Maltese / Fleischmann-Bisten / Barth | Geisterfahrer zwischen Transzendenz und Immanenz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 247 Seiten

Reihe: Kirche – Konfession – Religion

Maltese / Fleischmann-Bisten / Barth Geisterfahrer zwischen Transzendenz und Immanenz

Die Erfahrungsbegriffe in den pfingstlich-charismatischen Theologien von Terry L. Cross und Amos Yong im Vergleich

E-Book, Deutsch, 247 Seiten

Reihe: Kirche – Konfession – Religion

ISBN: 978-3-8470-0151-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Experience has frequently been regarded as one of the central features of Pentecostal-charismatic movement and as one of the reasons for its tremendous growth. Yet, the concepts of experience which are operationalized in Pentecostal theology have seldom been questioned, let aside their philosophical premises. This book studies two of the most important Pentecostal theologians, reconstructing and evaluating their notions of experience and their underlying epistemologies. Terry Cross’ theologia experientiae, which draws from Karl Barth’s dialectic, and Amos Yong’s theologia religionum, which is based on a notion of experience influenced by the American pragmatist C.S. Peirce and by Catholic metaphysics, are thus for the first time critically assessed by a German publication and compared with one another.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;13
5;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;13
6;Abkürzungsverzeichnis;15
7;Vorwort;17
8;Einleitung;21
8.1;1. Erfahrungsdefizit?;21
8.2;2. Methodische Vorgehensweise;24
9;Erster Teil: Der Erfahrungsbegriff bei Terry L. Cross;27
9.1;1. Grundsätzliches Anliegen von Cross' Ansatz;27
9.2;2. Vorgehensweise und Quellen;28
9.3;3. Komponenten des Erfahrungsbegriffs von Cross;30
9.3.1;3.1. Erfahrung besitzt Offenbarungscharakter;32
9.3.2;3.2. Erfahrung ist persönlich und relational;33
9.3.3;3.3. Erfahrung ist unvermittelt und Geist-lich/geistlich;35
9.3.3.1;3.3.1. Cross' Rezeption von Calvins Unmöglichkeit einer unvermittelten Gotteserfahrung und der Geist-lich/geistliche Charakter der Erfahrung;35
9.3.3.2;3.3.2. Cross' Rezeption von Barths Unmöglichkeit einer unvermittelten Gotteserfahrung und der Geist-lich/geistliche Charakter der Erfahrung;37
9.3.3.3;3.3.3. Zusammenfassung von Cross' Kritik an Calvin und Barth;41
9.3.4;3.4. Erfahrung ist partizipatorisch und transformativ;41
9.3.4.1;3.4.1. Ontologie der Unmittelbarkeit;42
9.3.4.2;3.4.2. Ontologie der Distanzlosigkeit;43
9.3.4.3;3.4.3. Ontologie der Intimität;44
9.3.4.4;3.4.4. Theosis: Ontologie der Transformation;46
9.3.4.5;3.4.5. Biblisch-theologische Grundlage;48
9.3.4.6;3.4.6. Erste Implikationen für eine Lehre der Kirche;49
9.3.4.7;3.4.7. Zusammenfassung;50
9.3.5;3.5. Erfahrung ist holistisch;51
9.3.5.1;3.5.1. Erfahrung und der „typisch moderne” Vernunft/Gefühl-Dualismus;52
9.3.6;Exkurs I: primitive faith versus primative faith;54
9.3.6.1;3.5.2. Ganzheitlichkeit als Abgrenzung nach links: noetische und soziale Momente der Geisterfahrung;55
9.3.6.2;3.5.3. Ganzheitlichkeit als Abgrenzung nach rechts: mystisch-mysteriöse, übernatürliche und affektive Momente der Geisterfahrung;57
9.3.7;Exkurs II: Wunder und die Frontstellung gegen Warfield und die Cessationists;60
