Mayer | Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern | Buch | 978-3-658-23661-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 38, 203 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 337 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Mayer

Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern

Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-23661-8
Verlag: Springer

Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen

Buch, Deutsch, Band 38, 203 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 337 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-658-23661-8
Verlag: Springer


Carolin Mayer zeigt, dass Gleichungen im Arithmetikunterricht der Grundschule für das weitere Lernen in der Primar- und Sekundarstufe, insbesondere unter algebraischer Perspektive, eine zentrale Rolle spielen. Sie konzentriert sich hierzu auf das Gleichheitsverständnis von Kindern, das sich beim Erkennen, Beschreiben und Begründen der Gleichheit bzw. Ungleichheit von arithmetischen Termen zeigt. Die Autorin arbeitet Charakteristika des Verstehens von Gleichheiten bei Viertklässlern heraus und stellt Lernumgebungen zur Anregung eines algebraischen Gleichheitsverständnisses vor.
Mayer Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Gleichheiten und Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule.- Methode und Design: Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell.- Argumentationsanalysen zur Charakterisierung eines algebraischen Gleichheitsverständnisses.- Interpretative Analysen zur Charakterisierung der Lernumgebungen.


Carolin Mayer promovierte als Stipendiatin und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund und arbeitet zurzeit als Lehrerin an einer Grundschule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.