Madler / Jauch / Werdan | Akutmedizin - Die ersten 24 Stunden | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1248 Seiten

Madler / Jauch / Werdan Akutmedizin - Die ersten 24 Stunden

Das NAW-Buch

E-Book, Deutsch, 1248 Seiten

ISBN: 978-3-437-59374-1
Verlag: Urban & Fischer Verlag - Nachschlagewerke
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Standardwerk zur Notfallmedizin - fokussiert auf die ersten 24 Stunden! Die Versorgung innerhalb der ersten 24 Stunden ist entscheidend für das spätere Ergebnis. In Akutmedizin - Die ersten 24 Stunden erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Notfallversorgung, von Instituten und Strukturen, zur richtigen Entscheidungfindung bis hin zu Methoden und Handwerk sowie der Behandlung bestimmter Zielgruppen (z.B. Frauen, Senioren oder chronisch Kranke). Dabei geht das Buch weit über die reine Vorsorgung hinaus. Das erwartet Sie in 'Akutmedizin - Die ersten 24 Stunden': Den Umgang mit speziellen Notfallsituationen (Katastropheneinsätze, Tauchunfälle, Seenotrettung etc.)Psychiatrische und psychosoziale Problemsituationen, die immer stärker an Bedeutung gewinnenÖkonomische, demographische, organisatorische sowie perspektivische Aspekte
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1;Front Cover;1
2;Akutmedizin –Die ersten 24 Stunden;4
3;Copyright Page;5
4;Vorwort;6
5;Autorenverzeichnis;8
6;Inhaltsverzeichnis;20
7;Teil I Quo vadis?;34
7.1;KAPITEL 1 Von der Notfallmedizin zur Akutmedizin;36
7.1.1;1.1 Traditioneller Auftrag;36
7.1.2;1.2 Heutige Einsatzrealität;37
7.1.3;1.3 Die Zukunft;41
7.1.4;LITERATURE;43
7.2;KAPITEL 2 Konzepte der Notfallversorgung – eine internationale Übersicht;46
7.2.1;2.1 Dänemark;46
7.2.2;2.2 Griechenland;48
7.2.3;2.3 Frankreich;49
7.2.4;2.4 Italien;50
7.2.5;2.5 USA;52
7.2.6;LITERATURE;53
7.3;KAPITEL 3 Die Ausnahmesituation – zur Psychologie des Notfalls;54
7.3.1;3.1 Ausnahmesituation Notfall;54
7.3.2;3.2 Ort des Notfalls;54
7.3.3;3.3 Beteiligte;54
7.3.4;3.4 Die Reanimation als Extrembeispiel einer Ausnahmesituation;58
7.3.5;3.5 Psychische Belastungen;59
7.3.6;3.6 Erlebnisverarbeitungsstrategien bei Belastungen;59
7.3.7;3.7 Fazit und Ausblick;60
7.3.8;LITERATURE;60
7.4;KAPITEL 4 Akutmedizin – was ist evidenzbasiert?;62
7.4.1;4.1 Das Konzept der EbM;62
7.4.2;4.2 Diagnostik in der Akutmedizin;67
7.4.3;4.3 Limitationen und Ausblick;71
7.4.4;LITERATUR;71
7.4.5;WEITERFÜHRENDE LITERATUR UNTER;71
7.4.6;NÜTZLICHE LINKS;71
7.5;KAPITEL 5 Neue Trainingskonzepte in der Akutmedizin;72
7.5.1;5.1 Patientensicherheit und Fehler in der Medizin;72
7.5.2;5.2 Versorgungssituation in der Akutmedizin;73
7.5.3;5.3 Neuartige Trainings konzepte und Entwicklung einer Sicherheitskultur;74
7.5.4;5.4 Fazit;77
7.5.5;LITERATURE;78
7.6;KAPITEL 6 Die sozioökonomische Perspektive der Akutmedizin;80
7.6.1;6.1 Soziale Ungleichheit akuter Krankheitsmanifestationen;80
7.6.2;6.2 Psychosoziale Notfälle;85
7.6.3;6.3 Praktische Folgerungen;86
7.6.4;LITERATURE;87
8;Teil II Elemente, Institutionen,Strukturen;88
8.1;KAPITEL 7 Der Rettungsdienst – Basis der präklinischen Akutmedizin;90
8.1.1;7.1 Entwicklung des Rettungsdienstes;90
8.1.2;7.2 Status quo;92
8.1.3;7.3 Personal;93
8.1.4;7.4 Rettungsmittel;94
8.1.5;7.5 Rettungsleitstelle;95
8.1.6;7.6 Perspektiven;98
8.1.7;LITERATUR;100
8.2;KAPITEL 8 Luftrettung;102
8.2.1;8.1 Rechtliche Vorgaben;102
8.2.2;8.2 Einsatzarten;102
8.2.3;8.3 Einsatzdisposition;103
8.2.4;8.4 Einsatztaktik;104
8.2.5;8.5 Grenzüberschreitende Luftrettung;105
8.2.6;8.6 Einsatzspektrum;105
8.2.7;8.7 Materielle Ausstattung;105
8.2.8;8.8 Qualifikation;106
8.2.9;8.9 Qualitätsmanagement;107
8.2.10;8.10 Patientensicherheit;107
8.2.11;8.11 Bedeutung der Luftrettung;108
8.2.12;LITERATURE;108
8.2.13;NÜTZLICHE LINKS;108
8.3;KAPITEL 9 Interhospitaltransfer;110
8.3.1;9.1 Interhospitaltransfer – zwischen Notfallrettung und Intensivmedizin;110
8.3.2;9.2 Transporttrauma – ein unvermeidbares Risiko?;110
8.3.3;9.3 Häufige und wichtige Patientengruppen;112
8.3.4;9.4 Die optimale Strategie;113
8.3.5;LITERATUR;118
8.4;KAPITEL 10 Die technische Hilfe;120
8.4.1;10.1 Medizinische und technische Hilfe – die Unzertrennlichen;120
8.4.2;10.2 Retten, in Sicherheit bringen, bergen;120
8.4.3;10.3 Allgemein verbindliche Verhaltensweisen;120
8.4.4;10.4 Schadenslagen;121
8.4.5;10.5 Werkzeuge und Gerätschaften für die technische Hilfe;129
8.4.6;10.6 Hand in Hand;132
8.4.7;LITERATUR;132
8.5;KAPITEL 11 Der Kassenärztliche Notdienst;134
8.5.1;11.1 Die Strukturen des Kassenärztlichen Notdienstes;134
8.5.2;11.2 Die Entwicklung des Kassenärztlichen Notdienstes in Nordrhein und Düsseldorf;134
8.5.3;11.3 Ökonomische Aspekte der notfallmedizinischen Versorgung;136
8.5.4;11.4 Die besondere Situation des Fahrdienstes;137
8.5.5;11.5 Die Einbindung des Kassenärztlichen Notdienstes in die weiteren notdienstlichen Strukturen;137
