Buch, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Die Volkshochschule als Teil eines Bildungs- und Kulturzentrums
Buch, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
ISBN: 978-3-658-03601-0
Verlag: Springer
Volkshochschulen sind in vielfältige Kooperationen eingebunden. Eine besondere Form der Zusammenarbeit ermöglichen sogenannte Bildungs- und Kulturzentren, die als räumliche Integration von Volkshochschule, Bibliothek und kulturellen Einrichtungen beschrieben werden können. Regine Mickler nimmt eine Verschränkung von kooperationstheoretischen sowie kooperationspraktischen Perspektiven mit Fragen der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung vor, um die Anforderungen zu untersuchen. Ebenso werden Umgangsweisen zwischen den einzelnen Einrichtungen ins Blickfeld gerückt. Auf diese Weise kann zum einen die Kooperationsform „unter einem Dach“ theoretisch bestimmt und empirisch rekonstruiert werden. Zum anderen leitet die Autorin handlungspraktische Orientierungs- und Reflexionspotenziale ab.
Zielgruppe
- Dozierende und Studierende der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Organisationspädagogik
- PraktikerInnen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit organisations- und kooperationsbezogenen Tätigkeiten, leitendes und planendes Personal in Volkshochschulen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kooperative Bildungsarrangements.- Theoretische Bestimmung Bildungs- und Kulturzentrum.- Organisationstheorien.- Anforderungsanalyse.- Qualitative Studie.- Organisationsentwicklung.