9.3.7.1;3.5.3.3. Die affektive Seite der Unmittelbarkeit;61
9.3.8;3.5.4. Fazit;62
9.4;3.6. Erfahrung ist narrativ und reflektierbar;63
9.4.1;3.6.1. Das Primat der Erfahrung über die Sprache;63
9.4.2;3.6.2. Erfahrung, Narrativität und Reflexion;63
9.5;Exkurs III: Oralität in der Pfingstbewegung;64
9.5.1;3.6.3. Implikationen für das Verständnis von Theologie;65
9.5.1.1;3.6.3.1. Die Offenbarung der Schrift als Gegenstand der Theologie;66
9.5.1.2;3.6.3.2. Die Offenbarung der Erfahrung als Gegenstand der Theologie;67
9.5.2;3.6.4. Fazit;69
9.6;3.7. Zwischenergebnis: Komponenten des Erfahrungsbegriffs von Cross;71
10;4. Dialektik als Denkform des Erfahrungsbegriffs von Cross in Anlehnung an Hegel, Kierkegaard und Barth;72
10.1;4.1. Dialectic in Karl Barth's Doctrine of God: These und Aufbau;73
10.2;4.2. Der Diskurs von Dialectic in Karl Barth's Doctrine of God;75
10.3;4.3. Wichtige philosophiegeschichtliche Stationen des Dialektikbegriffs von der Antike bis ins 19. Jahrhundert;76
10.3.1;4.3.1. Dialektik bei Plato, Aristoteles und Kant nach Cross;76
10.3.2;4.3.2. Dialektik bei Hegel nach Cross;77
10.3.3;4.3.3. Dialektik bei Kierkegaard nach Cross;78
10.3.3.1;4.3.3.1. Kierkegaards Reaktion auf Hegel nach Cross;79
10.3.3.2;4.3.3.2. Kierkegaards Paradoxonbegriff: sokratisches versus absolutes Paradoxon;79
10.3.3.3;4.3.3.3. Kierkegaards Dialektik nach Cross;82
10.3.4;4.3.4. Vorläufiger Ertrag für den Erfahrungsbegriff von Cross;83
10.4;4.4. Dialektik bei Barth nach Cross;84
10.4.1;4.4.1. Realdialektik und Erkenntnisdialektik;84
10.4.1.1;4.4.1.1. Realdialektik: ontische Dialektik;85
10.4.1.2;4.4.1.2. Erkenntnisdialektik: noetische Dialektik;86
10.4.1.3;4.4.1.2.1. Genealogische Orientierung;86
10.5;Exkurs IV: Barths analogia fidei;87
10.5.1;4.4.1.2.2. Erkenntnisdialektik im Unterschied zu Realdialektik;88
10.6;4.4.2. Zusammenfassung: Barths dialectica fidei als dialektische Methode zwischen Hegel und Kierkegaard;89
11;4.5. Übertragung: Cross' dialectica experientiae Spiritus Sancti in Anlehnung an Barths dialectica fidei zwischen Hegel und Kierkegaard;90
12;5. Systematik der Komponenten des Erfahrungsbegriffs im Kontext von Cross' theology of experience: vier dogmatische Topoi und drei Grundkategorien;93
12.1;5.1. „Towards a Theology of Experience”: These und Struktur;95
12.1.1;5.1.1. „Divine Human Encounter”: Anliegen und These;95
12.1.2;5.1.2. „Divine Human Encounter”: viergliedrige Struktur;96
12.2;5.2. Vier dogmatische Topoi als Grundlegung einer Erfahrungstheologie;98
12.2.1;5.2.1. Finitum capax: theologisches und empirisches datum als Prinzip einer offenbarungsorientierten Erfahrungstheologie;98
12.2.2;5.2.2. Christus praesens: Erfahrung als Gleichzeitigkeit mit Christus;101
12.2.3;5.2.3. Unio cum Christo: Erfahrung als intime Vereinigung mit Christus in Gott;103
12.2.4;5.2.4. Internum testimonium Spiritus Sancti: Die objektive Gewissheit der Erfahrung;105
12.3;5.3. Conditio, modus, probatio: Drei Kategorien zur Systematisierung der Erfahrungskomponenten im Kontext eines erfahrungstheologischen Ansatzes;107
12.3.1;5.3.1. Conditio und Prinzip: Die Bedingung der Möglichkeit von Cross' Erfahrungsbegriff und Erfahrungstheologie;108
12.3.1.1;5.3.1.1. Funktion und Systematisierungskategorie;108
