E-Book, Deutsch, 339 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung
E-Book, Deutsch, 339 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8350-9600-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Melanie Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Abkürzungsverzeichnis;15
6;1 Einleitung;17
6.1;1.1 Gemeinsame Wertschöpfung mit Kunden;17
6.2;1.2 Zielsetzung, Forschungsfragen und Bezugsrahmen der Untersuchung;22
6.3;1.3 Aufbau und Abgrenzung der Arbeit;27
7;2 Mass Customization und Kundenintegration;31
7.1;2.1 Grundlagen von Kundenintegration und Kundeninteraktion;31
7.2;2.2 Mass Customization als Strategie der Individualisierung;42
7.3;2.3 Fazit: Mass-Customization-Angebote als integrative Leistungsbündel;64
8;3 Stand der Forschung im Themenfeld Kundenkompetenz;66
8.1;3.1 Kompetenzbegriff;66
8.2;3.2 Forschung zur Kundenperspektive bei Mass Customization;74
8.3;3.3 Forschung zur Kundenintegration bei Dienstleistungen;89
8.4;3.4 Zwischenfazit zum Verständnis von Kundenintegrationskompetenz;105
9;4 Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundenintegrationskompetenz;107
9.1;4.1 Phasen der Konstruktentwicklung;107
9.2;4.2 Explorative Vorstudien;110
9.3;4.3 Theoriegeleitete Konzeptualisierung und Operationalisierung;122
9.4;4.4 Abschließende Pre-Tests;164
9.5;4.5 Inhaltlich verwandte Konstrukte;166
9.6;4.6 Fazit: Komponenten des Konstruktes;172
10;5 Empirische Validierung von Kundenintegrationskompetenz;173
10.1;5.1 Datenbasis, Methodik und Vorgehensweise der quantitativen Analyse;173
10.2;5.2 Datenanalyse und Ergebnisse;197
10.3;5.3 Zusammenfassung der empirischen Validierung;219
11;6 Empirische Prüfung des Wirkungsmodells der Kundenintegrationskompetenz;222
11.1;6.1 Überblick und Methodik;222
11.2;6.2 Analyse der Determinante und Konsequenzen von Kundenintegrationskompetenz;228
11.3;6.3 Analyse moderierender Effekte;243
11.4;6.4 Zusammenfassung zur empirischen Prüfung des Wirkungsmodells;247
12;7 Diskussion und Implikationen für Theorie und Praxis;249
12.1;7.1 Diskussion der Ergebnisse;249
12.2;7.2 Implikationen für die Forschung und weiterer Forschungsbedarf;255
12.3;7.3 Implikationen für die Praxis;262
13;Anhang;292
14;Literaturverzeichnis;298
15;Stichwortverzeichnis;339
Mass Customization und Kundenintegration.- Stand der Forschung im Themenfeld Kundenkompetenz.- Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundenintegrationskompetenz.- Empirische Validierung von Kundenintegrationskompetenz.- Empirische Prüfung des Wirkungsmodells der Kundenintegrationskompetenz.- Diskussion und Implikationen für Theorie und Praxis.