Montessori / Ludwig | Die Entdeckung des Kindes | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 680 Seiten

Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke

Montessori / Ludwig Die Entdeckung des Kindes


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81601-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 1, 680 Seiten

Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke

ISBN: 978-3-451-81601-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Werk Maria Montessoris (1870-1952) hat seinen unbestrittenen Platz in der pädagogischen Weltliteratur. Erstmals erschien es vor 100 Jahren 1909. Es berichtete über eine neue Pädagogik, die Montessori nach zehnjährigen wissenschaftlichen Vorarbeiten in ihrer 1907 in Rom gegründeten Einrichtung für zwei- bis sechsjährige Kinder entwickelt hatte. Zeitlebens hat Maria Montessori ihre Pädagogik weiterentwickelt und daher ihre Hauptschrift wiederholt neu bearbeitet. Die letzte von ihr besorgte fünfte Auflage erschien 1948. Sie bildet die Grundlage der vorliegenden wissenschaftlich fundierten Werkausgabe. In einen Anhang werden zusätzlich alle wichtigen Texte früherer Auflagen aufgenommen. Lesern dieser Studienausgabe wird damit erstmals ermöglicht, sich ein Bild von den Entwicklungen im Denken der weltberühmten Pädagogin zu machen und neue Facetten und Akzente ihrer Pädagogik zu entdecken.

