Konzept, Stellenwert, Forschung und praktische Anwendung
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
ISBN: 978-3-456-95768-5
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Studierende aus allen Gesundheitsberufen und Gesundheitswissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Gesundheitssystem, Gesundheitswesen
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Pflegeforschung, Pflegemanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinische Berufe, Gesundheitsfachberufe
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis und Geleitwort;7
2;Einleitung;19
3;Teil 1 Grundlagen der Salutogenese;25
3.1;1 Von der Anatomie der Gesundheit zur Architektur des Lebens – Salutogene Wege der Gesundheitsförderung;27
3.1.1;„Von der Anatomie der Gesundheit zur Architektur des Lebens“;27
3.1.2;1.1 Einleitung – Der Ursprung Salutogenese;28
3.1.3;1.2 Der Paradigmenwechsel – Wie Menschen zu Blinden gemacht werden;31
3.1.3.1;1.2.1 Antonovskys Grafik der Salutogenese;32
3.1.3.2;1.2.2 Salutogenese-Forschung – ein globales Interesse;35
3.1.4;1.3 Vom Fluss der Gesundheit zum Fluss des Lebens;36
3.1.5;1.4 Das urspru?ngliche salutogene Modell;39
3.1.5.1;1.4.1 Der Kohärenzsinn;40
3.1.5.2;1.4.2 Die generalisierten Widerstandsressourcen;41
3.1.6;1.5 Der Kohärenzsinn und der Fragebogen zur Lebensorientierung;42
3.1.6.1;1.5.1 Die Struktur des Kohärenzsinns;43
3.1.6.2;1.5.2 Eine neue Generation des SOC-Fragebogens;45
3.1.7;1.6 Gesundheitsförderung;49
3.1.7.1;1.6.1 Die Ottawa-Charta – ihre Geschichte, Prinzipien und Werte und ihr Bezug zur Salutogenese;49
3.1.7.2;1.6.2 Eine salutogene Interpretation der Ottawa-Charta;53
3.1.8;1.7 Der aktuelle Forschungsstand: globale Evidenz;56
3.1.8.1;1.7.1 Gesundheit und Lebensqualität;56
3.1.8.2;1.7.2 Gesundheitsverhalten;57
3.1.8.3;1.7.3 Arbeit und Gesundheit;59
3.1.8.4;1.7.4 Wirtschaftliche und gesundheitliche Effekte eines starken Kohärenzsinns;62
3.1.8.5;1.7.5 Kohärenzsinn und nicht u?bertragbare Krankheiten;63
3.1.8.6;1.7.6 Herz-Kreislauf-Erkrankungen;64
3.1.8.7;1.7.7 Diabetes;65
3.1.8.8;1.7.8 Krebs;66
3.1.8.9;1.7.9 Psychische Gesundheit;67
3.1.8.10;1.7.10 Schlussfolgerungen;67
3.1.9;1.8 Salutogenese in Forschung und Praxis;69
3.1.9.1;1.8.1 Kohärenzsinn und Gesellschaft;69
3.1.9.2;1.8.2 Kohärenzsinn, Gruppen und Individuen;71
3.1.9.3;1.8.3 Konsequenzen fu?r die Forschung;72
3.1.10;1.9 Kritik der Salutogenese-Theorie;73
3.1.10.1;1.9.1 Psychometrische Qualität der Messinstrumente;73
3.1.10.2;1.9.2 Stabilität des Kohärenzsinns;74
3.1.10.3;1.9.3 Nicht u?berzeugender Zusammenhang zwischen Kohärenzsinn und körperlicher Gesundheit;74
3.1.10.4;1.9.4 Alternative Konzepte zur Erklärung von Gesundheit;75
3.1.11;1.10 Gesundes Lernen;78
3.1.12;1.11 Einige dem Kohärenzsinn verwandte Konzepte;82
3.1.13;1.12 Resilienz;83
3.1.14;1.13 „Flourishing“;84
3.1.15;1.14 Verbundenheit;85
3.1.16;1.15 Empowerment;86
3.1.17;1.16 Schlussfolgerungen;88
3.1.18;1.17 Die globale Arbeitsgruppe zur Salutogenese und die Gesellschaft fu?r Salutogenese;91
3.1.19;1.18 Die Zukunft;92