12.3.1.2;5.3.1.2. Ertrag: Offenbarungscharakter der Erfahrung und ihre Komponenten unvermittelt und Geist-lich/geistlich; persönlich und relational als conditio in Cross' theologischem Ansatz;109
12.3.2;5.3.2. ‚Raum-zeitlicher` Modus der Erfahrung: Gleichzeitigkeit und intime Vereinigung;111
12.3.2.1;5.3.2.1. Funktion und Systematisierungskategorie;111
12.3.2.2;5.3.2.2. Ertrag: partizipatorische, transformative und holistische Komponente als modus der Unmittelbaren Erfahrung in Cross' theologischem Ansatz;112
12.3.3;5.3.3. Probatio: reflektierbare und verantwortbare Verifikation der Gewissheit bezüglich der Wahrheit und Objektivität der Erfahrung;113
12.3.3.1;5.3.3.1. Funktion und Systematisierungskategorie;113
12.3.3.2;5.3.3.2. Ertrag: narrative, reflektierbare und sozial-kommunitäre Komponente als probatio in Cross' theologischem Ansatz;114
12.3.4;5.3.4. Zusammenfassung: Systematik und Implikationen des Erfahrungsbegriffs von Cross für eine Erfahrungstheologie;118
13;6. Ertrag und Einordnung in Cross' Ekklesiologie;120
13.1;6.1. The Church: A People of God's Presence and Power – These und Struktur;120
13.1.1;6.1.1. The Church: A People of God's Presence and Power – Anliegen und These;120
13.1.2;6.1.2. The Church: A People of God's Presence and Power – zweigliedrige Struktur;121
13.2;6.2. Ertrag für eine erfahrungstheologische Ekklesiologie;122
13.3;6.3. Zusammenfassung: Der Erfahrungsbegriff von Cross in seiner erfahrungstheologischen Ekklesiologie;128
14;7. Zusammenfassung: Erkenntnistheorie des Erfahrungsbegriffs von Cross;129
15;Zweiter Teil: Der Erfahrungsbegriff bei Amos Yong;133
15.1;1. Grundsätzliches Anliegen von Yongs Ansatz;133
15.2;2. Vorgehensweise und Quellen;135
15.3;3. Dimensionen des Erfahrungsbegriffs bei Yong;136
15.3.1;3.1. These und Aufbau von Spirit-Word-Community;138
15.3.1.1;3.1.1. Anliegen und These von Spirit-Word-Community;139
15.3.1.2;3.1.2. Aufbau und Struktur von Spirit-Word-Community;140
15.3.1.3;3.1.3. Triadisches Schema von Spirit-Word-Community in tabellarischer Übersicht;141
15.3.2;3.2. Triadische Metaphysik und Ontologie;142
15.3.2.1;3.2.1. Relationalität als Seinsweise Gottes und Bedingung der Wirklichkeit;143
15.3.2.2;3.2.2. Peirce' Grundkategorien der Wirklichkeit: Erstheit, Zweitheit und Drittheit;144
15.3.2.3;3.2.3. Trinitätstheologische Analogien;145
15.3.2.4;3.2.4. Axiologische Ontologie und der Fakt/Wert Dualismus;147
15.3.2.5;3.2.5. Fazit und tabellarische Übersicht;148
15.3.3;3.3. Erfahrung als Imagination: axiologische Welterzeugung und triadische Epistemologie;149
15.3.3.1;3.3.1. Pneumatologische Imagination als Kategorie für die Reflexion der Erfahrung;150
15.3.3.2;3.3.2. Triadische Epistemologie und Semiotik;158
15.3.3.3;3.3.3. Zwischenergebnis und tabellarische Übersicht;162
15.3.4;3.4. Erfahrung als Kriterium der Wahrheit und Wahrheit als Kriterium der Erfahrung;165
15.3.4.1;3.4.1. Fallibilismus als Prinzip;165
15.3.4.2;3.4.2. Pragmatismus;166
15.3.4.3;3.4.3. Wahrheit als Korrespondenz – wahre Erfahrung als Wertübertrag;168
15.3.4.4;3.4.4. Summarischer Rückblick: Teleologie der Erfahrung als Abduktionslogik in ständiger Irritation durch Vorläufigkeit und Ausnahmen;169
15.3.4.5;3.4.5. Zusammenfassung;171