8.5.6;11.6 Kosten im Bereich des Kassenärztlichen Notdienstes;137
8.5.7;11.7 Zusammenfassung;138
8.5.8;LITERATUR UND QUELLEN;138
8.6;KAPITEL 12 Psychosoziale Akutdienste;140
8.6.1;12.1 Abnorme seelische Krisen oder psychiatrische Notfälle;140
8.6.2;12.2 Prinzipien der Versorgungseinrichtungen;140
8.6.3;12.3 Spezialisierte Akutdienste;141
8.6.4;12.4 Vorgehen zur Vermittlung in geeignete Akutdienste;145
8.6.5;LITERATUR;147
8.7;KAPITEL 13 Die interdisziplinäre Notfallstation;148
8.7.1;13.1 Entwicklung der Notfallstationen in den letzten 50 Jahren;148
8.7.2;13.2 Notfallstationen: alternative Modelle;150
8.7.3;13.3 Die interdisziplinäre Notfallstation;152
8.7.4;13.4 Infrastruktur einer Notfallstation und Planung;153
8.7.5;13.5 Informatik in der interdisziplinären Notfallstation;158
8.7.6;13.6 Schockraum;160
8.7.7;13.7 Randgruppen in einer interdisziplinären Notfallstation;161
8.7.8;13.8 Qualitätsmanagement in einer interdisziplinären Notfallstation;161
8.7.9;13.9 Zusammenfassung;162
8.7.10;LITERATUR;163
8.8;KAPITEL 14 Chest Pain Unit;166
8.8.1;14.1 Epidemiologie;166
8.8.2;14.2 Leitsymptom Thoraxschmerz;166
8.8.3;14.3 Risikostratifizierung von Thoraxschmerzen;169
8.8.4;14.4 Chest Pain Unit (CPU);171
8.8.5;LITERATUR;173
8.9;KAPITEL 15 Innerklinische Notfallversorgung;176
8.9.1;15.1 Der individuelle Notfallpatient im Krankenhaus;176
8.9.2;15.2 Der Massenanfall von Patienten;177
8.9.3;LITERATUR;182
9;Teil III Entscheidungsfindung;184
9.1;KAPITEL 16 Die Fundamente der Notfalldiagnose;186
9.1.1;16.1 Elementardiagnostik;187
9.1.2;16.2 Evaluierung der Begleitumstände;187
9.1.3;16.3 Erfassung der Leitsymptome;188
9.1.4;16.4 Anamnese als wichtigste Informationsquelle;189
9.1.5;16.5 Körperliche Untersuchung;190
9.1.6;16.6 Apparative Diagnostik;191
9.1.7;16.7 Notfalldiagnose;193
9.1.8;LITERATUR;193
9.2;KAPITEL 17 Ethische Aspekte der Entscheidungsfindung;194
9.2.1;17.1 Der Mensch im Mittelpunkt;194
9.2.2;17.2 Notfallmedizin: Symbol unserer Zeit;194
9.2.3;17.3 Der Zwang zur Entscheidung;195
9.2.4;17.4 Das Menschenbild als Entscheidungshintergrund;195
9.2.5;17.5 Entscheidungshilfen;196
9.2.6;17.6 Ethische Prinzipien;197
9.2.7;17.7 Konkretisierung der Prinzipien;197
9.2.8;17.8 Selbstkritisch bleiben;200
9.2.9;LITERATUR;200
9.3;KAPITEL 18 Algorithmen, Expertensysteme und Pathways;202
9.3.1;18.1 Definition und Grundlagen;203
9.3.2;18.2 Beispiel akute Bauchschmerzen;207
9.3.3;18.3 Beispiel Polytrauma;213
9.3.4;18.4 Disseminierung, Implementierung und klinischer Impact;214
9.3.5;LITERATUR;216
9.4;KAPITEL 19 Scores – Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung;218
9.4.1;19.1 Bedeutung von Scores;218
9.4.2;19.2 Ziele von Scores;219
9.4.3;19.3 Notfall- und Traumascores;220
9.4.4;19.4 Scores in der Intensivmedizin;222
9.4.5;19.5 Wie können Scores im klinischen Alltag helfen?;223
9.4.6;19.6 Grenzen von Scores;224
9.4.7;LITERATUR;224
9.5;KAPITEL 20 Auswahl von Transportziel und Transportmodalitäten;226
9.5.1;20.1 Klinikeinweisung;226
9.5.2;20.2 Auswahl der geeigneten Zielklinik;226
9.5.3;20.3 Festlegung der Transportmodalitäten;227
9.5.4;20.4 Der Notfallpatient;230
9.5.5;LITERATUR;231
10;Teil IV Methoden und Handwerk;232
10.1;KAPITEL 21 Die psychosoziale Notfallversorgung;234
10.1.1;21.1 Auslöser und Auswirkungen von Extrembelastungen;235
10.1.2;21.2 Prävention traumabedingter Störungen bei unmittelbar Betroffenen;236
10.1.3;21.3 Präventionskonzepte im Einsatzwesen;239
10.1.4;21.4 Anbieter Psychosozialer Notfallversorgung;242
10.1.5;21.5 Schlussbetrachtung;242
10.1.6;LITERATUR;243
10.2;KAPITEL 22 Einwilligung in diagnostische, operative und intensivmedizinische Maßnahmen;244
10.2.1;22.1 Allgemeine medizinrechtliche Fragen;244
10.2.2;22.2 Therapeutische Aufklärung;248
10.2.3;22.3 Selbstbestimmung saufklärung;248
10.2.4;22.4 Aufklärung bei Notfall und Intensivpatienten;251
10.2.5;WEITERFÜHRENDE LITERATUR;252
10.2.6;WICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN ZUM THEMA;252
10.3;KAPITEL 23 Monitoring;254
10.3.1;23.1 Indikationen undKategoriendes Monitorings;254
10.3.2;23.2 Präklinisches Monitoring;255
10.3.3;23.3 Basismonitoring in derNotaufnahme und auf derIntensivstation;260
10.3.4;23.4 Erweitertes Monitoring;269
10.3.5;23.5 Notfall- und intensiv-medizinisches MonitoringverschiedenerKrankheitsbilder;277
10.3.6;Literatur;280
10.4;KAPITEL 24 Maßnahmen derAtemwegssicherung;282
10.4.1;24.1 Spontanatmung;282
10.4.2;24.2 Basismaßnahmen;283
10.4.3;24.3 Maskenbeatmung;283
10.4.4;24.4 Freihalten des Atemweges mit einfachen Hilfsmitteln;284
10.4.5;24.5 Endotracheale Intubation;285
10.4.6;24.6 Schwierige Maskenbeatmung und Intubation;291
10.4.7;24.7 Supraglottische Atemwegshilfen;292
10.4.8;24.8 Koniotomie;296
10.4.9;24.9 Narkose im Notfall;296
10.4.10;24.10 Beatmung des Notfallpatienten;299
10.5;KAPITEL 25 Gefäßzugänge;302
10.5.1;25.1 Der sichere periphereVenenzugang–Standardvoraussetzungfür dieNotfalltherapie;302
