Müller | Integrationskompetenz von Kunden bei individuellen Leistungen | Buch | 978-3-8350-0782-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 499 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Müller

Integrationskompetenz von Kunden bei individuellen Leistungen

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung
2007
ISBN: 978-3-8350-0782-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 499 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8350-0782-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Mass Customization und Kundenintegration
Stand der Forschung im Themenfeld Kundenkompetenz
Konzeptualisierung, Operationalisierung und empirische Validierung von Kundenintegrationskompetenz
Wirkungsmodell von Kundenintegrationskompetenz
Implikationen für Theorie und Praxis
Viele Anbieter binden ihre Kunden in den Wertschöpfungsprozess ein. Die Kunden sind somit nicht nur Nachfrager nach einer Leistung, sondern aktive Partner bei gemeinsamen Wertschöpfungsaktivitäten.

Melanie Müller untersucht die Integration von Kunden beim Angebot individueller Leistungen (Mass Customization). Hierbei sind die Kunden an der Gestaltung der individuellen Leistung im Rahmen eines Co-Design-Prozesses beteiligt, in dem sie die gewünschte Leistung entsprechend den eigenen Wünschen zusammen mit dem Anbieter spezifizieren. Die Autorin setzt die erforderliche Kundenintegrationskompetenz zu zentralen Größen der Marketingforschung, nämlich Servicequalität und Kundenzufriedenheit, in Verbindung, und leitet auf dieser Basis Handlungsempfehlungen zur Steuerung der Kundenintegrationskompetenz und zur Gestaltung erfolgreicher Co-Design-Prozesse ab.

Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Customer Relationship Management sowie an Forscher und Praktiker, die sich - vor allem im Kontext von Mass Customization - mit den Themen Kundenintegration und interaktive Wertschöpfung befassen.
Müller Integrationskompetenz von Kunden bei individuellen Leistungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Mass Customization und Kundenintegration.- Stand der Forschung im Themenfeld Kundenkompetenz.- Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundenintegrationskompetenz.- Empirische Validierung von Kundenintegrationskompetenz.- Empirische Prüfung des Wirkungsmodells der Kundenintegrationskompetenz.- Diskussion und Implikationen für Theorie und Praxis.


Dr. Melanie Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.