85.11 Verbrennungen undVerbrühungen;1042
16.4.12;85.12 Ingestionen;1042
16.4.13;85.13 Vergiftungen;1042
16.4.14;Literatur;1042
16.5;KAPITEL 86 Häusliche Gewalt;1044
16.5.1;86.1 Was ist häusliche Gewalt?;1044
16.5.2;86.2 Welche Rolle spielt dieNotfallmedizin?;1045
16.5.3;Literatur;1048
17;Teil XI Ältere Menschen;1050
17.1;KAPITEL 87 Prinzipien der geriatrischenAkutmedizin;1052
17.1.1;87.1 Homöostenose;1052
17.1.2;87.2 Definition der Geriatrie;1052
17.1.3;87.3 Der geriatrische Patient;1052
17.1.4;87.4 Identifizierung des geriatrischenPatienten in der Akutsituation;1053
17.1.5;87.5 Geriatrische Syndrome;1055
17.1.6;87.6 Notfallsituationen in derGeriatrie;1055
17.1.7;87.7 Ethische Aspekte;1060
17.1.8;Literatur;1060
17.2;KAPITEL 88 Trauma im Alter;1062
17.2.1;88.1 Demographie;1062
17.2.2;88.2 Epidemiologie;1062
17.2.3;88.3 Verletzungsrisiken;1062
17.2.4;88.4 Risikoeinschätzung vorBehandlungsbeginn;1063
17.2.5;88.5 Behandlungsprinzipien;1063
17.2.6;Literatur;1068
17.3;KAPITEL 89 Akutmedizin in Alten- undPflegeheimen;1070
17.3.1;89.1 Epidemiologie;1070
17.3.2;89.2 Besonderheiten im Einsatzablauf;1071
17.3.3;89.3 Spezifisches Vorgehen bei ausgewählten Krankheitsbildern;1074
17.3.4;89.4 Fazit und Ausblick;1078
17.3.5;Literatur;1079
18;Teil XII Soziale Problemgruppen;1080
18.1;KAPITEL 90 Patienten mitMigrationshintergrund,Asylsuchende und ethnischeMinderheiten;1082
18.1.1;90.1 Migrantenstatus: Definitionen;1082
18.1.2;90.2 Internationale Erfahrungen mit fremdsprachigen Patienten in Notfallaufnahmen;1083
18.1.3;90.3 Multikulturelle Bevölkerung in Europa und Deutschland;1083
18.1.4;90.4 Migration in Sozialepidemiologie und öffentlichem Gesundheitsdienst;1085
18.1.5;90.5 Ethnische Vielfalt: Vielfalt der psychischen, physischen und sozialen Belange;1086
18.1.6;90.6 Monokulturelle Versorgungsstruktur;1086
18.1.7;90.7 Ist-Zustand: Bisherige Sprachmittlerangebote;1087
18.1.8;90.7 Juristische Rahmenbedingungen ärztlichen Handelns bei eingeschränkter sprachlicher Verständigung;1087
18.1.9;90.8 Transkulturelle Kommunikation in Klinik und Notfallversorgung:;1088
18.1.10;90.9 Integration und interkulturelle Kompetenz;1089
18.1.11;90.10 Schlussfolgerungen für die Notarztpraxis und für die zentrale Einrichtung Akutmedizin;1089
18.2;KAPITEL 91 Der obdachlose/wohnungslose Notfallpatient;1092
18.2.1;91.1 Wohnungslosigkeit alsExtremformvon Armut inunsererGesellschaft;1092
18.2.2;91.2 Epidemiologie und Zahlenzur Wohnungslosigkeit;1092
18.2.3;91.3 Gesundheitsverhalten undGesundheitssituation;1092
18.2.4;91.5 Mortalität;1095
18.2.5;91.6 Erklärungsmodelle zumKrankheitszustandWohnungsloser;1096
18.2.6;91.7 Schlussfolgerungen undKonsequenzen für die Form dermedizinischen Versorgungwohnungsloser Menschen;1096
18.2.7;91.8 Beziehung zwischenWohnungslosigkeitundmedizinischerAkutversorgung;1097
18.2.8;91.9 Nachsorge;1098
18.2.9;Literatur;1099
18.3;KAPITEL 92 Arbeitslosigkeit und Armut:Soziale Bedingungen dernotfallmedizinischenVersorgung;1100
18.3.1;92.1 Ausmaß von Armut und Arbeitslosigkeit in Deutschland;1100