10.5.2;25.2 Der thoraxnaheZentralvenenkatheterimNotfall;305
10.5.3;25.3 Die intraossärePunktion – Notfallzugang nichtnur bei Kleinkindern;307
10.5.4;Literatur;308
10.6;KAPITEL 26 Prinzipien derPharmakotherapie;310
10.6.1;26.1 Beschaffung, BtM, Lagerung, Darreichungsformen, Dokumentationspflicht, Verantwortlichkeiten;310
10.6.2;26.2 Grundsätze der notfallmedizinischen Pharmakotherapie;311
10.6.3;26.3 Notfall durch Medikamente, Störfaktorsuche, Problembehebung bei unzureichender Wirkung einer medikamentösen Therapie;316
10.6.4;Literatur;317
10.7;KAPITEL 27 Psychopharmakotherapie imNotarztdienst und in derNotaufnahme;318
10.7.1;27.1 Verfügbarkeit vonPsychopharmaka;318
10.7.2;27.2 Einsatz vonPsychopharmaka;318
10.7.3;Literatur;323
10.8;KAPITEL 28 Die Therapie akuterSchmerzen;326
10.8.1;28.1 Klinik des Akutschmerzes;327
10.8.2;28.2 Algesiometrie;328
10.8.3;28.3 Management des Akutschmerzes;329
10.8.4;28.4 Ausblick;338
10.9;KAPITEL 29 Lysetherapie;340
10.9.1;29.1 Thrombolyse bei akutem ST-Streckenhebungsinfarkt;340
10.9.2;29.2 Prähospitale Lyse;342
10.9.3;29.3 Kontraindikationen und Komplikationen der Lysetherapie;343
10.9.4;29.4 Thrombolytika;343
10.9.5;29.5 Thrombozytenaggregationshemmstoffe;345
10.9.6;29.6 Thrombolyse oder Akutintervention;348
10.9.7;Literatur;352
10.10;KAPITEL 30 Rhythmusstabilisierung undElektrotherapie;356
10.10.1;30.1 Tachykarde Arrhythmien;356
10.10.2;30.2 Bradykarde Arrhythmien;365
10.10.3;Literatur;367
10.11;KAPITEL 31 Schocktherapie;370
10.11.1;31.1 Schock;370
10.11.2;Literatur;376
10.12;KAPITEL 32 Absicherungs-, Rettungs- undLagerungsmaßnahmen;378
10.12.1;32.1.1 Absicherung;378
10.12.2;32.2 Lagerungsmaßnahmen;382
10.12.3;Literatur;384
10.13;KAPITEL 33 Wichtige arbeitsmedizinischeund hygienische Risiken;386
10.13.1;33.1 Infektionskrankheiten;386
10.13.2;33.2 Prävention von Infektionskrankheiten beim Personal;390
10.13.3;33.3 Dermatosen;393
10.13.4;33.4 Wirbelsäulenerkrankungen;393
10.13.5;33.5 Weitere arbeitsmedizinische Risiken in der Akutmedizin;393
10.13.6;Literatur;393
10.14;KAPITEL 34 Todesfeststellung undLeichenschau;396
10.14.1;34.1 Verpflichtung zurDurchführungder Leichenschau;396
10.14.2;34.2 Feststellung des Todes;399
10.14.3;34.3 Feststellung der Todesart;401
10.14.4;34.4 Feststellung der Todesursache;403
10.14.5;Literatur;406
11;Teil V Reanimation;408
11.1;KAPITEL 35 Die Epidemiologie desplötzlichen Herztodes;410
11.1.1;35.1 Hintergrund undZielstellung;410
11.1.2;35.2 Patienten und Methoden;410
11.1.3;35.3 Ergebnisse;411
11.1.4;35.4 Diskussion und Schlussfolgerungen;415
11.1.5;Literatur;417
11.2;KAPITEL 36 Die Reanimation durch Laien;418
11.2.1;36.1 Reanimationsmethoden;418
11.2.2;36.2 Nutzen der Reanimationdurch Laien;419
11.2.3;36.3 Lehr- und Lernkonzepte;422
11.2.4;36.4 Fazit;424
11.2.5;Literatur;424
11.3;KAPITEL 37 Die Reanimation durch Profis;426
11.3.1;37.1 Einführung;426
11.3.2;37.2 Frühes Erkennen eines Notfalls und Aktivierung des Rettungsdienstes;426
11.3.3;37.3 Frühe Herz-Lungen-Wiederbelebung;427
11.3.4;37.4 Frühe Defibrillation (Early Defibrillation);427
11.3.5;37.5 Erweiterte Reanimationsmaßnahmen und Postreanimationsbehandlung (Postresuscitation Care);429
11.3.6;37.6 Indikation und Kontraindikation für den Beginn und das Beenden der Reanimationsbehandlung;436
11.3.7;37.7 Die Postreanimationsbehandlung (Postresuscitation Care) in der Notfallaufnahme oder Intensivstation;437
11.3.8;37.8 Prognoseerstellung;440
11.3.9;37.9 Zusammenfassung;440
11.4;KAPITEL 38 Frühdefibrillation, FirstResponder, Public Access;450
11.4.1;38.1 Das Problem und einmöglicherLösungsansatz;450
11.4.2;38.2 LebensgefährlicheRhythmusstörungen:Bedeutungder Rettungskette;450
11.4.3;38.3 Frühdefibrillation;451
11.4.4;38.4 HalbautomatischeDefibrillatoren(AED);452
11.4.5;38.5 Wer darf defibrillieren?;453
11.4.6;38.6 First Responder;453
11.4.7;38.7 Public-Access-Defibrillation;454
11.4.8;38.8 Rechtliche Situation;454
11.4.9;38.9 Weltweite Erfahrungen;455
11.4.10;38.10 Stand derFrühdefibrillationinDeutschland;456
11.4.11;38.11 Schlussfolgerungenund Ausblicke;458
11.4.12;Literatur;458
12;Teil VI Spezielle somatischeStörungen;460
12.1;KAPITEL 39 Akute Koronarsyndrome;462
12.1.1;39.1 Prognostische und therapeutische Implikationen;463
12.1.2;39.2 Von der stabilen Angina pectoris zum akuten Koronarsyndrom;464
12.1.3;39.3 Diagnostik;465
12.1.4;39.4 Therapie bei instabiler Angina/NSTEMI;472
12.1.5;39.5 Komplikationen des akuten Myokardinfarkts;488
12.1.6;Literatur;498
12.2;KAPITEL 40 Kardiale Dekompensation,Lungenödem undkardiogener Schock;502
12.2.1;40.1 Herzinsuffizienz;503
12.2.2;40.2 Lungenödem;505
12.2.3;40.3 Kardiogener Schock;514
12.2.4;Literatur;518
12.3;KAPITEL 41 Hypertensive Krise undhypertensiver Notfall;520
12.3.1;41.1 Definitionen;520
12.3.2;41.2 Klinische Präsentation;521
12.3.3;41.3 Basisdiagnostik;521
