Mahlmann | Dilemma Führung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 207 mm

Reihe: BELTZ on top

Mahlmann Dilemma Führung

Was tun, wenn Vorgesetzte bei der Mitarbeiterführung dazwischenfunken?
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-407-29248-3
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Was tun, wenn Vorgesetzte bei der Mitarbeiterführung dazwischenfunken?

E-Book, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 207 mm

Reihe: BELTZ on top

ISBN: 978-3-407-29248-3
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Selbst erfahrene Führungskräfte resignieren bisweilen in ihrer Funktion als Mitarbeiter, vor allem wenn Vorgesetzte »durchregieren«. Sie sitzen in solchen Situationen regelrecht zwischen den Stühlen: Vorgesetzte und Mitarbeiter tragen unterschiedliche Interessen an sie heran. Regina Mahlmann regt an, die Beziehung Führen und Geführt-werden aktiv mitzugestalten. Dabei thematisiert sie unter anderem: das Erkennen persönlicher Motive und Verhaltenstendenzen, zielgerichtete Kommunikation, Strategien für Interventionen. Anhand von typischen Klagen zeigt sie konkrete Verhaltensmöglichkeiten auf.

Dr. rer. soc., MA phil. Regina Mahlmann unterstützt und begleitet von München aus Führungskräfte und Unternehmen. Themenschwerpunkte sind Persönlichkeitsarbeit, Führung und Zusammenarbeit, Unternehmenskultur, Konfliktmanagement und Teamentwicklung. Autorin zahlreicher Artikel und Bücher.
Mahlmann Dilemma Führung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Entrée;8
3;Hinführendes: Einführende Bemerkungen;10
3.1;Wie es zu diesem Buch kam;10
3.2;An wen sich dieses Buch wendet;11
4;Zentrales: Fokus, Ziel und Struktur des Buches;13
4.1;Fokus;13
4.2;Ziel;15
4.3;Struktur;15
5;Grundsätzliches: Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter;17
5.1;Struktur und Logik;17
5.2;Kerngrundsätze des Kommunizierens;22
5.3;Motivstrukturen und Interaktion;32
6;Selbstverständliches: Selbsterkenntnis als Basis;36
6.1;Wozu dient Ihnen diese Selbsterkenntnis?;36
6.2;Zur Orientierung:Tests und das Umgehen mit ihnen;37
6.3;In welchem Spannungsdreieck Sie sich bewegen;47
7;Fremdverständnis: Fremderkenntnis als Orientierung für eigenes Handeln;60
7.1;Kommunizieren ist nicht gleich Kommunizieren;61
7.2;Was Fremdverständnis meint und wozu es Ihnen dient;68
8;Typisches und Hilfreiches: Typische Klagen, Fragen und mögliche Antworten;87
8.1;»Unser Chef behält alle Informationen schön für sich – da geht wenigstens nichts verloren!«;88
8.2;Exkurs:Tipps für die Gesprächsführung;93
8.3;»Nur wir Mitarbeiter sollen uns verändern!«;100
8.4;»Alles nur eine Sache der Delegation und Organisation!«;103
8.5;»Die da oben funken mir nach Gutsherrenart ins Team!«;116
9;Nachträgliches: Abschließende Bemerkungen;124
10;Literaturverzeichnis;128


Mahlmann, Regina
Dr. Regina Mahlmann unterstützt und begleitet Personen und Gruppen in Veränderungsprozessen in Form von Coaching on und off the job, Prozessberatung, lösungsorientierten Workshops, Moderation und Vorträgen im Raum Deutschland, Schweiz, Österreich.
Homepage: www.dr-mahlmann.de



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.