E-Book, Deutsch, Band 2, 207 Seiten, E-Book-Text
Mokhonko Nachwuchsförderung im MINT-Bereich
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-515-11326-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aktuelle Entwicklungen, Fördermaßnahmen und ihre Effekte
E-Book, Deutsch, Band 2, 207 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Empirische Berufsbildungsforschung
ISBN: 978-3-515-11326-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im MINT-Bereich wird nach den vorliegenden Prognosen in den nächsten Jahren eine größer werdende Fachkräftelücke erwartet. Gleichzeitig zeigen Forschungsergebnisse und Trendanalysen, dass sich nach wie vor relativ wenig Jugendliche für diesen Bereich interessieren. Aus diesem Grund gewinnt die Frage, wie hier gefördert werden könnte, an Relevanz und stellt ein wichtiges Forschungsanliegen dar.
Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage nach. Wichtige Prädiktoren der Berufswahl wie fachspezifische Interessen und Fähigkeitsselbstkonzepte sowie berufliche Interessen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I werden in ihrer Entwicklung untersucht, um Ansatzpunkte für das pädagogische Handeln zu gewinnen.
Verfolgt werden zwei Forschungsperspektiven: In der ersten Studie wird analysiert, wie sich diese Interessen, Fähigkeitsselbstkonzepte und beruflichen Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 entwickeln. Im Fokus der zweiten Studie stehen Analysen von Effekten außerschulischer Fördermaßnahmen auf die Entwicklung dieser Merkmale. Die Befunde der beiden Studien liefern wichtige Erkenntnisse und Hinweise für die Förderung der Jugendlichen im MINT-Bereich.
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1;VORWORT;6
2;DANKSAGUNG;8
3;INHALTSVERZEICHNIS;10
4;1 EINLEITUNG;14
4.1;1.1 PROBLEMSTELLUNG;14
4.2;1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT;16
5;2 NATURWISSENSCHAFTEN UND DIE NACHWUCHSFÖRDERUNG: PROBLEMLAGEN UND FORSCHUNGSSTAND;18
5.1;2.1 INTERESSE AN DEN NATURWISSENSCHAFTEN;18
5.2;2.2 SCHWIERIGKEIT DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN FÄCHER;23
5.3;2.3 DAS IMAGE VON NATURWISSENSCHAFTEN;24
5.4;2.4 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE VON NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN INTERESSEN, FÄHIGKEITSSELBSTKONZEPTEN UND ORIENTIERUNGEN;26
5.5;2.5 FÄCHERWAHL IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE;30
5.6;2.6 STUDIENFACHWAHL AN DEN HOCHSCHULEN;32
6;3 AUSSERSCHULISCHE FÖRDERMASSNAHMEN;36
6.1;3.1 SCHÜLERLABORE IN DEUTSCHLAND;37
6.2;3.2 STUDIEN ZUR WIRKSAMKEIT VON SCHÜLERLABOREN;41
7;4 BERUFSWAHLFORSCHUNG UND DETERMINANTEN DER BERUFSWAHL;57
7.1;4.1 BERUFSWAHLTHEORIEN;57
7.2;4.2 ÜBER DIE LEISTUNGSKURSWAHL VERMITTELTE EFFEKTE VON INTERESSEN UND FÄHIGKEITSSELBSTKONZEPTEN AUF DIE BERUFSWAHL;60
7.3;4.3 INTERESSEN UND FÄHIGKEITSSELBSTKONZEPTE ALS PRÄDIKTOREN DER STUDIENFACH- UND BERUFSWAHL;62
8;5 INTERESSEN UND FÄHIGKEITSSELBSTKONZEPTE: EINE THEORETISCHE BESCHREIBUNG;64
8.1;5.1 INTERESSE;64
8.2;5.2 BERUFLICHE INTERESSEN;67
8.3;5.3 FÄHIGKEITSSELBSTKONZEPT;70
9;6 STUDIE I: FACHSPEZIFISCHEFÄHIGKEITSSELBSTKONZEPTE SOWIE FACHSPEZIFISCHE UND BERUFLICHE INTERESSEN IN DER SEKUNDARSTUFE I;76
9.1;6.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN;76
9.2;6.2 METHODE;80
9.3;6.3 ERGEBNISSE;89
9.4;6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE DER STUDIE I UND DISKUSSION;107
9.5;6.5 GRENZEN DER STUDIE;115
10;7 STUDIE II: EFFEKTE DER FÖRDERMASSNAHMEN;116
10.1;7.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN;118
10.2;7.2 METHODE;122
10.3;7.3 ERGEBNISSE;128
10.4;7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE DER STUDIE II UND DISKUSSION;175
10.5;7.5 GRENZEN DER STUDIE;183
11;8 FAZIT UND AUSBLICK;184
11.1;8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIEN;184
11.2;8.2 AUSBLICK;187
11.3;8.3 SCHLUSS;191
12;LITERATURVERZEICHNIS;192
13;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;201
14;TABELLENVERZEICHNIS;202
15;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;205
16;ANHANG;206