12.3.4;41.4 Monitoring und Initialtherapie;522
12.3.5;41.5 Organkomplikationen – differenzierte Therapie;523
12.3.6;41.6 Blutdruckentgleisungen in der Schwangerschaft;530
12.3.7;Literatur;530
12.4;KAPITEL 42 Lungenembolie;532
12.4.1;42.1 Lungenembolie und tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose;532
12.4.2;42.2 Rechtsherzversagen – der prognostisch entscheidende Faktor;533
12.4.3;42.3 Symptomatik und Leitsymptome;533
12.4.4;42.4 Grundsätzliches zum Vorgehen bei Verdacht auf Lungenembolie;534
12.4.5;42.5 Sofortige Einleitung der Diagnostik im Notarztwagen bzw. in der Notfallaufnahme;535
12.4.6;42.6 Therapie;539
12.4.7;42.7 Alle Patienten mit Lungenembolie auf die Intensivstation?;544
12.4.8;42.8 Fazit für die Praxis!;545
12.4.9;Literatur;545
12.5;KAPITEL 43 Der Schlaganfall;548
12.5.1;43.2 Klinisches Bild des Schlaganfalls;548
12.5.2;43.3 Präklinische Notfallmaßnahmen und Therapie beim Schlaganfall;551
12.5.3;43.4 Notfallmaßnahmen im Krankenhaus beim Schlaganfall;552
12.5.4;43.5 Was kann man beim Hirninfarkt tun?;553
12.5.5;43.6 Was kann man bei intrazerebraler Blutung tun?;555
12.5.6;43.7 Subarachnoidalblutung;557
12.5.7;Literatur;557
12.6;KAPITEL 44 Epileptische Anfälle undStatus epilepticus;560
12.6.1;44.1.1 Symptomatik;560
12.6.2;44.2 Status epilepticus;564
12.6.3;Literatur;570
12.7;KAPITEL 45 Synkope und Schwindel;572
12.7.1;45.1 Synkopen;572
12.7.2;45.2 Schwindel;581
12.7.3;Literatur;586
12.8;KAPITEL 46 Mechanische Ursachen derakuten Atemnot;588
12.8.1;46.1 Akute Atemnot – einechter Notfall;588
12.8.2;46.2 Symptome;588
12.8.3;46.3 Anamnese;589
12.8.4;46.4 Untersuchungstechniken;589
12.8.5;46.5 Bildgebung;589
12.8.6;46.6 Primäre Therapieoptionen;590
12.8.7;46.7 Spezielle Krankheitsbilder und Therapiemodalitäten;591
12.8.8;Literatur;597
12.9;KAPITEL 47 Asthma bronchiale und COPD;598
12.9.1;47.1 Asthma bronchiale;598
12.9.2;47.2 COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);605
12.9.3;Literatur;609
12.10;KAPITEL 48 Überempfindlichkeitsreaktionen;612
12.10.1;48.1 Definitionen;612
12.10.2;48.2 Pathogenese;612
12.10.3;48.3 Pathophysiologie;613
12.10.4;48.4 Klinik;614
12.10.5;48.5 Stadien und Schweregrad der anaphylaktoiden Reaktion;615
12.10.6;48.6 Differenzialdiagnose;616
12.10.7;48.7 Auslöser;617
12.10.8;48.8 Therapie;617
12.10.9;48.9 Fazit für die notfallmedizinische Praxis;623
12.10.10;Literatur;623
12.11;KAPITEL 49 Gefäßnotfälle;626
12.11.1;49.1 Akute Aortendissektion;626
12.11.2;49.2 Aortenaneurysma(BAA/TAA);629
12.11.3;49.3 Akuter traumatischerAortenabriss;631
12.11.4;49.4 Extremitätenischämie;632
12.11.5;49.5 Venenthrombose;634
12.11.6;Literatur;635
12.12;KAPITEL 50 Akutes Abdomen;636
12.12.1;50.1 Einführung;636
12.12.2;50.2 Peritonitis;640
12.12.3;50.3 Ileus;643
12.12.4;50.4 Gefäßchirurgische Ursachen;645
12.12.5;Literatur;647
12.13;KAPITEL 51 Gastrointestinale Blutung;648
12.13.1;51.1 Definitionen und Symptomatik;648
12.13.2;51.2 Diagnostik und Therapie am Notfallort;649
12.13.3;51.3 Transport und Transportziel;651
12.13.4;51.4 Klinische Erstversorgung und Überwachung in den ersten 24 Stunden;652
12.13.5;LITERATURE;653
12.14;KAPITEL 52 Fieber und Infektionskrankheiten;654
12.14.1;52.1 Fieber unklarer Ursache;654
12.14.2;52.2 Akute fieberhafte Erkrankung und Hautausschlag;656
12.14.3;52.3 Fieber und Respirationstrakt;657
12.14.4;52.4 Meningitis und Enzephalitis;660
12.15;KAPITEL 53 Importierte Krankheiten;666
12.15.1;53.1 Verdacht auf eine importierte Erkrankung;666
12.15.2;53.2 Leitsymptom Fieber;670
12.15.3;53.3 Leitsymptom Diarrhoe;676
12.15.4;53.4 Beschwerden im Bereich der Atemwege;677
12.15.5;53.5 Neurologische Symptome;679
12.15.6;53.6 Verdacht auf hochkontagiöse, lebensbedrohliche Importerkrankungen;680
12.15.7;53.7 Infektionsschutzmaßnahmen;682
12.15.8;LITERATUR;686
12.15.9;NÜTZLICHE LINKS;687
12.16;KAPITEL 54 Sepsis;688
12.16.1;54.1 Was ist Sepsis?;688
12.16.2;54.2 Prähospitalphase;689
12.16.3;54.3 Klinische Akutversorgung/Notaufnahmestation;690
12.16.4;54.4 Hämodynamisches Monitoring des Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock;698
12.16.5;54.5 Evidenzbasierte Komponenten der supportiven Therapie bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock;699
12.16.6;54.6 Generelle Prophylaxemaßnahmen;704
12.16.7;54.7 Was gibt es sonst noch an Empfehlungen?;704
12.16.8;54.8 Fazit;704
12.17;KAPITEL 55 Intoxikationen;710
12.17.1;55.1 Allgemeine Aspekte;710
12.17.2;55.2 Diagnostik;711
12.17.3;55.3 Therapie;714
12.17.4;Literatur;723
12.18;KAPITEL 56 Krisensituationen beiDiabetikern und endokrineNotfälle;726
12.18.1;56.1 Diabetes mellitus;726
12.18.2;56.2 Schilddrüsenerkrankungen;729
12.18.3;56.3 Nebennierenrindeninsuffizienz/Addison-Krise;732
12.18.4;Literatur;735
12.19;KAPITEL 57 HNO-Notfälle;736
12.19.1;57.1 Kopf- und Halstraumata;736
12.19.2;57.2 Blutungen;743
