Müller | Lebensphilosophie und Religion bei Georg Simmel | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 169 Seiten

Müller Lebensphilosophie und Religion bei Georg Simmel

E-Book, Deutsch, 169 Seiten

ISBN: 978-3-428-41063-7
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
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1;Inhalt;6
2;Vorbemerkungen zur Thematik, Begrenzung und Gliederung des Untersuchungsgegenstandes;10
3;Erster Teil: Die erkenntnistheoretischen und metaphysischen Voraussetzungen der Religionsphilosophie Simmeis;17
3.1;Erstes Kapitel: Die Entfaltung der Wirklichkeitsauffassung (Leben und Wirklichkeit);17
3.1.1;§ 1. Die „schlichte" Wirklichkeit und das Ideelle;17
3.1.2;§ 2. Die Selbsttranszendenz des Lebens;22
3.1.3;§ 3. Der Parallelismus der Weltformen;25
3.1.4;§ 4. Wirklichkeit und Wahrheit;29
3.1.5;§ 5. Der Vorrang des Lebens gegenüber der Idee;30
3.1.6;§ 6. Wirklichkeit und Symbol;33
3.2;Zweites Kapitel: Die Entfaltung der Zeitanschauung (Leben und Zeit);39
3.2.1;§ 7. Der Ausgangspunkt;39
3.2.2;§ 8. Stellung zu Kants Zeit-Theorie;40
3.2.3;§ 9. Stellung zur Wiederkunftslehre Nietzsches;41
3.2.4;§ 10. Stellung zu Bergsons Zeit-Theorie;44
3.2.5;§ 11. Erinnerung und Lebensvergangenheit;46
3.2.6;§ 12. Die „Irrealität" der begrifflichen Zeit;48
3.2.7;§ 13. Die Gegenwart als gelebte Zeitlichkeit;49
3.2.8;§ 14. Die Zeit als Lebenskonstituante;50
3.2.9;§ 15. Die Rolle der Zeit im historischen Bewußtsein;52
3.2.10;§ 16. Die individuelle Zeitlichkeit als Schicksal Übergang zum Freiheitsproblem;55
3.3;Drittes Kapitel: Die Entfaltung des Freiheitsverständnisses (Leben und Freiheit);58
3.3.1;§ 17. Die Vieldimensionalität der Freiheit;58
3.3.2;§ 18. Freiheit und Ichbewußtsein;60
3.3.3;§ 19. Die Dialektik der Freiheit;62
3.3.4;§ 20. Freiheit und Verantwortlichkeit;63
3.3.5;§ 21. Das Moralprinzip des Freiheitsmaximums;65
3.3.6;§ 22. Freiheit und individuelles Gesetz;66
3.3.7;§ 23. Freiheit und Zweck;71
3.3.8;§ 24. Freiheit, Zeit und Wirklichkeit;72
4;Zweiter Teil: Die Problematik des religiösen Glaubens in lebensphilosophischer Sicht;76
4.1;Erstes Kapitel: Vorstoß zum Zentrum der Simmelschen Religionsphilosophie;76
4.1.1;§ 25. Grundsätzliches zur methodischen Durchführung;76
4.1.2;§ 26. Die Koordination und äquivalente Parallelität der Religion zu andern Weltformen als Grundvoraussetzung;78
4.1.3;§ 27. Die beiden Hauptprobleme der Simmelschen Religionsphilosophie;81
4.1.4;§ 28. Leitende Gesichtspunkte zur Bestimmung der Eigengesetzlichkeit der Religion;83
4.1.4.1;a) Die Religion als Funktionskategorie;83
4.1.4.2;b) Der religiöse Trieb als schöpferische Potenz;85
4.1.4.3;c) Religiöse Apriori und Lebensprozeß;87
4.2;Zweites Kapitel: Religion und Wirklichkeit (Die Verankerung der Religion in der Bewußtseinsstruktur);89
4.2.1;§ 29. Die Vorbereitung der Religion im Leben oder das Phänomen des „Religioiden";89
4.2.2;§ 30. Die Objektivierung des religiösen Lebensprozesses zu zeitlos gültigen Vorstellungsinhalten;92
4.2.3;§ 31. Der Glaube;99
4.2.4;§ 32. Vorstellungs- und Verstehensweisen des Göttlichen;102
4.2.4.1;a) Die Gläubigen und ihre Götter;102
4.2.4.2;b) Die Gottheit in der Mystik und im Pantheismus;108
4.2.4.3;c) Das Problem der Personalität Gottes;111
4.3;Drittes Kapitel: Religion und Zeit (Endliches und ewiges Leben);114
4.3.1;§ 33. Die Beziehung der Zeit zum Tode und die Todesverflochtenheit des Lebens;114
4.3.2;§ 34. Das Verhalten des Menschen zum Tode;118
4.3.3;§ 35. Versuche einer Sinndeutung der Unsterblichkeitsideen;121
4.4;Viertes Kapitel: Religion und Freiheit (Nähe und Ferne zum protestantischen Prinzip);128
4.4.1;§ 36. Die Korrelation von Freiheit und Bindung in der Religion;128
4.4.2;§ 37. Stellung zur Religionsphilosophie Kants;130
4.4.3;§ 38. Individuelles Gesetz und Heil der Seele;132
4.5;Fünftes Kapitel: Der Mensch und das Absolute;135
4.5.1;§ 39. Das Problem der Überwindung der Endlichkeit und Gebrochenheit des Menschen;135
4.5.2;§ 40. Die von der Substantialität befreite Religion als reine Funktion des Lebens oder der intransitive Glaube;138
4.5.3;§ 41. Die Erlösung als Ausgangspunkt religionstypologischer Zuordnung;143
4.5.3.1;a) Die Erlösungsidee als Signatur des religiösen Lebens;143
4.5.3.2;b) Die soteriologische Richtungsoffenheit im Neuprotestantismus;145
4.5.3.3;c) Die Erlösung durch Individuation bei Simmel;145
4.5.4;§ 42. Die Geschichtslosigkeit der Religion des Lebens und das Reich des „Unsagbaren";146
4.5.5;§ 43. Die Religionsphilosophie als Brücke und Tür;151
5;Résumé;155
6;Literaturverzeichnis;160


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