Buch, Deutsch, 484 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 804 g
Die Macht des Mythos in Medien und Werbung
Buch, Deutsch, 484 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 804 g
ISBN: 978-3-531-18312-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mythische Symbole wie Götter und Helden, Archetypen wie Gestaltwandler und Schlange sowie verborgene narrative Strukturen erzeugen unzählige Identifizierungsoptionen für die Rezipienten und öffnen zugleich den Zugang zu ihrem Unterbewusstsein für maximale Werbewirkung. Der Mythos ist zu einem wichtigen, oft unbewusst angewandten Werkzeug der Medienschaffenden und Marketingabteilungen geworden. Die Autorin schlägt einen weiten Bogen von der theoretischen Verortung des Mythos, zeichnet das facettenreiche Bild seiner aktuellen Erscheinungsformen und untersucht zahlreiche aktuelle Werbebeispiele.
Zielgruppe
KommunikationswissenschaftlerInnen
WirtschaftswissenschaftlerInnen
KommunikationswissenschaftlerInnen
Werbefachleute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Werbeindustrie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Facettenreichtum des Mythosbegriffs: Eine Sammlung - Was ist der Mythos? - Das Wesen des Mythos - Leistung und Bedeutung des echten Mythos - Mythos und Bewusstsein - Nennen des Unsagbaren: Der Mythos als Begriff auf der Schwelle - Zukunft des Mythos