12.19.3;57.3 Fremdkörper;744
12.19.4;57.4 Verätzungen von Rachen und Speiseröhre;744
12.19.5;57.5 Entzündliche Komplikationen;744
12.20;KAPITEL 58 Augenärztliche Notfälle;746
12.20.1;58.1 Augenverletzungen;746
12.20.2;58.2 Nichttraumatische ophthalmologische Notfälle;747
12.20.3;Literatur;750
12.21;KAPITEL 59 Urologische Notfälle;752
12.21.1;59.1 Nierenkolik bei Urolithiasis;752
12.21.2;59.2 Urosepsis;753
12.21.3;59.3 Akuter Harnverhalt;753
12.21.4;59.4 Harnblasentamponade;754
12.21.5;59.5 Akutes Skrotum;754
12.21.6;59.6 Verletzung der Niere;755
12.21.7;59.7 Verletzung der Harnleiter;756
12.21.8;59.8 Verletzung der Harnblase;756
12.21.9;59.9 Verletzung der Harnröhre;757
12.21.10;59.10 Verletzung des Penis;757
12.21.11;59.11 Fournier-Gangrän;757
12.21.12;59.12 Paraphimose;758
12.21.13;59.13 Priapismus;758
13;Teil VII Akutmedizin fürpsychiatrische Notfälle;760
13.1;KAPITEL 60 Psychiatrische Notfälle in derNotfallmedizin – Definition,Häufigkeit, Epidemiologie;762
13.1.1;60.1 Definition psychiatrischer Notfälle;762
13.1.2;60.2 Häufigkeit psychiatrischer Notfälle;764
13.1.3;60.3 Epidemiologie;765
13.1.4;60.4 Schlussfolgerungen;765
13.1.5;Literatur;766
13.2;KAPITEL 61 Der suizidale Patient –Suizidalität in der modernenGesellschaft;768
13.2.1;61.1 Missglückter Suizidversuch – parasuizidale Geste – parasuizidale Pause;769
13.2.2;61.2 Mehrdimensionale Einschätzung des Suizidrisikos;769
13.2.3;61.3 Die Gesprächshaltung des Notarztes gegenüber dem suizidalen Patienten;772
13.2.4;61.4 Therapeutisches Procedere;773
13.2.5;61.5 Wichtige juristische Bestimmungen;774
13.3;KAPITEL 62 Aggression, Gewalt undantisoziales Verhalten;776
13.3.1;62.1 Zuständigkeit;776
13.3.2;62.2 Diagnostik und Ursachen;777
13.3.3;62.3 Kontaktaufnahme und Gesprächsführung;778
13.3.4;62.4 Therapie;778
13.3.5;62.5 Rechtliche Situation;780
13.3.6;62.6 Weitere Sicherungsmaßnahmen;780
13.4;KAPITEL 63 Persönlichkeitsstörungen –die schwierigen Patienten;784
13.4.1;63.1 Was sind Persönlichkeitsstörungen?;785
13.4.2;63.2 Borderline-Persönlichkeitsstörung;787
13.4.3;63.3 Grundlegender Umgang mit dem schwierigen Patienten;788
13.4.4;63.4 Notfallkontakte und Interventionen im Einzelnen;789
13.4.5;63.5 Differenzialdiagnostik und Behandlung;791
13.4.6;63.6 Medikamentöse Behandlungsstrategien;791
13.4.7;63.7 Unterstützung durch Supervision;792
13.5;KAPTEIL 64 Panik, generalisierteAngststörung und Phobien;794
13.5.1;64.1 Symptome undDefinitionen;794
13.5.2;64.2 Panik (ICD-10: F41.0);794
13.5.3;64.3 GeneralisierteAngststörung(ICD-10: F41.1);798
13.5.4;64.4 Spezifische oder isoliertePhobien (ICD-10: F40.1; F40.2)800
13.5.5;64.5 Zusammenfassung;801
13.5.6;Literatur;801
13.6;KAPITEL 65 Folgen von Alkohol- undDrogenkonsum;802
13.6.1;65.1 Einleitung;802
13.6.2;65.2 Alkohol;803
13.6.3;65.2.1 Alkoholintoxikationen;804
13.6.4;65.2.2 Entzug;805
13.6.5;65.2.3 Alkoholentzugsdelir;808
13.6.6;65.2.4 Weitere alkoholassoziierteStörungen;812
13.6.7;65.3 Barbiturate;813
13.6.8;65.4 Benzodiazepine;814
13.6.9;65.5 Cannabis;816
13.6.10;65.6 Ecstasy und Amphetamine;817
13.6.11;65.7 Heroin und andere Opiate;818
13.6.12;65.8 Kokain;821
13.6.13;Literatur;824
13.7;KAPITEL 66 Auswirkungen körperlicher Funktionsstörungen auf die Psyche;826
13.7.1;66.1 Allgemeine Empfehlungen zur Diagnostik;826
13.7.2;66.2 Allgemeine Empfehlungen zur Therapie;826
13.7.3;66.3 Delire;827
13.7.4;66.4 Postoperative Verwirrtheitszustände;828
13.7.5;66.5 Internistische Erkrankungen;829
13.7.6;66.6 Endokrine und metabolische Erkrankungen;829
13.7.7;66.7 Störungen des Elektrolythaushalts;831
13.7.8;66.8 Neurologische Erkrankungen;832
13.7.9;66.9 Neoplasien;836
13.7.10;66.10 Kardiovaskuläre Erkrankungen;836
13.7.11;66.11 Gastrointestinale Erkrankungen;837
13.7.12;66.12 Nierenerkrankungen;837
13.7.13;66.13 Immunologische und rheumatologische Erkrankungen;837
13.7.14;66.14 Medikamente als Ursache psychopathologischer Auffälligkeiten;838
13.7.15;LITERATUR;838
13.8;KAPITEL 67 Die Bahnung der weiterenBehandlung psychiatrischerPatienten;842
13.8.1;67.1.1 Indikation zur psychiatrischen Behandlung;842
13.8.2;67.2 Frühintervention;845
13.8.3;67.3 Weiterbehandlung;846
14;Teil VIII Akutmedizin beiVerletzungen;848
14.1;KAPITEL 68 Traumaepidemiologie;850
14.1.1;68.1 Definitionen und Begriffe;850
14.1.2;68.2 Traumaepidemiologie – Einflussfaktoren;851
14.1.3;68.3 Traumaepidemiologie – international;851
14.1.4;68.4 Traumaepidemiologie – Deutschland;852
14.1.5;68.5 Polytraumaepidemiologie;854
14.1.6;68.6 Trauma bei Kindern;855
14.1.7;68.7 Trauma im Alter;855
14.1.8;68.8 Sozioökonomische Folgen von Verletzungen;856
14.1.9;68.9 Zusammenfassung;857
14.2;KAPITEL 69 Erstversorgung vonPatienten mit Schädel-Hirn-Trauma;860
14.2.1;69.1 Pathophysiologische Grundlagen des schweren Schädel-Hirn-Traumas;860
14.2.2;69.2 Neurologische Beurteilung;863
14.2.3;69.3 Planung von Diagnostik und Therapie;864