18.3.2;92.2 Die regionale Konzentration von Armut und Arbeitslosigkeit;1101
18.3.3;92.3 Auswirkungen von sozialer Benachteiligung auf den Gesundheitszustand;1102
18.3.4;92.4 Soziale Ungleichheit und notfallmedizinische Versorgung;1104
18.3.5;92.5 Maßnahmen zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit;1106
18.3.6;92.6 Ausblick;1107
19;Teil XIII Besondere Situationen;1110
19.1;KAPITEL 93 Ertrinkungsunfälle;1112
19.1.1;93.1 Inzidenz und Epidemiologie;1112
19.1.2;93.2 Pathophysiologie;1113
19.1.3;93.3 Wichtigster Prognosefaktor: Zeit;1116
19.1.4;93.4 Erstversorgung am Unfallort;1117
19.1.5;93.5 Prozedere nach Klinikaufnahme;1119
19.1.6;93.6 Begleiterkrankungen;1123
19.1.7;93.7 Psychologische Begleitaspekte;1123
19.1.8;93.8 Der Ertrinkungstote;1123
19.2;KAPITEL 94 Besonderheiten derSeenotrettung;1126
19.2.1;94.1 Schnelle Hilfe tut Not;1126
19.2.2;94.2 Verhalten im Wasser;1126
19.2.3;94.3 Rettungsmaßnahmen;1127
19.2.4;94.4 Diagnose und Behandlung der Unterkühlung;1127
19.2.5;94.5 Organisation der Seenotrettung;1128
19.2.6;Nützliche Links;1129
19.3;KAPITEL 95 Tauchunfall;1130
19.3.1;95.1 Gasausdehnung und Gasbläschen;1130
19.3.2;95.2 Überdehnung der Lungen;1130
19.3.3;95.3 Dekompressionskrankheit;1131
19.3.4;Literatur;1133
19.4;KAPITEL 96 Bergrettung;1134
19.4.1;96.1 Der Unfall in den Bergen;1134
19.4.2;96.2 Die Bergung im alpinen Gelände – je schneller, desto besser;1134
19.4.3;96.3 Verletzungen durch Absturz, Stein- und Eisschlag;1135
19.4.4;96.4 Der Lawinenunfall – die Zeit zählt;1135
19.4.5;96.5 Kältetrauma;1136
19.4.6;96.6 Höhenmedizinische Notfälle;1138
19.4.7;Literatur;1138
19.5;KAPITEL 97 Enisatztaktik beim Masssenanfall von Verletzen/Erkrankten;1140
19.5.1;97.1 Erstmaßnahmen des ersteintreffenden Notarztes beim MANV;1141
19.5.2;97.2 Ursachen für den Massenanfall von Verletzten/Erkrankten;1141
19.5.3;97.3 Schadensbereich;1141
19.5.4;97.4 Gefährdungsbereich;1142
19.5.5;97.5 Sichtung;1142
19.5.6;97.6 Beurteilung der vorhandenen Kapazitäten;1144
19.5.7;97.7 Meldung an die Rettungsleitstelle;1145
19.5.8;97.8 Leitender Notarzt (LNA);1145
19.5.9;97.9 Einsatzablauf;1146
19.5.10;97.10 Transportentscheidung und Transportziele;1148
19.5.11;97.11 Besonderheiten einzelner Schadensereignisse;1149
19.6;KAPITEL 98 MedizinischesKatastrophenmanagement;1150
19.6.1;98.2 Führungsstruktur;1150
19.6.2;98.3 Behandlungsprinzipien;1153
19.6.3;98.4 Vorhandene Ressourcen;1153
19.6.4;98.5 Überregionale Ressourcen;1154
19.6.5;98.6 Planung;1158
19.6.6;98.7 Krankenhäuser;1158
19.7;KAPITEL 99 Medizinische Betreuung vonGroßveranstaltungen;1160
19.7.1;99.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;1160
19.7.2;99.2 Einsatzplanung;1161
19.7.3;99.3 Gefahrenanalyse;1161
19.7.4;99.4 Grenzen;1165
19.7.5;99.5 Durchführung des Einsatzes;1165
19.7.6;99.6 Zeitlicher Ablauf;1168
19.7.7;99.7 Dokumentation und Qualitätssicherung;1169
19.7.8;99.8 Vorkehrungen für den Großschadensfall;1169
19.7.9;99.9 Fazit;1170
19.8;KAPITEL 100 Panik alsMassenphänomen;1172