3.1.20;1.19 Literatur;94
4;Teil 2 Neue Entwicklungenin der Theorie der Salutogenese;111
4.1;2 Genesis – Über den Ursprung des Kohärenzsinns als lebenslanger Lernprozess;113
4.1.1;2.1 Einfu?hrung;113
4.1.2;2.2 Die Geschichte der Salutogenese;114
4.1.3;2.3 Herausforderungen und Risiken in der fru?hen kindlichen Entwicklung;115
4.1.4;2.4 Der Ursprung des salutogenen Prozesses;117
4.1.5;2.5 Abschließende Bemerkungen;118
4.1.6;2.6 Literatur;118
4.2;3 Sense FOR Coherence – der Sinn FÜR Kohärenz: Annäherungen an ein mögliches Konzept;121
4.2.1;3.1 Dimensionen des Sinns FÜR Kohärenz;123
4.2.2;3.2 Dimensionen klinisch orientierter Praxis;126
4.2.3;3.3 Der Sense FOR Coherence in Bildern;130
4.2.4;3.4 Sense FOR Coherence und Empathie;134
4.2.5;3.5 Annäherung an den Sinn FÜR Kohärenz;134
4.2.6;3.6 Literatur;136
4.3;4 Kohärenzsinn und Alltagserlebnisse;139
4.3.1;4.1 Entwicklung des Kohärenzsinns;140
4.3.2;4.2 Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit;140
4.3.3;4.3 Ressourcen, Erlebnisse und Erfahrungen;141
4.3.4;4.4 Alltag und signifikante Erfahrungen;142
4.3.5;4.5 Erfahrungen und Erwartungen;143
4.3.6;4.6 Kommunikation und Macht;144
4.3.7;4.7 Kontextualisierung und Generalisierung;145
4.3.8;4.8 Aktives Engagement mit Ressourcen;146
4.3.9;4.9 Kohärenzsinn und Alltag;147
4.3.10;4.10 Literatur;147
4.4;5 Gibt es (k)eine soziale Salutogenese? – Fragen an Aaron Antonovskys Konzeptualisierung des Sense of Coherence;149
4.4.1;5.1 Intermediär- oder Möglichkeitsräume;157
4.4.2;5.2 Sozialsalutogenetischer Unterricht am Artlandgymnasium Quakenbru?ck;161
4.4.3;5.3 Fru?he sozial-salutogenetische Konzepte;162
4.4.4;5.4 Was passiert bei der Baby-Begegnung?;163
4.4.5;5.5 Literatur;164
5;Teil 3 Salutogenese in Evidenzen und empirischen Befunden;167
5.1;6 Salutogene Arbeit und Organisation;169
5.1.1;6.1 Einleitung;169
5.1.2;6.2 Arbeitsbezogenes Kohärenzgefu?hl;170
5.1.3;6.3 Arbeitsressourcen, Arbeitsbelastungen und Gesundheit;171
5.1.4;6.4 Salutogene Organisationen;173
5.1.5;6.5 Diskussion;175
5.1.6;6.6 Literatur;177
5.2;7 Salutogenese in Gemeindenund Quartieren;179
5.2.1;7.1 Einleitung;179
5.2.2;7.2 Gesunde Gemeinden und Salutogenese;180
5.2.3;7.3 Aktuelle Literatur zu Salutogenese, Gemeinde und Nachbarschaft;182
5.2.4;7.4 Gemeinde als Ortschaft;182
5.2.5;7.5 Gemeinde als sozialer Lebensraum;183
5.2.6;7.6 Gemeinde als Gemeinschaftshandeln;184
5.2.7;7.7 Salutogen orientierte Interventionen in Gemeinden;185
5.2.8;7.8 Herausforderungen fu?r die Zukunft;186
5.2.9;7.9 Literatur;187
5.3;8 Salutogenese: Der Kohärenzsinn in der Kindheit und in Familien;191
5.3.1;8.1 Einleitung;191
5.3.2;8.2 Die Umgebung des Kindes: Familie, Schule, Peers und Gemeinde;192
5.3.2.1;8.2.1 Kohärenzgefu?hl im Vorschulalter;192
5.3.2.2;8.2.2 Kohärenzgefu?hl im Grundschulalter;193
5.3.2.3;8.2.3 Familienmerkmale und kindlicher Kohärenzsinn;194
5.3.2.4;8.2.4 Familien von Kindern mit besonderen Bedu?rfnissen;194
5.3.3;8.3 Der Kohärenzsinn als Prädiktor fu?r Gesundheit und Gesundheitsverhalten;195
5.3.4;8.4 Elterlicher Kohärenzsinn und Kindergesundheit;196