14.2.4;69.4 Therapie des schweren Schädel-Hirn-Traumas;865
14.2.5;69.5 Fazit;869
14.3;KAPITEL 70 Wirbelsäulenverletzungen;870
14.3.1;70.1 Epidemiologie;870
14.3.2;70.2 Begleitverletzungen und Verletzungstypen;871
14.3.3;70.3 Neurologie;871
14.3.4;70.4 Präklinisches Management;873
14.3.5;70.5 Transport;874
14.3.6;70.6 Akutdiagnostik/Akutversorgung im Krankenhaus;874
14.3.7;70.7 Zusammenfassung;875
14.3.8;Literatur;877
14.4;KAPITEL 71 Thoraxverletzungen;878
14.4.1;71.1 An Thoraxtrauma denken;878
14.4.2;71.2 Verletzungsmechanismen;878
14.4.3;71.3 Symptomatik undpräklinischeDiagnostik;879
14.4.4;71.4 Primärversorgung:IntubationundThoraxdrainage?;880
14.4.5;71.5 Transport;881
14.4.6;71.6 Typische Verletzungen;881
14.4.7;Literatur;885
14.5;KAPITEL 72 Abdominaltrauma;886
14.5.1;72.1 Abdominalschmerz und Blutungsschock als Hauptsymptom;886
14.5.2;72.2 Volumengabe und Klinikeinweisung bei jedem Bauchtrauma;887
14.5.3;Literatur;890
14.6;KAPITEL 73 Extremitätenverletzungen;892
14.6.1;73.1 Cave Sekundärtrauma;892
14.6.2;73.2 Geschlossene Frakturen;892
14.6.3;73.3 Offene Frakturen;894
14.6.4;73.4 Gelenkluxationen;895
14.6.5;73.5 Amputationsverletzungen;896
14.6.6;73.6 Gefäßverletzungen;897
14.6.7;73.7 Nervenverletzungen;898
14.6.8;LITERATUR;898
14.7;KAPITEL 74 Handverletzungen;900
14.7.1;74.1 Erstdiagnostik;900
14.7.2;74.2 Erstmaßnahmen;902
14.7.3;LITERATUR;903
14.8;KAPITEL 75 Polytrauma – Versorgung präklinisch und im Schockraum;904
14.8.1;75.1 Therapeutische Aufgabe;905
14.8.2;75.2 Präklinische Versorgung;908
14.8.3;75.3 Schockraumversorgung;911
14.8.4;75.4 Qualitätsmanagement;916
14.8.5;LITERATUR;916
14.8.6;WEITERFÜHRENDE LITERATUR UNTER;917
14.9;KAPITEL 76 Der Brandverletzte;918
14.9.1;76.1 Pathophysiologie der Verbrennungen;918
14.9.2;76.2 Maßnahmen am Unfallort;920
14.9.3;76.3 Patientenaufnahme;922
14.9.4;76.4 Stationäre Behandlung – Intensivmedizin;924
14.9.5;76.5 Prognose;928
14.9.6;LITERATUR;928
14.9.7;NÜTZLICHE LINKS;929
15;Teil IX Akutmedizin für chronischKranke;930
15.1;KAPITEL 77 Der Dialysepatient;932
15.1.1;77.1 Epidemiologie;932
15.1.2;77.2 Klinisches und pathophysiologisches Bild der terminalen Niereninsuffizienz;932
15.1.3;77.3 Komplikationen bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz;933
15.1.4;77.4 Hämodialyse (HD);936
15.1.5;77.5 Peritonealdialyse (PD);938
15.1.6;LITERATUR;940
15.2;KAPITEL 78 Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator, künstliche Herzklappen;942
15.2.1;78.1 Herzschrittmacher;942
15.2.2;78.2 Implantierter Cardioverter/ Defibrillator (ICD);948
15.2.3;78.3 Der Patient mit Herzklappenersatz;952
15.2.4;78.4 Schrittmacher, Defibrillator und Kunstklappenprobleme bei Schwangeren;956
15.2.5;LITERATUR;956
15.3;KAPITEL 79 Notfälle bei Patienten nach Organtransplantation;958
15.3.1;79.1 Allgemeine Überlegungen;958
15.3.2;79.2 Patienten nach Herztransplantation;960
15.3.3;79.3 Patienten nach Lungentransplantation;961
15.3.4;79.4 Patienten nach Lebertransplantation;962
15.3.5;79.5 Patienten nach Nierentransplantation;964
15.3.6;79.6 Patienten nach Pankreastransplantation;965
15.3.7;79.7 Neben- und Wechselwirkungen der immunsuppressiven Therapie;966
15.3.8;79.8 Trauma nach Organtransplantation;968
15.3.9;LITERATUR;969
15.3.10;NÜTZLICHE LINKS;969
15.4;KAPITEL 80 HIV und AIDS;970
15.4.1;80.1 Klinik der HIV-Infektion;970
15.4.2;80.2 Notfälle bei Patienten mit HIV/AIDS;971
15.4.3;80.3 Berufliche und nichtberufliche HIV-Exposition;975
15.4.4;LITERATUR;977
15.4.5;NÜTZLICHE LINKS;977
15.5;KAPITEL 81 Notfälle in derinternistischen Onkologieund Hämatologie;978
15.5.1;81.1 Neutropenie, Granulozytopenie;978
15.5.2;81.2 Hyperkalzämie;989
15.5.3;81.3 Tumorlyse-Syndrom –Hyperurikämie;992
15.5.4;81.4 Obere Einflussstauungdurch (Mediastinal-)Tumor;994
15.5.5;81.5 Spinale Raumforderungund Rückenmarkkompression;995
15.5.6;81.6 Zerebrale Metastasenund Meningeosis;997
15.5.7;81.7 Idiopathische thrombozytopenischePurpura (ITP);999
15.5.8;81.8 Hyperviskositätssyndrom;1001
15.5.9;Literatur;1002
16;Teil X Akutmedizin für Frauen,Kinder und Familie;1004
16.1;KAPITEL 82 Gynäkologische undgeburtshilfliche Notfälle;1006
16.1.1;82.1.1 Akute Adnexitis;1006
16.1.2;82.2 Geburtshilfliche Notfälle;1008
16.2;KAPITEL 83 Pädiatrische Notfälle;1014
16.2.1;83.1 Generelle Hinweise zum Umgang mit kranken Kindern;1014
16.2.2;83.2 Beurteilung des akut kranken Kindes;1014
16.2.3;83.3 Atemnot;1015
16.2.4;83.4 Diagnose und Therapie häufiger Ursachen für Atemnot bei Kindern;1016
16.2.5;83.5 Krampfanfall und Koma;1020
16.2.6;83.6 Stoffwechseldefekte;1023
16.2.7;83.7 Meningitis;1024
16.2.8;83.8 Verbrennungen und Verbrühungen;1024
16.2.9;83.9 Dehydratation;1025
16.2.10;83.10 Sepsis beim Kind;1024
16.2.11;83.11 Gefäßzugänge bei Kindern in der Akutversorgung;1026
16.2.12;83.12 Reanimation des Kindes;1027
16.2.13;Literatur;1027
16.3;KAPITEL 84 Plötzlicher Kindstod (SIDS);1028
