Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Bank- und Finanzwirtschaft
Eine industrieökonomische Untersuchung
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Bank- und Finanzwirtschaft
ISBN: 978-3-8244-6437-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Trotz niedriger Zinsen haben sich Geldmarktfonds schnell zu einem der größten Segmente des Investmentgeschäftes entwickelt. A. Lutz entwickelt ein Analyseraster, mit dem die Differenzierungsmöglichkeiten von Geldmarktfonds systematisch beschrieben werden.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- II. Begriffsbildung, Untersuchungsgegenstand und -methode.- III. Strategische Analyse des Marktes für Geldmarktfonds anhand von Porters industrieökonomischem Bezugsrahmen.- IV. Differenzierung durch Anlagepolitik.- V. Differenzierung durch Konditionenpolitik.- VI. Differenzierung durch Vertriebs- und Kommunikationspolitik.- VII. Differenzierung durch verbundene Dienstleistungen.- VIII. Ansatzpunkte für die Entwicklung von segmentspezifischen Differenzierungsstrategien.- IX. Ausblick.- Anhang: In Deutschland vertriebene DM-Geldmarktfonds.- In Deutschland aufgelegte DM-Geldmarktfonds.- In Luxemburg aufgelegte DM-Geldmarktfonds.