5.3.5;8.5 Interventionsprogramme zur Förderung der Gesundheit von Kindern;197
5.3.6;8.6 Schlussfolgerungen und zuku?nftige Forschungsrichtungen;197
5.3.7;8.7 Literatur;199
6;Teil 4 Salutogenese in der Praxis der Gesundheitsförderung;201
6.1;9 Salutogenese in der (inter-)nationalen Gesundheitspolitik: Der Kohärenzsinn – ein politischer Sinn?;203
6.1.1;9.1 Beispiel Schweiz;205
6.1.2;9.2 Vision und Pragmatismus;205
6.1.3;9.3 Kohärenz als gesellschaftlicher Wert;206
6.1.4;9.4 Literatur;207
6.2;10 Die Zukunft gebären: Salutogenese in Mutterschaft und fru?her Kindheit;209
6.2.1;10.1 Salutogenese und Geburtshilfe;209
6.2.2;10.2 Die Gefahr, Salutogenese als „alles, was positiv ist“ zu betrachten;210
6.2.3;10.3 Aktuelle Geburtshilfe und die Kraft des Positiven;211
6.2.4;10.4 Die Theorie der Salutogenese in der Geburtshilfeforschung;213
6.2.5;10.5 Salutogene Geburtshilfe als Grundlage fu?r Mitgefu?hl in der Gesellschaft?;214
6.2.6;10.6 Wie kann salutogene Geburtshilfe umgesetzt werden?;216
6.2.7;10.7 Fazit;219
6.2.8;10.8 Literatur;220
6.3;11 Salutogenese und Soziale Arbeit – Gemeinsamkeiten und Lernfelder;223
6.3.1;11.1 Soziale Arbeit und Gesundheitsförderung;223
6.3.2;11.2 Historische Bezu?ge und aktuelle Trennungen;224
6.3.3;11.3 Getrennt-parallele Entwicklungen;226
6.3.4;11.4 Konzeptionelle Bezu?ge;228
6.3.5;11.5 Ein Beispiel zu Bezu?gen in der Praxis;230
6.3.6;11.6 Was Soziale Arbeit und Salutogenese voneinander lernen können;233
6.3.7;11.7 Literatur;234
6.4;12 Salutogenese in Coachinggesprächen im Bereich Stress;237
6.4.1;12.1 Literatur;243
7;Teil 5 Salutogenese und Bildung;245
7.1;13 Salutogenese in Schulen;247
7.1.1;13.1 Die gesundheitsfördernde Schule;247
7.1.2;13.2 Salutogenese und Schule;249
7.1.3;13.3 Studien zum Zusammenhang von Schule, SOC und Gesundheit von Jugendlichen;251
7.1.4;13.4 Gesundheitsfördernde Schulen und eine salutogene Orientierung: Interventionen;253
7.1.5;13.5 Gesundheitsfördernde Schule, Lernen und Gesundheit von Jugendlichen;255
7.1.6;13.6 Diskussion und Zusammenfassung;256
7.1.7;13.7 Zuku?nftige Herausforderungen;257
7.1.8;13.8 Literatur;258
7.2;14 Salutogenese als Thema der Hochschulbildung;259
7.2.1;14.1 Wissen – reflektieren – weiterentwickeln;261
7.2.2;14.2 Salutogenese: das Modell im Überblick;262
7.2.2.1;14.2.1 Reflexionen zu Salutogenese;262
7.2.2.2;14.2.2 Weiterentwicklungen zur Salutogenese;264
7.2.3;14.3 Verwandte Konzepte von Salutogenese als Themen der Hochschulbildung;265
7.2.4;14.4 Literatur;268
7.3;15 „Salutogenes Gestaltungspotenzial“ in der dualen Ausbildung in Deutschland – Anregungen fu?r die Ausbildungspraxis;271
7.3.1;15.1 Berufliche Bildung in Deutschland;271
7.3.2;15.2 Das Modell der Salutogenese;273
7.3.3;15.3 Der ordnungspolitische Rahmen dualer Ausbildung als „salutogenes“ Fundament (Systemebene);273
7.3.4;15.4 Das „Doppel-Setting“ der Lernorte Betrieb und Berufsschule als Chance fu?r Gesundheitsförderung (institutionelle Ebene);275
7.3.5;15.5 Der Lehr-/Lernprozess als Ansatzpunkt zur Entwicklung eines guten Kohärenzsinns (Akteursebene);277
