E-Book, Deutsch, 335 Seiten
Meinzenbach Männerbilder im Ballett – Vom 19. Jahrhundert in die Gegenwart
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8288-6643-0
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 335 Seiten
ISBN: 978-3-8288-6643-0
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Dr. Sandra Meinzenbach studierte von 1997 bis 2003 Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Sie war seit 2002 als Dramaturgie-Assistentin und Produktionsdramaturgin tätig und arbeitet seit 2005 als Texterin und Lektorin. 2009 schloss sie mit "Neue alte Weiblichkeit" ihre Promotion am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig ab. Seither folgten mehrere Veröffentlichungen zur Tanz- und Ballettgeschichte. Näheres auf der Homepage der Autorin: textarbeit-sprachkonzept.de
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Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Echte Männer tanzen nicht? Zur Einführung
Rückblende: 1653 bis 1831
Der König tanzt: Choreografien der Macht am Hof Ludwigs XIV.
Zeiten des Umbruchs: Erfolge, Ovationen und einsetzende Kontroversen
Leitbilder entstehen: 1831 bis 1898
Romantisches Ballett im Frankreich der Julimonarchie: Paris erhebt die Tänzerin zum Ideal
Von Paris nach St. Petersburg: Russland schafft Standards, aber keine Alternativen
Grundlagen der Vergangenheit: Von 1898 in die Zukunft
Ballet is Woman: Varianten historischer Geschlechterideale
Dance is Men: Kein wirkliches Kontrastprogramm
"Popstars" des klassischen Tanzes: Alte Rechtfertigungen in neuem Gewand
Wechselspiele: Mann und Frau, Mann und Mann
Mit der Vergangenheit zu neuen Männerbildern [I]: Spitzentänzer en travestie, Spitzentänzer stilvoll und ästhetisch
Mit der Vergangenheit zu neuen Männerbildern [II]: Schwanenphantasmen
Dekonstruktionen: Brüche im klassischen Bewegungskanon, Brüche mit tradierten Männlichkeitswerten
Echte Männer tanzen! Resümee
Anhang
Glossar: Fachbegriffe des klassischen Tanzes
Werkverzeichnis
Filmografie
Bibliografie