E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Mikunda Marketing spüren
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86414-752-4
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Willkommen am Dritten Ort
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-86414-752-4
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Christian Mikunda, ursprünglich Film- und Fernsehdramaturg, berät heute als Vordenker der neuen Erlebniswelten die europäische Wirtschaft. Mit seinem Buch Der Verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung (2. Auflage, Redline Wirtschaft 2005) begründete er die Strategische Dramaturgie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhalt;8
3.1;Marketing spüren;12
3.1.1;Prolog zur Neuauflage;12
3.1.2;1. Willkommen am Dritten Ort;16
3.1.2.1;Warum Erlebnisse verkaufen;24
3.1.2.2;Rezeptbuch der neuen Erlebniswelten;31
3.2;I. Besuche bei Marke und Werk;55
3.2.1;2. Brandlands;56
3.2.1.1;Markenaufladung durch permanente Ausstellungen;56
3.2.1.2;Der Ort des Begreifens;59
3.2.1.3;Der Ort der Verehrung;62
3.2.1.4;Der Ort des Begehrens;70
3.2.2;3. Messen und Expos;77
3.2.2.1;Schaulust und Besucherfrust;77
3.2.2.2;Die Gerümpel-Totale;79
3.2.2.3;Seelenmassage;83
3.2.2.4;Branding;86
3.3;II. Ausgehen und Feste feiern;90
3.3.1;4. Stadt-Events;91
3.3.1.1;Feiern in der »Community«;91
3.3.1.2;Bespielte Plätze;93
3.3.1.3;Extravaganzas;97
3.3.1.4;Zeremonien und Public Viewing;101
3.3.2;5. Urban Entertainment Center;105
3.3.2.1;Die neuen Stadtzentren;105
3.3.2.2;Resort Based Entertainment Center;107
3.3.2.3;Show Based Entertainment Center;114
3.3.2.4;Destination Based Entertainment Center;117
3.3.3;6. Hip-Lokale;141
3.3.3.1;Restaurants und Bars als Sensation;141
3.3.3.2;Lokale zum Staunen;142
3.3.3.3;Die neuen Themenlokale;148
3.4;III. Einkaufsorte als hochwertige Unterhaltung;153
3.4.1;7. Flagship Stores;154
3.4.1.1;Die Visitenkarten der Handelsunternehmen;154
3.4.1.2;Sakrale Shops;155
3.4.1.3;Lifestyle-Shops;161
3.4.1.4;Mega Stores;165
3.4.2;8. Concept Stores;171
3.4.2.1;Die Lust am Spiel im Shop;171
3.4.2.2;Waren, die Spaß machen;172
3.4.2.3;Läden, die Spaß machen;174
3.4.3;9. Design Malls;177
3.4.3.1;Shoppingcenter als Architekturerlebnis;177
3.4.3.2;Kunst der Designklammer;177
3.4.3.3;Kunst der Verkaufspromenade;179
3.4.3.4;Kunst der »Sensationen«;184
3.5;IV. Der öffentliche Raum als Erlebnisraum;189
3.5.1;10. Convenience & Mixed Use;190
3.5.1.1;Das Erlebnis des reibungslosen Ablaufs;190
3.5.1.2;Convenience Entertainment – Laufen wie geschmiert;192
3.5.1.3;Mixed Use Development – Allzeit bereit;196
3.5.2;11. Mood Management: Lobbys & Lounges;200
3.5.2.1;Zwischenorte werden zu Hauptplätzen;200
3.5.2.2;Entspannende Orte;202
3.5.2.3;Anregende Orte;204
3.5.3;12. Urban Design;210
3.5.3.1;Permanente Inszenierungen im Stadtmarketing;210
3.5.3.2;Landmark ;210
3.5.3.3;Malling;211
3.5.3.4;Concept Line;212
3.5.3.5;Core Attraction;213
3.5.4;Wir sind Weltmacher
Epilog zur Neuauflage;218
3.5.4.1;Danksagungen;220
3.5.4.2;Der Autor;222
3.5.4.3;Glossar;223
3.5.4.4;Adressen;228
3.5.4.5;Bildnachweise;240
3.5.4.6;Anmerkungen;244