7.3.6;15.6 Offene Fragen;280
7.3.7;15.7 Zusammenfassung und Ausblick;281
7.3.8;15.8 Literatur;282
7.4;16 Salutogenese aus der Sichtvon Studierenden: lernen, salutogen zu arbeiten;285
7.4.1;16.1 Salutogene Arbeitsinstrumente zur Verfu?gung stellen;287
7.4.2;16.2 Salutogene Umgebung schaffen;289
7.4.3;16.3 Salutogenes Arbeiten ermöglichen;290
7.4.4;16.4 Theorie und Praxis der Salutogenese vermitteln;290
7.4.5;16.5 Salutogenes Lernen ermöglichen;291
7.4.6;16.6 Merkmale salutogener Ausbildung;292
7.4.6.1;16.6.1 Verstehbarkeit: Wie beginnen Studierende und Mitarbeiterinnen, die Salutogenese zu verstehen?;292
7.4.6.2;16.6.2 Handhabbarkeit: Wie wird die Salutogenese praktisch handhabbar?;294
7.4.6.3;16.6.3 Bedeutsamkeit: Warum und wie ist Salutogenese bedeutsam geworden?;296
7.4.7;16.7 Literatur;298
8;Teil 6 Salutogenese und ihre Menschen;299
8.1;17 Aaron Antonovsky, der Wissenschaftler und Mensch hinter der Salutogenese;301
8.1.1;17.1 Einfu?hrung;301
8.1.2;17.2 Rebellion und die Bedeutung von Fragen;302
8.1.3;17.3 Wärme und Ungezwungenheit vs. Strenge, Genauigkeit und akademischer Anspruch;303
8.1.4;17.4 Der Aufbau der medizinischen Fakultät und der „Geist von Beer Sheva“;306
8.1.5;17.5 Neue Horizonte;310
8.1.6;17.6 Literatur;310
8.2;18 Rezeption des Salutogenese-Konzeptes: Beiträge aus Deutschland;313
8.2.1;18.1 Einfu?hrung;313
8.2.2;18.2 Literatur;318
8.3;19 Salutogenese – Forschung in der deutschsprachigen Schweiz;321
8.3.1;19.1 Salutogenese als Forschungsfeld im deutschsprachigen Teil der Schweiz;321
8.3.2;19.2 Gesundheit am Arbeitsplatz;324
8.3.3;19.3 Salutogenese in der medizinischen Forschung;325
8.3.4;19.4 Salutogenese in der Forschung zur Gesundheitsförderung;327
8.3.5;19.5 Salutogene Forschung in Psychiatrie und Psychotherapie;328
8.3.6;19.6 Zukunftsperspektiven;329
8.3.7;19.7 Literatur;329
9;Über die Herausgeberin, die Autorinnen und Autoren;337
9.1;Herausgeberin;337
9.2;Autoren des „Hitchhiker’s Guide to Salutogenesis“;338
9.3;Autorinnen und Autoren;339
10;Sachwortverzeichnis;343
2 Genesis – Über den Ursprung des Kohärenzsinns als lebenslanger Lernprozess
Bengt Lindström
Übersetzung von Claudia Meier Magistretti
„Ich war ein glückliches Kind und hatte eine glückliche Kindheit. Ich lebte mit meiner Familie und hatte meinen ersten Freund – wir waren eine glückliche Familie. Dann kamen die deutschen Truppen und besetzten die Tschechoslowakei und die Hölle brach aus. Wir wurden nach Auschwitz geschickt. Ich habe schließlich als einzige der Familie überlebt. Ich war schwanger und Doktor Mengele wollte ein Experiment mit mir machen, um herauszufinden, wie lange ein Neugeborenes ohne Nahrung überleben kann. Nach der Geburt gab er den Befehl, meine Brüste abzubinden, um zu sehen, wie lange das Kind überleben würde.“ (Erzählung von Ruth, Überlebende von Auschwitz)
2.1 Einführung