16.3.1;84.1.1 Definitionen;1028
16.3.2;84.2 Reanimation;1029
16.3.3;84.3 Diagnostik;1033
16.3.4;84.4 Nachsorge;1033
16.3.5;84.5 Prävention;1034
16.4;KAPITEL 85 Unfälle im Kindesalter;1036
16.4.1;85.1 Versorgungsprinzipien;1036
16.4.2;85.2 Schädel-Hirn-Trauma;1037
16.4.3;85.3 Thoraxtraumen;1039
16.4.4;85.4 Spannungspneumothorax;1040
16.4.5;85.5 Abdominaltrauma;1040
16.4.6;85.6 Traumen desSkelettsystems;1041
16.4.7;85.7 Obere Extremität;1041
16.4.8;85.8 Untere Extremität;1041
16.4.9;85.9 Wirbelsäulenverletzungen;1042
16.4.10;85.10 Beckenfrakturen;1042
16.4.11;85.11 Verbrennungen undVerbrühungen;1042
16.4.12;85.12 Ingestionen;1042
16.4.13;85.13 Vergiftungen;1042
16.4.14;Literatur;1042
16.5;KAPITEL 86 Häusliche Gewalt;1044
16.5.1;86.1 Was ist häusliche Gewalt?;1044
16.5.2;86.2 Welche Rolle spielt dieNotfallmedizin?;1045
16.5.3;Literatur;1048
17;Teil XI Ältere Menschen;1050
17.1;KAPITEL 87 Prinzipien der geriatrischenAkutmedizin;1052
17.1.1;87.1 Homöostenose;1052
17.1.2;87.2 Definition der Geriatrie;1052
17.1.3;87.3 Der geriatrische Patient;1052
17.1.4;87.4 Identifizierung des geriatrischenPatienten in der Akutsituation;1053
17.1.5;87.5 Geriatrische Syndrome;1055
17.1.6;87.6 Notfallsituationen in derGeriatrie;1055
17.1.7;87.7 Ethische Aspekte;1060
17.1.8;Literatur;1060
17.2;KAPITEL 88 Trauma im Alter;1062
17.2.1;88.1 Demographie;1062
17.2.2;88.2 Epidemiologie;1062
17.2.3;88.3 Verletzungsrisiken;1062
17.2.4;88.4 Risikoeinschätzung vorBehandlungsbeginn;1063
17.2.5;88.5 Behandlungsprinzipien;1063
17.2.6;Literatur;1068
17.3;KAPITEL 89 Akutmedizin in Alten- undPflegeheimen;1070
17.3.1;89.1 Epidemiologie;1070
17.3.2;89.2 Besonderheiten im Einsatzablauf;1071
17.3.3;89.3 Spezifisches Vorgehen bei ausgewählten Krankheitsbildern;1074
17.3.4;89.4 Fazit und Ausblick;1078
17.3.5;Literatur;1079
18;Teil XII Soziale Problemgruppen;1080
18.1;KAPITEL 90 Patienten mitMigrationshintergrund,Asylsuchende und ethnischeMinderheiten;1082
18.1.1;90.1 Migrantenstatus: Definitionen;1082
18.1.2;90.2 Internationale Erfahrungen mit fremdsprachigen Patienten in Notfallaufnahmen;1083
18.1.3;90.3 Multikulturelle Bevölkerung in Europa und Deutschland;1083
18.1.4;90.4 Migration in Sozialepidemiologie und öffentlichem Gesundheitsdienst;1085
18.1.5;90.5 Ethnische Vielfalt: Vielfalt der psychischen, physischen und sozialen Belange;1086
18.1.6;90.6 Monokulturelle Versorgungsstruktur;1086
18.1.7;90.7 Ist-Zustand: Bisherige Sprachmittlerangebote;1087
18.1.8;90.7 Juristische Rahmenbedingungen ärztlichen Handelns bei eingeschränkter sprachlicher Verständigung;1087
18.1.9;90.8 Transkulturelle Kommunikation in Klinik und Notfallversorgung:;1088
18.1.10;90.9 Integration und interkulturelle Kompetenz;1089
18.1.11;90.10 Schlussfolgerungen für die Notarztpraxis und für die zentrale Einrichtung Akutmedizin;1089
18.2;KAPITEL 91 Der obdachlose/wohnungslose Notfallpatient;1092
18.2.1;91.1 Wohnungslosigkeit alsExtremformvon Armut inunsererGesellschaft;1092
18.2.2;91.2 Epidemiologie und Zahlenzur Wohnungslosigkeit;1092
18.2.3;91.3 Gesundheitsverhalten undGesundheitssituation;1092
18.2.4;91.5 Mortalität;1095
18.2.5;91.6 Erklärungsmodelle zumKrankheitszustandWohnungsloser;1096
18.2.6;91.7 Schlussfolgerungen undKonsequenzen für die Form dermedizinischen Versorgungwohnungsloser Menschen;1096
18.2.7;91.8 Beziehung zwischenWohnungslosigkeitundmedizinischerAkutversorgung;1097
18.2.8;91.9 Nachsorge;1098
18.2.9;Literatur;1099
18.3;KAPITEL 92 Arbeitslosigkeit und Armut:Soziale Bedingungen dernotfallmedizinischenVersorgung;1100
18.3.1;92.1 Ausmaß von Armut und Arbeitslosigkeit in Deutschland;1100
18.3.2;92.2 Die regionale Konzentration von Armut und Arbeitslosigkeit;1101
18.3.3;92.3 Auswirkungen von sozialer Benachteiligung auf den Gesundheitszustand;1102
18.3.4;92.4 Soziale Ungleichheit und notfallmedizinische Versorgung;1104
18.3.5;92.5 Maßnahmen zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit;1106
18.3.6;92.6 Ausblick;1107
19;Teil XIII Besondere Situationen;1110
19.1;KAPITEL 93 Ertrinkungsunfälle;1112
19.1.1;93.1 Inzidenz und Epidemiologie;1112
19.1.2;93.2 Pathophysiologie;1113
19.1.3;93.3 Wichtigster Prognosefaktor: Zeit;1116
19.1.4;93.4 Erstversorgung am Unfallort;1117
19.1.5;93.5 Prozedere nach Klinikaufnahme;1119
19.1.6;93.6 Begleiterkrankungen;1123
19.1.7;93.7 Psychologische Begleitaspekte;1123
19.1.8;93.8 Der Ertrinkungstote;1123
19.2;KAPITEL 94 Besonderheiten derSeenotrettung;1126
19.2.1;94.1 Schnelle Hilfe tut Not;1126
19.2.2;94.2 Verhalten im Wasser;1126
19.2.3;94.3 Rettungsmaßnahmen;1127
19.2.4;94.4 Diagnose und Behandlung der Unterkühlung;1127
19.2.5;94.5 Organisation der Seenotrettung;1128
19.2.6;Nützliche Links;1129
19.3;KAPITEL 95 Tauchunfall;1130
19.3.1;95.1 Gasausdehnung und Gasbläschen;1130
19.3.2;95.2 Überdehnung der Lungen;1130
19.3.3;95.3 Dekompressionskrankheit;1131
