E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6048-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dipl. Kffr. Anne-Katrin Meckel studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsund Tabellenverzeichnis;11
5;Abkürzungsverzeichnis;12
6;1 Einleitung;14
6.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung;14
6.2;1.2 Verlauf der Arbeit;16
7;2 Theoretische Grundlagen zum strategischen Management bei gesetzlichen Krankenkassen;18
7.1;2.1 Wettbewerbsumfeld der gesetzlichen Krankenkassen;18
7.1.1;2.1.1 Historie der GKV seit 1989;18
7.1.2;2.1.2 Zahlen und Fakten zum GKV-Markt;37
7.1.3;2.1.3 Rahmenbedingungen in der GKV;40
7.2;2.2 Die Grundzüge des strategischen Managements;46
7.2.1;2.2.1 Grundlagen des strategischen Managements;46
7.2.2;2.2.2 Normatives Management;49
7.2.3;2.2.3 Operatives Management und seine Beziehung zum strategischen Management;51
8;3 Strategische Analyse gesetzlicher Krankenkassen;53
8.1;3.1 Externe Analyse;53
8.1.1;3.1.1 Makroumwelt;55
8.1.2;3.1.2 Branchenumwelt;66
8.2;3.2 Interne Analyse;81
8.2.1;3.2.1 Stärkenund Schwächen-Ermittlung;81
8.2.1.1;3.2.1.2). Bestimmte Ressourcen, Fähigkeiten oder Kernkompetenzen be-stimmen die Stärken und Schwächen innerhalb des Ressourcenun;82
8.2.1.2;3.2.1.1 Die klassischen Ansätze Die einfachste Form der klassischen Ansätze stellt einen Zeitvergleich dar. Einen Vergleich der ;82
8.2.1.3;3.2.1.3 Die ressourcenund kompetenzorientierten Ansätze Ressourcen und Fähigkeiten stellen die Kompetenzbasis eines Unterneh-men;84
8.2.2;3.2.2 Bewertung und Vergleich der Stärken und Schwächen;86
8.3;3.3 Zusammenfassung;89
9;4 Wettbewerbsstrategien und ihre Anwendbarkeit auf die gesetzlichen Krankenkassen;92
9.1;4.1 Möglichkeiten zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen;92
9.2;4.2 Generische Wettbewerbsstrategien in der GKV;97
9.2.1;4.2.1 Differenzierungsstrategie;99
9.2.1.1;4.2.1.1 Differenzierung durch Qualität Eine Möglichkeit der Differenzierung ist die Unterscheidung von der Kon-kurrenz durch Qua;99
9.2.1.2;4.2.1.2 Differenzierung durch Marke Eine weitere Möglichkeit für die Unternehmen dem Kunden einen einma-ligen Zusatznutzen zu bi;103
9.2.1.3;4.2.1.3 Differenzierung durch Kundenbeziehung Die dritte Möglichkeit ist die Differenzierung durch Kundenbeziehung. Dabei ist es;106
9.2.2;4.2.2 Kostenund Preisführerschaftsstrategie;110
9.2.2.1;4.2.2.1 Strukturelle Kostenunterschiede Kostenvorteile durch strukturelle Unterschiede können zum einen betriebs-größenbedingt s;110
9.2.2.2;4.2.2.2 Effizienzunterschiede Da strukturelle Kostenunterschiede oft nicht ausreichend sind und auch die Möglichkeit besteht, da;112
9.3;4.3 Die hybride Wettbewerbsstrategie in der GKV;113
10;5 Zusammenfassung und Ausblick;116
11;Literaturverzeichnis;121
Theoretische Grundlagen zum strategischen Management bei gesetzlichen Krankenkassen.- Strategische Analyse gesetzlicher Krankenkassen.- Wettbewerbsstrategien und ihre Anwendbarkeit auf die gesetzlichen Krankenkassen.- Zusammenfassung und Ausblick.