Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Forum Marketing
Strategische Möglichkeiten von Hersteller und Importeur zur Gestaltung des Kontakts zum Endkunden
Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Forum Marketing
ISBN: 978-3-8244-7743-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ausgehend von der Kontaktkette zwischen Endkunden und Automobilanbieter analysiert Michael Methner die Möglichkeiten der Vertriebssystemgestaltung und die strategischen Optionen aus Herstellersicht. Auf der Grundlage der Geschäftsbereiche Neu- und Gebrauchtwagen, Werkstatt und Service, Ersatzteile und Zubehör, Finanzdienstleistungen und Dienstleistungen wie Leasing usw. definiert er Leistungsmerkmale, beurteilt sie in Hinblick auf ihre Kontaktbedeutung und führt sie in unterschiedlicher Kombination zu einer Typologie von Distributionsformen zusammen. Der Autor leitet Strategien für ein Distributionsformen-Portfolio ab und entwickelt auf der Basis einer empirischen Endkundenbefragung Handlungsempfehlungen für die praktische Gestaltung von Automobil-Vertriebssystemen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I: Einleitung.- 1. Bedeutung der Gestaltung des Kontakts zum Endkunden im Automobilhandel.- 2. Abgrenzung und Erläuterung zentraler Begriffe.- 3. Zielsetzungen und Gang der Untersuchung.- II: Konzeptionelle und theoretische Grundlagen für die empirische Analyse des Untersuchungsgegenstands.- 1. Spektrum der Distributionsformen in den Vertriebssystemen von Automobilherstellern bzw. -importeuren.- 2. Strategien für die Ausrichtung des Distributionsformen-Portfolios eines Vertriebssystems im Automobilhandel.- 3. Konzeptionelle Überlegungen für die Kontaktgestaltung zwischen Vertriebssystem und Endkunden auf der Grundlage des Strategiesystems.- III: Empirische Untersuchung: Endkundenbefragung zur Ausrichtung des Distributionsformen-Portfolios eines Vertriebssystems im Automobilhandel.- 1. Einführung in die empirische Untersuchung.- 2. Darstellung und Analyse der Untersuchungsergebnisse.- IV: Handlungsempfehlungen.- 1. Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des Distributionsformen-Portfolios eines Vertriebssystems im Automobilhandel.- 2. Handlungsempfehlungen für den Einsatz der einzelnen Distributionsformen der Typologie.- V: Schluss.- 1. Fazit.- 2. Überlegungen für weiteren Forschungsbedarf.