Malczok | Die Konstitution von Relevanz in Organisationen | Buch | 978-3-86962-712-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 272 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 213 mm, Gewicht: 346 g

Reihe: Organisationskommunikation

Malczok

Die Konstitution von Relevanz in Organisationen


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-86962-712-0
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Buch, Deutsch, Band 4, 272 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 213 mm, Gewicht: 346 g

Reihe: Organisationskommunikation

ISBN: 978-3-86962-712-0
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Wie entscheiden Menschen in Organisationen, welche Informationen sie rezipieren und welche nicht? Bei der Beantwortung dieser Frage geht Melanie Malczok von der Alltagsbeobachtung aus, dass trotz mannigfaltiger strategischer Kommunikationsangebote in Organisationen diese oftmals nicht wahrgenommen werden. Entgegen gängiger Erklärversuche, die eine kognitive Überlastung oder einen Information-Overload als Grund anführen, setzt sie die Zuschreibung von Relevanz ins Zentrum. Zur Beantwortung der Frage danach, wie sich Relevanz überhaupt konstituiert, wurde eine sinnorientierte Perspektive auf Organisation und Kommunikation eingenommen.

Das theoretische Fundament bildete hierzu insbesondere die Luhmann‘sche Systemtheorie sowie die Organisationstheorie Weicks, die jedoch auf ihre phänomenologischen Wurzeln mit engem Bezug zu Husserl zurückgeführt werden. Auf Basis dieser theoretischen Bezüge erarbeitet das Buch einen eigenen Vorschlag zur kommunikationstheoretischen Verankerung von Relevanz und verknüpft diese mit dem Konzept variierender Sinnräume (Kontexturen).

Durch 54 qualitative Interviews in drei verschiedenen Organisationen und einer fallvergleichenden Analyse dieser Daten zeigt sich, dass sich Organisationen kommunikativ vorwiegend durch Formen der operativen Problematisierung und der strategisch-ästhetischen Thematisierung intern differenzieren. Kommunikative Angebote werden auf Basis von zeitlichen, sozialen, lokalen und sachlichen Faktoren als relevant oder irrelevant angesehen. Diese prägen entscheidend die Selektions- und Wahrnehmungsroutinen in Organisationen.

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Zielgruppe


Dieses Buch richtet sich an Forscher und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Organisationssoziologie und verwandter Disziplinen, die an theoretischen und empirischen Ansätzen zur internen Kommunikation interessiert sind. Ferner an Personen, die in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig sind.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung
2. Theoretische Herleitung und analytische Perspektive dieser Arbeit
2.1 Strategische interne Kommunikation aus der Perspektive der funktionalen PR-Forschung
2.1.1 Anweisung und Kommunikation
2.1.2 Praxis der internen strategischen Kommunikation
2.1.3 Steuerungspotenziale strategischer Kommunikation
2.1.4 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
2.1.5 Aufmerksamkeit in Organisationen
2.1.6 Zusammenfassung der funktionalen Perspektive
2.2 Strategische interne Kommunikation aus einer sinnorientierten Perspektive
2.2.1 Organisation
2.2.2 Begriffliche Schärfung: Horizont, Thematisierung und Beobachtung
2.3 Selektion und Relevanz bei Schütz
2.3.1 Relevanztypen nach Schütz
2.3.2 Sinn und soziale Wirklichkeit
2.3.3 Intersubjektivität und Kongruenz der Relevanzsysteme
2.3.4 Kommunikation bei Schütz
2.3.5 Zusammenfassung
2.4 Sinn und Relevanz im Kontext der Organisation
2.5 Selektion und Relevanz bei Weick
2.5.1 Sinn bei Weick
2.5.2 Mehrdeutigkeit, Unsicherheit und Ambiguität
2.5.3 Sensemaking und ausreichend tragfähige Realitätskonstruktionen
2.5.4 Der Prozess des Organisierens
2.5.5 Sensegiving
2.5.6 Zusammenfassung
2.6 Selektion und Relevanz bei Luhmann
2.6.1 Horizont und Möglichkeit
2.6.2 Organisation und Relation
2.6.3 Beobachtung
2.6.4 Sinngenese nach Luhmann
2.6.5 Der selektionsorientierte Kommunikationsbegriff
2.6.6 Organisation und Entscheidung
2.6.7 Zusammenfassung1
2.7 Organisation als Multireferentin
2.8 Zusammenfassung der sinnorientierten Perspektive
2.9 Konsequenzen für die strategische interne Kommunikation
2.9.1 Zusammenfassung der Fragestellung
3. Methodische Überlegungen und Durchführung der Studie
3.1 Systemtheoretische Einordnung und Brückenschlag
3.2 Ablauf der Erhebung
3.2.1 Leitfadeninterview
3.2.2 Arbeitsumgebung und narrativer Teil
3.2.3 Kommunikative Umwelt und Struktur-Lege-Verfahren (Card Sorting)
3.3 Durchführung
3.3.1 Feldzugang und Sampling
3.4 Beschreibung der Organisationen
3.4.1 Städtischer Mobilitätsbetrieb
3.4.2 Stadtverwaltung
3.4.3 Industrieller Produktionsbetrieb
3.5 Auswertungsstrategie und Kategoriensystem
3.5.1 Dimensionen der Kodierung
3.5.2 Vorgehen
4. Auswertung und Ergebnisse
4.1 Dominante Unterscheidungen der Organisation
4.2 Relevanz interner Kommunikationsformate
4.2.1 Bedeutsame interne Kommunikationsformate
4.3 Interne Themengenese – Issues in der Organisation
4.3.1 Operative Problematisierung und strategische Thematisierung
4.4 Selektionsroutinen und Relevanzheuristiken
4.5 Sinn- und Relevanzdimensionen
4.5.1 Die sachliche Ausdehnung von Sinn
4.5.2 Die zeitliche Ausdehnung von Sinn und Relevanz
4.5.3 Die räumliche Ausdehnung von Sinn und Relevanz
4.5.4 Die soziale Ausdehnung von Sinn und Relevanz
4.6 Kontexturen
4.7 Zusammenfassung
4.8 Kritische Betrachtung der verwendeten Methode
4.8.1 Gütekriterien der qualitativen Erhebung
5. Fazit und Ausblick
5.1 Identifizierte Kontexturen und Selektionsroutinen
5.2 Ertrag der entwickelten Betrachtungsweise
5.3 Ausblick: Selektionsroutinen in internen und externen Öffentlichkeiten

Literaturverzeichnis



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