19.8.1;100.1 Die Panikphantasie;1172
19.8.2;100.2 Historische Hintergründe;1172
19.8.3;100.3 Integration empirischer Panikforschung;1173
19.8.4;100.4 Was folgt daraus praktisch?;1174
19.8.5;100.5 Prävention vor Ort;1175
19.8.6;100.6 Das Vorgehen beim Auftreten von Panik;1176
19.8.7;100.7 Panik – und danach?;1177
19.9;KAPITEL 101 Akutmedizin in derArbeitswelt;1180
19.9.1;Giftaufnahme durch Inhalation;1182
19.9.2;Giftaufnahme durch Ingestion;1182
19.9.3;Giftaufnahme über die Haut;1182
19.9.4;Anorganische Stoffe;1182
19.9.5;Organische Stoffe;1183
19.9.6;Brandgase;1184
19.9.7;Elektrounfall;1184
19.9.8;Strahlenunfall;1185
19.9.9;Literatur;1186
19.10;KAPITEL 102 Akutmedizin inEntwicklungsländern;1188
19.10.1;102.1 Schnelle Analyse der Situation;1189
19.10.2;102.2 Masernimpfung;1189
19.10.3;102.3 Wasserversorgung und Sanitäranlagen;1190
19.10.4;102.4 Nahrungsmittel und Ernährung;1190
19.10.5;102.5 Geländestruktur und Unterkunft;1190
19.10.6;102.6 Aufbau einer medizinischen Versorgung;1191
19.10.7;102.7 Bekämpfung von Epidemien;1191
19.10.8;102.8 Kontrolle der Gesundheitsparameter – Public Health Surveillance;1192
19.10.9;102.9 Personalführung und Training;1192
19.10.10;102.10 Koordination;1193
20;Teil XIV Herausforderungen für dieAkutmedizin der Zukunft;1194
20.1;KAPITEL 103 Akutmedizin undPrävention;1196
20.1.1;103.1 Aufgaben der Prävention;1196
20.1.2;103.2 Präventivmedizinische Potenziale der Akutmedizin;1197
20.1.3;Literatur;1202
20.2;KAPITEL 104 Konzepte akutmedizinischerModelleinrichtungen;1204
20.2.1;104.1 Bedeutende Veränderungen im Gesundheitswesen;1204
20.2.2;104.2 Problemaufriss zur aktuellen Situation der Akutmedizin in Deutschland;1207
20.2.3;104.3 Vorschläge zu alternativen akutmedizinischen Versorgungskonzepten;1207
20.2.4;104.4 Ausblick;1209
20.2.5;Literatur;1209
21;Sachregister;1210
22;Weitere Themen online;1210
22.1;KAPITEL 105 Wissenschaft inderNotfallmedizin;1250
22.1.1;105.1 ProblemenotfallmedizinischerForschung;1250
22.1.2;105.2 Design von Studien in derNotfallmedizin;1253
22.1.3;105.3 Machbarkeit vonnotfallmedizinischenStudien;1253
22.1.4;105.4 Eigene Erfahrungen beider Durchführung einer präklinischenReanimationsstudie;1255
22.1.5;105.5 Darstellung ausgewählterStudien aus der Notfallmedizin;1257
22.1.6;105.6 Perspektiven derwissenschaftlichenForschungin der Notfallmedizin;1259
22.1.7;105.7 KlinischeErwartungshaltungenvs.wissenschaftlicheRealität;1259
22.1.8;Literatur;1260
22.2;KAPITEL 106 Kommunikation mitNotfallpatienten;1262
22.2.1;106.1 Notfalltrance;1262
22.2.2;106.2 Vermeidung von Negativsuggestionen;1263
22.2.3;106.3 Der Rapport;1265
22.2.4;106.5 Suggestionen gegenSchmerz;1269
22.2.5;106.6 Suggestionen gegenBlutung;1270
22.2.6;106.7 Umgang mit Kindern;1270
22.2.7;106.8 „Psychische Erste Hilfe“und „guter Zuspruch“;1271
22.2.8;Literatur;1271
22.3;KAPITEL 107 Gewebeoxygenierung:Ein neuer Parameter inder Notfallmedizin?;1273
22.3.1;107.1 Prinzip;1273
22.3.2;107.2 StO2 in der präklinischenNotfallrettung;1275
22.3.3;107.3 Fazit;1276
22.3.4;Literatur;1276