E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Müller-Kohlenberg / Münstermann Qualität von Humandienstleistungen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-97501-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Evaluation und Qualitätsmanagement in Sozialer Arbeit und Gesundheitswesen
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-97501-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Beiträge zu Methoden, Standards und Nutzen von Evaluation und Qualitätsmanagement.- Die Bewertung von Humandienstleistungen. Fallstricke bei der Implementations- und Wirkungsforschung sowie methodische Alternativen.- Qualitätsmanagement und Evaluation in Europa: Strategien der Innovation oder der Legitimation?.- Kontext, Inhalt und Funktion der „Standards für die Evaluation von Programmen“.- Methoden der Wirkungs- und Nachhaltigkeitsanalyse: Zur Konzeption und praktischen Umsetzung.- Die Nutzerinnenperspektive in der Evaluationsforschung: Innovationsquelle oder opportunistische Falle?.- Was macht Evaluationen nützlich? Überblick zum Forschungsstand — Ergebnisse von Fallstudien.- Qualität im Gesundheitswesen: Patientlnnenerwartungen, fachliche Standards und der soziale Kontext.- Evaluation und Qualitätsmanagement im Bereich der Gesundheitswissenschaften: Reise in das Unbekannte.- Das Projekt „Pflegediagnostik“ im Universitätsspital Zürich. Ergebnisse einer externen Evaluation zur Projekteinführung, -durchführung und -steuerung.- Die Patientlnnenperspektive im Gesundheitswesen. Messung der Ergebnisqualität im Kanton Zürich.- Kundlnnenorientierung in der ambulanten Pflege.- Anforderungen an das Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung aus der Sicht der PatientInnen. Ergebnisse aus dem Hessischen Modellprojekt zur kooperativen Qualitätssicherung.- Stand der Diskussion um Leitlinien im Gesundheitswesen.- Innovation, Evaluation und Qualitätsmanagement in Sozialer Arbeit und Supervision.- Interne Evaluation zwischen institutioneller Steuerung und pädagogischer Reflexion - Sieben Thesen.- Evaluationskompetenz und Innovationskompetenz. Oder: Interne Evaluation als Ziel, externe Evaluation als Mittel..- Rahmenbedingungen nationalerQualitätsdiskurse im Bereich personenbezogener Sozialer Dienstleistungen am Beispiel der Länder England und Deutschland.- Evaluationen für wen? Meta-evaluative Anmerkungen zu Evaluationssettings in der Sozialen Arbeit.- Das WANJA-Instrumentarium zur Qualitätsentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.- Werkatelier für Frauen. Qualifizierende und qualifizierte Interventionen durch systematische Gespräche.- Empirische Supervisionsforschung durch Evaluation von Supervision.- Bewerten und Beraten — Qualität Sozialer Arbeit durch Evaluationund Supervision.- Literatur.- MitarbeiterInnen dieses Bandes.