15.4;4. Erfahrung als geistgewirktes Erschließungsgeschehen und Einordnung in Yongs theologia religionum;172
15.4.1;4.1. Erfahrung als geistgewirktes Erschließungsgeschehen;172
15.4.2;4.2. Paradigmatische Einordnung in Yongs angewandte Theologie;174
15.4.2.1;4.2.1. Paradigmatische Einordnung in Yongs theologia religionum;174
15.4.2.2;4.2.2. Normative Erfahrung als Geist.(er).unterscheidung: schematischer Überblick zu Yongs Hermeneutik in religionstheologischer Anwendung;177
16;Dritter Teil: Kritische Gegenüberstellung der Erfahrungsbegriffe von Terry L. Cross und Amos Yong;179
16.1;1. Zur Vorgehensweise;179
16.2;2. Erfahrung als Bedingung der Möglichkeit aller Erfahrung und Erkenntnis;180
16.2.1;2.1. Logische und phänomenologische Vorzeitigkeit?;180
16.2.2;2.2. Erfahrung bei Kant – ein kurzer Seitenblick;182
16.2.3;2.3. Transzendentale Erfahrung bei Rahner – ein kurzer Seitenblick;185
16.2.4;2.4. Fazit;187
16.3;3. Fundamentaltheologie und public theology versus Prolegomena und sachliche Theologie;188
16.4;4. Analogia experientiae Spiritus Sancti und pneumatological imagination;190
16.4.1;4.1. Analogie;190
16.4.2;4.2. Frank Macchias Anfragen an Yongs endlich/unendlich-Kontrast und der Ort der Harmatiologie in den jeweiligen Erfahrungsbegriffen;192
16.5;5. Denkformen und (vermittelte) Unmittelbarkeit;195
16.5.1;5.1. Dialektik – Trialektik und (vermittelte) Unmittelbarkeit;195
16.5.2;5.2. Kontinuität und Diskontinuität und (vermittelte) Unmittelbarkeit;198
16.5.3;5.3. Mystik und Pan.(en).theismus;202
16.5.4;5.4. Philosophia ancilla theologiae aut philosophia neglecta? Anfragen an Cross' Theozentrismus;203
16.6;6. Kritische Zusammenfassung: Experientia crucis aut experientia triumphans?;206
17;Nachgang: Geisterfahrer zwischen Immanenz und Transzendenz?;213
18;Literaturverzeichnis;217
19;Namensregister;231
20;Sach- und Bibelstelleregister;235


Experience has frequently been regarded as one of the central features of Pentecostal-charismatic movement and as one of the reasons for its tremendous growth. Yet, the concepts of experience which are operationalized in Pentecostal theology have seldom been questioned, let aside their philosophical premises. This book studies two of the most important Pentecostal theologians, reconstructing and evaluating their notions of experience and their underlying epistemologies. Terry Cross' theologia experientiae, which draws from Karl Barth's dialectic, and Amos Yong's theologia religionum, which is based on a notion of experience influenced by the American pragmatist C.S. Peirce and by Catholic metaphysics, are thus for the first time critically assessed by a German publication and compared with one another.>


Maltese, Giovanni
Giovanni Maltese promoviert seit 2012 am Institut für Religionsgeschichte und interkulturelle Theologie an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Fleischmann-Bisten, Walter
Dr. theol. Walter Fleischmann-Bisten M.A. ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und seit 1984 Geschäftsführer des Konfessionskundlichen Instituts des Evangelischen Bundes in Bensheim.

Giovanni Maltese promoviert seit 2012 am Institut für Religionsgeschichte und interkulturelle Theologie an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.


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