Magdanz | Spuren des Geistigen | Buch | 978-3-531-18312-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 484 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 804 g

Magdanz

Spuren des Geistigen

Die Macht des Mythos in Medien und Werbung

Buch, Deutsch, 484 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 804 g

ISBN: 978-3-531-18312-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der Mythos ist eine menschheitsgeschichtlich uralte Denkgewohnheit, die in deutlichem Kontrast zur aktuellen wissenschaftlichen Welterklärung steht. Und doch deuten wir unsere Alltagswelt auch heute oft mythisch. Das Bedürfnis nach Mythen findet vor allem in den Medien eine Oase temporärer Befriedigung. Jana Magdanz zeigt auf, wie Medien mithilfe des Mythos zum Konsum verführen und besonders die Werbung urmenschliche Sehnsüchte mit dem Verlangen nach einem beworbenen Produkt verbindet.

Mythische Symbole wie Götter und Helden, Archetypen wie Gestaltwandler und Schlange sowie verborgene narrative Strukturen erzeugen unzählige Identifizierungsoptionen für die Rezipienten und öffnen zugleich den Zugang zu ihrem Unterbewusstsein für maximale Werbewirkung. Der Mythos ist zu einem wichtigen, oft unbewusst angewandten Werkzeug der Medienschaffenden und Marketingabteilungen geworden. Die Autorin schlägt einen weiten Bogen von der theoretischen Verortung des Mythos, zeichnet das facettenreiche Bild seiner aktuellen Erscheinungsformen und untersucht zahlreiche aktuelle Werbebeispiele.
Magdanz Spuren des Geistigen jetzt bestellen!

Zielgruppe


KommunikationswissenschaftlerInnen
WirtschaftswissenschaftlerInnen
KommunikationswissenschaftlerInnen
Werbefachleute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Facettenreichtum des Mythosbegriffs: Eine Sammlung - Was ist der Mythos? - Das Wesen des Mythos - Leistung und Bedeutung des echten Mythos - Mythos und Bewusstsein - Nennen des Unsagbaren: Der Mythos als Begriff auf der Schwelle - Zukunft des Mythos


Dr. phil. Jana Magdanz ist Diplom-Journalistin. Derzeit ist sie als freie Journalistin in audiovisuellen Medien und Printmedien tätig, produziert Industriefilme und berät Unternehmen in Kommunikationsfragen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.