19.3.4;Literatur;1133
19.4;KAPITEL 96 Bergrettung;1134
19.4.1;96.1 Der Unfall in den Bergen;1134
19.4.2;96.2 Die Bergung im alpinen Gelände – je schneller, desto besser;1134
19.4.3;96.3 Verletzungen durch Absturz, Stein- und Eisschlag;1135
19.4.4;96.4 Der Lawinenunfall – die Zeit zählt;1135
19.4.5;96.5 Kältetrauma;1136
19.4.6;96.6 Höhenmedizinische Notfälle;1138
19.4.7;Literatur;1138
19.5;KAPITEL 97 Enisatztaktik beim Masssenanfall von Verletzen/Erkrankten;1140
19.5.1;97.1 Erstmaßnahmen des ersteintreffenden Notarztes beim MANV;1141
19.5.2;97.2 Ursachen für den Massenanfall von Verletzten/Erkrankten;1141
19.5.3;97.3 Schadensbereich;1141
19.5.4;97.4 Gefährdungsbereich;1142
19.5.5;97.5 Sichtung;1142
19.5.6;97.6 Beurteilung der vorhandenen Kapazitäten;1144
19.5.7;97.7 Meldung an die Rettungsleitstelle;1145
19.5.8;97.8 Leitender Notarzt (LNA);1145
19.5.9;97.9 Einsatzablauf;1146
19.5.10;97.10 Transportentscheidung und Transportziele;1148
19.5.11;97.11 Besonderheiten einzelner Schadensereignisse;1149
19.6;KAPITEL 98 MedizinischesKatastrophenmanagement;1150
19.6.1;98.2 Führungsstruktur;1150
19.6.2;98.3 Behandlungsprinzipien;1153
19.6.3;98.4 Vorhandene Ressourcen;1153
19.6.4;98.5 Überregionale Ressourcen;1154
19.6.5;98.6 Planung;1158
19.6.6;98.7 Krankenhäuser;1158
19.7;KAPITEL 99 Medizinische Betreuung vonGroßveranstaltungen;1160
19.7.1;99.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;1160
19.7.2;99.2 Einsatzplanung;1161
19.7.3;99.3 Gefahrenanalyse;1161
19.7.4;99.4 Grenzen;1165
19.7.5;99.5 Durchführung des Einsatzes;1165
19.7.6;99.6 Zeitlicher Ablauf;1168
19.7.7;99.7 Dokumentation und Qualitätssicherung;1169
19.7.8;99.8 Vorkehrungen für den Großschadensfall;1169
19.7.9;99.9 Fazit;1170
19.8;KAPITEL 100 Panik alsMassenphänomen;1172
19.8.1;100.1 Die Panikphantasie;1172
19.8.2;100.2 Historische Hintergründe;1172
19.8.3;100.3 Integration empirischer Panikforschung;1173
19.8.4;100.4 Was folgt daraus praktisch?;1174
19.8.5;100.5 Prävention vor Ort;1175
19.8.6;100.6 Das Vorgehen beim Auftreten von Panik;1176
19.8.7;100.7 Panik – und danach?;1177
19.9;KAPITEL 101 Akutmedizin in derArbeitswelt;1180
19.9.1;Giftaufnahme durch Inhalation;1182
19.9.2;Giftaufnahme durch Ingestion;1182
19.9.3;Giftaufnahme über die Haut;1182
19.9.4;Anorganische Stoffe;1182
19.9.5;Organische Stoffe;1183
19.9.6;Brandgase;1184
19.9.7;Elektrounfall;1184
19.9.8;Strahlenunfall;1185
19.9.9;Literatur;1186
19.10;KAPITEL 102 Akutmedizin inEntwicklungsländern;1188
19.10.1;102.1 Schnelle Analyse der Situation;1189
19.10.2;102.2 Masernimpfung;1189
19.10.3;102.3 Wasserversorgung und Sanitäranlagen;1190
19.10.4;102.4 Nahrungsmittel und Ernährung;1190
19.10.5;102.5 Geländestruktur und Unterkunft;1190
19.10.6;102.6 Aufbau einer medizinischen Versorgung;1191
19.10.7;102.7 Bekämpfung von Epidemien;1191
19.10.8;102.8 Kontrolle der Gesundheitsparameter – Public Health Surveillance;1192
19.10.9;102.9 Personalführung und Training;1192
19.10.10;102.10 Koordination;1193
20;Teil XIV Herausforderungen für dieAkutmedizin der Zukunft;1194
20.1;KAPITEL 103 Akutmedizin undPrävention;1196
20.1.1;103.1 Aufgaben der Prävention;1196
20.1.2;103.2 Präventivmedizinische Potenziale der Akutmedizin;1197
20.1.3;Literatur;1202
20.2;KAPITEL 104 Konzepte akutmedizinischerModelleinrichtungen;1204
20.2.1;104.1 Bedeutende Veränderungen im Gesundheitswesen;1204
20.2.2;104.2 Problemaufriss zur aktuellen Situation der Akutmedizin in Deutschland;1207
20.2.3;104.3 Vorschläge zu alternativen akutmedizinischen Versorgungskonzepten;1207
20.2.4;104.4 Ausblick;1209
20.2.5;Literatur;1209
21;Sachregister;1210
22;Weitere Themen online;1210
22.1;KAPITEL 105 Wissenschaft inderNotfallmedizin;1250
22.1.1;105.1 ProblemenotfallmedizinischerForschung;1250
22.1.2;105.2 Design von Studien in derNotfallmedizin;1253
22.1.3;105.3 Machbarkeit vonnotfallmedizinischenStudien;1253
22.1.4;105.4 Eigene Erfahrungen beider Durchführung einer präklinischenReanimationsstudie;1255
22.1.5;105.5 Darstellung ausgewählterStudien aus der Notfallmedizin;1257
22.1.6;105.6 Perspektiven derwissenschaftlichenForschungin der Notfallmedizin;1259
22.1.7;105.7 KlinischeErwartungshaltungenvs.wissenschaftlicheRealität;1259
22.1.8;Literatur;1260
22.2;KAPITEL 106 Kommunikation mitNotfallpatienten;1262
22.2.1;106.1 Notfalltrance;1262
22.2.2;106.2 Vermeidung von Negativsuggestionen;1263
22.2.3;106.3 Der Rapport;1265
22.2.4;106.5 Suggestionen gegenSchmerz;1269
22.2.5;106.6 Suggestionen gegenBlutung;1270
22.2.6;106.7 Umgang mit Kindern;1270
22.2.7;106.8 „Psychische Erste Hilfe“und „guter Zuspruch“;1271
22.2.8;Literatur;1271
22.3;KAPITEL 107 Gewebeoxygenierung:Ein neuer Parameter inder Notfallmedizin?;1273
22.3.1;107.1 Prinzip;1273
22.3.2;107.2 StO2 in der präklinischenNotfallrettung;1275
22.3.3;107.3 Fazit;1276
22.3.4;Literatur;1276


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