Maria Montessori (1870-1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.
Montessori / Ludwig Die Entdeckung des Kindes jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der Gesammelten Werke Maria Montessoris;12
4;Vorwort des Präsidenten der Association Montessori Internationale (AMI) zur Neuausgabe der Werke Maria Montessoris;26
5;Einleitung des Herausgebers zur Neuedition des Werkes »Die Entdeckung des Kindes«;28
6;Ein Geleitwort von Paola Trabalzini (Opera Nazionale Montessori);34
7;Original-Vorwort der Herausgeber der bisherigen Übersetzung;44
8;Maria Montessori, Die Entdeckung des Kindes;48
9;Einführung zur vorliegenden Auflage;50
10;I Kritische Betrachtungen über die auf die Schule angewandte Wissenschaft;52
11;II Geschichte der Methoden;73
11.1;Geschichte der Entdeckung einer wissenschaftlichen Erziehung für normale Kinder;90
11.2;&hv_mm_kl;Analyse der Bedingungen beim ersten ExperimentGeschichte seiner ersten Verbreitung;94
12;III In den »Kinderhäusern« angewandte Unterrichtsmethoden;98
12.1;Morphologisches Wachstum;100
12.2;Die Umgebung;105
12.3;Praktische Beobachtungen;108
12.4;Disziplin und Freiheit;109
12.5;Disziplinschwierigkeiten in der Schule;111
12.6;Unabhängigkeit;116
12.7;Im Maße ihrer Nutzlosigkeit ist die Hilfe ein Hemmnis bei der Entwicklung der natürlichen Kräfte;119
12.8;Belohnungen und Strafen für unsere Kinder;120
12.9;Entwicklungsfreiheit;123
13;IV Die Natur in der Erziehung;128
13.1;Die Natur in der Schulerziehung;136
13.2;Die gewissenhafte Pflege;136
13.3;Das Garten-Vorurteil;137
13.4;Die angenehmste Arbeit;138
13.5;Einfachheit;139
13.6;Unser Garten;140
14;V Erziehung der Bewegungen;142
14.1;Der rote und der weiße Mensch;142
14.2;Gymnastik und Disziplin;145
14.3;Gymnastik und Arbeit;147
14.4;Die Arbeit;149
14.5;Die Stimme der Dinge;150
14.6;Die Talente;150
14.7;Präzision;151
14.8;Das sensible Alter;152
14.9;Analyse der Bewegungen;153
14.10;Ökonomie der Bewegungen;154
14.11;Der Knüpfrahmen;156
14.12;Weitere Mittel;156
14.13;Die Linie;157
14.14;Gleichzeitige Übungen;158
14.15;Unbeweglichkeit und Stille;159
14.16;Offene Wege;159
14.17;Das freie Leben;160
14.18;Die Wirklichkeit;160
14.19;Die Einordnung der Handlungen;161
14.20;Gymnastik und Spiele;163
14.21;Die freie Wahl;164
15;VI Das Entwicklungsmaterial;167
15.1;Isolierung einer einzigen Eigenschaft im Material;170
15.2;Grundlegende Eigenschaften, die allen Dingen gemeinsam sind, die das Kind in seiner erzieherischen Umwelt umgeben;171
16;VII Die Übungen;175
16.1;Wie die Lehrerin Lektionen geben sollte – Vergleich mit den alten Systemen;175
16.2;Über die Einführung des Kindes in die Übungen mit dem Sinnesmaterial. Kontraste, Identitäten und Abstufungen;182
16.3;Technik der Einführung in die Tastübungen;183
16.4;Temperaturempfindungen;185
16.5;Gewichtsempfindungen;186
16.6;Empfindung der Formen ausschließlich durch Betasten;186
16.7;Erziehung des Geschmacks- und Geruchssinnes;190
17;VIII Visuelles und auditives Unterscheidungsvermögen;193
17.1;Material: Einsatzblöcke und Klötze;193
17.2;Farbmaterial;199
17.3;Sensorielle geometrische Kenntnisse Die flachen Einsatzfiguren und die geometrischen Formen;201
17.4;Übungen mit den drei Serien von Karten;206
17.5;Übungen zur Unterscheidung von Geräuschen;207
18;Die Stille;211
19;IX Allgemeines über die Erziehung der Sinne;217
20;X Die Lehrerin;226
21;XI Die Technik der Lektionen;231
21.1;Erste Periode: Die Einführung;231
21.2;Zweite Periode: Die Lektionen;234
21.3;Die Lektionen der drei Zeiten;234
21.4;Erläuternde Anwendung -- Einführung zum Gebrauch des Materials – Einsatzblöcke;236
21.5;Die Anleitung des Kindes;238
22;XII Bemerkungen über Vorurteile;243
22.1;Der Prüfstein;250
22.2;Die geistige Ordnung;252
23;XIII Erhebung;254
23.1;Die Stille – Die materialisierten Abstraktionen;254
23.2;Vergleich zwischen der Erziehung normaler und der geistig zurückgebliebener Kinder;258
23.3;Vergleich zwischen unserer Pädagogik und der Experimentalpsychologie;261
23.4;Die Sinneserziehung führt durch wiederholte Übungen zu einer Verfeinerung der Wahrnehmung von Reizen;263
24;XIV Die geschriebene Sprache;266
24.1;Über die alten Methoden für den Unterricht im Lesen und Schreiben Kritik an Séguins Schreibmethode;267
25;XV Der Mechanismus des Schreibens;286
25.1;Die Analyse der Bewegungen einer schreibenden Hand;288
25.2;Direkte Vorbereitung auf das Schreiben Die Analyse seiner Faktoren;290
25.3;Die von Mechanismen befreite Intelligenz;300
25.4;Zusammensetzung der Wörter;302
26;XVI Lesen;316
26.1;Die Übung mit den klassifizierten Kärtchen;321
26.2;Die Befehle: das Lesen von Sätzen;324
27;XVII Die Sprache;330
27.1;Auf mangelnde Erziehung zurückzuführende Sprachfehler;345
28;XVIII Unterricht im Zählen und Einführung in die Arithmetik;354
29;XIX Weitere Fortschritte in Arithmetik;368
30;XX Das Zeichnen und die bildende Kunst;373
31;XXI Der Beginn der musikalischen Kunst;380
32;XXII Die religiöse Erziehung;389
33;XXIII Die Disziplin im »Kinderhaus«;398
34;XXIV Schlussbetrachtung und Eindrücke;419
35;XXV Die triumphierende Quadriga;423
36;XXVI Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials;429
37;Anhang I: Texte Maria Montessoris aus früheren Auflagen dieses Werkes;432
37.1;1. Widmungen und Vorwort zur ersten englischsprachigen Ausgabe (1912);432
37.2;2. Das Vorwort Montessoris zur dritten Auflage von »Il Metodo …« (1926);435
37.3;3. Einweihungsrede anlässlich der Eröffnung eines Kinderhauses (1909);441
37.4;4. Reglement für das Kinderhaus (1909);460
37.5;5. Vorschlag eines Zeitplans für die »Kinderhäuser« (1909);461
37.6;6. Übungen des praktischen Lebens (1909);463
37.7;7. Einleitung zum Kapitel »die Gesundheit« und zum Abschnitt »Ernährung« (1926);477
37.8;8. Die Erziehung der Muskeln (1909);481
37.9;9. Die Natur in der Erziehung – landwirtschaftliche Arbeiten: Pflege von Pflanzen und Tieren (1909);491
37.10;10. Handarbeit (1909);498
37.11;11. Die Erziehung der Sinne (1909);502
37.12;12. Übungen zur Unterscheidung von Tönen – Die musikalische Erziehung (1909);517
37.13;13. Intellektuelle Erziehung;522
37.14;14. Mittelmäßige und geniale Menschen (1909);547
37.15;15. Das Zeichnen und die bildende Kunst (1926);550
37.16;16. Über religiöse Erziehung (1909);553
37.17;17. Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials und bei den Übungen (1913);555
38;Anhang II: Texte Maria Montessoris aus der Entstehungszeit von »Il metodo …«;562
38.1;1. Zusammenfassung der Didaktikvorlesungen gehalten in Rom in der Scuola Magistrale Ortofrenica im Jahr 1900 (1916);562
38.2;2. Wie man in den »Kinderhäusern« von Rom lesen und schreiben lehrt (1908);606
38.3;3. Montessoris erster Ausbildungskurs in Città di Castello (1909);619
39;Anhang III;645
40;Literatur (Auswahl);645
41;Sachverzeichnis;654
42;Personenverzeichnis;670


Ludwig, Harald
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift „Montessori“ und des internationalen Montessori-Magazins „Communications“. Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.

Montessori, Maria
Maria Montessori (1870–1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.

Ludwig, Harald
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift „Montessori“ und des internationalen Montessori-Magazins „Communications“. Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.

Maria Montessori (1870–1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift "Montessori" und des internationalen Montessori-Magazins "Communications". Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift "Montessori" und des internationalen Montessori-Magazins "Communications". Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift "Montessori" und des internationalen Montessori-Magazins "Communications". Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.