Die Entwicklung des Kohärenzsinns ist ein lebenslanger Lernprozess, der sich in Interaktion zwischen Menschen und zwischen Menschen und ihrer Umgebung (den generalisierten Widerstandsressourcen) ausbildet (Lindström & Eriksson, 2011). Ich habe mich lange gefragt, wann und wie der menschliche Prozess der Salutogenese beginnt. Es gibt Hinweise dafür, dass er früh im Leben, sogar vor der Geburt, seine Anfänge hat. Auf jeden Fall scheint es ein systemischer Prozess zu sein.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Globalen Strategie der WHO zu Gesundheit und frühen Förderung erhält die Frage nach dem lebenslangen Lernprozess der Salutogenese neue Bedeutung für Gesundheitsförderung und Public Health (WHO, 2015, 2013). Gesundheitsförderung legt den Fokus auf Gesundheit als eine immanent positive Lebensressource und findet Wege, Gesundheitsressourcen im Verlauf des ganzen Lebens zu erschließen. Dabei spielen die Lebensumgebung und unterstützende soziale Gruppen eine wichtige Rolle. Dies ist eine der Neuerungen der Gesundheitsförderung. Die zweite wichtige Neuerung ist das Verständnis von Gesundheit als lebenslangem Lernprozess, nicht als „Zustand“. Dies ist ein fundamentaler Unterschied z. B. zur ersten Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 1946) oder auch zu verbreiteten Gesundheitskonzepten im medizinischen System, wie dem Modell der Gesundheitsdeterminanten, das besagt, dass Risikofaktoren zwingend lebenslange Schädigungen für alle bedeuten können. Vor diesem Hintergrund plädiere ich für eine breitere Diskussion der Gesundheitsdeterminanten. Diese soll ergänzend die Dimensionen der Gesundheit enthalten und dabei physische, psychische und existenzielle oder spirituelle Dimensionen der Gesundheit einschließen. So können anstelle der bloßen Beschreibung von Risikofaktoren und deren Konsequenzen in einem deterministischen Sinn die Relativität von Risikofaktoren und sozialen Determinanten und die Dimensionen von Gesundheit stärker in Public Health einfließen. Das Ziel dieses Kapitels ist es, einen ersten Rahmen zu zeichnen, um darzustellen, wie sich der frühe salutogene Prozess gestalten könnte.
2.2 Die Geschichte der Salutogenese
Antonovsky entwickelte das Konzept des Kohärenzsinns und den Fragebogen zum SOC aufgrund von Studien mit Frauen, die trotz schwierigster Erfahrungen in ihrer Biografie (viele von ihnen hatten den Holocaust überlebt) ein befriedigendes und glückliches Leben führten. Diese Frauen hatten die Fähigkeit, ihre Lebensperspektive neu auszurichten und die Bruchstücke und Teile aufzunehmen, die nach den unvorstellbaren Belastungen übrig geblieben waren. Sie konnten reflektieren, einen neuen Weg in ihrem Leben einschlagen und Unterstützung in inneren und äußeren Ressourcen finden, um weiterzuleben.
Der Fokus ist das Leben und Gesundheit ist eine Ressource dafür. Die Fähigkeit, Ressourcen zu nutzen, nannte Antonovsky Handhabbarkeit oder Handhabbarkeitssinn. Je stärker diese Fähigkeit ausgebildet ist, desto besser gelingt es, das Leben und all seine Herausforderungen zu meistern. Aus Sicht von Antonovsky ist das ein systemischer Ansatz, in dem die Kohärenz zwischen Individuen und unterstützenden Strukturen ein interaktives System bilden. Deshalb können wir