Müller Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86618-346-9
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
eine empirische Vergleichsstudie
E-Book, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-86618-346-9
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
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Subjektive Theorien, die Individuen zu Wissen und Wissenserwerb entwickeln, werden als epistemologische Überzeugungen bezeichnet. Diese sind für Lehr-Lernprozesse von besonderer Relevanz, da sie handlungsleitende und handlungssteuernde Funktionen besitzen. So belegen empirische Studien Zusammenhänge zwischen den epistemologischen Überzeugungen von Lernenden und Lernstrategien, Problemlösefähigkeit, Ausdauer beim Lernen, Interesse, Textverstehen und Lernerfolg. Dieser großen Bedeutung der epistemologischen Überzeugungen und zahlreichen empirischen Studien stehen zwei bedeutende Forschungsdefizite gegenüber. Insbesondere hinsichtlich der Konzeptualisierung und der Methodologie lassen sich Defizite identifizieren, die in empirischen Studien fokussiert werden müssen, um zu ihrer Klärung beizutragen. Mit der vorliegenden Publikation werden daher zwei Fragestellungen in den Blick genommen, die an diesen Forschungsdesiderata ansetzen: 1. Wie viele (Quantität) und welche (Qualität) Dimensionen gehören zum Konstrukt der epistemologischen Überzeugungen? 2. Welches Instrument ist geeignet, epistemologische Überzeugungen zu erfassen? Hierzu führt die Autorin eine theoriegeleitete Analyse des Konstrukts der epistemologischen Überzeugungen durch, die durch empirische Ergebnisse ergänzt wird. Ausgehend von einer mehrdimensionalen Modellvorstellung epistemologischer Überzeugungen werden 161 Handelslehramtsstudierende mittels Fragebogen und Netzinterview befragt. Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse werden im Sinne der Triangulation aufeinander bezogen und in einem Referenzmodell zusammengeführt. Das Resultat ist vielversprechend: Es konnten mit Hilfe des Methoden-Mix sechs Dimensionen epistemologischer Überzeugungen repliziert werden. Darüber hinaus wurden Hinweise auf weitere Randdimensionen und Aspekte des Konstrukts gewonnen.
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1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;12
4;Tabellenverzeichnis;14
5;1 Einleitung;16
6;2 Epistemologische Überzeugungen – Stand der Forschung;29
6.1;2.1 Theorien und Modelle epistemologischer Überzeugungen;29
6.1.1;2.1.1 Eindimensionale Modelle;29
6.1.2;2.1.2 Mehrdimensionale Modelle;40
6.1.3;2.1.3 Alternative Modelle;47
6.2;2.2 Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen;50
6.2.1;2.2.1 Nicht-teilnehmende Beobachtung;51
6.2.2;2.2.2 Dialog-Konsens-Verfahren;52
6.2.3;2.2.3 Intensivinterview;56
6.2.4;2.2.4 Dilemma-Interview;58
6.2.5;2.2.5 Methode des lauten Denkens;60
6.2.6;2.2.6 Fragebogen;61
6.2.7;2.2.7 Schwierigkeiten bei der Erfassung epistemologischer Überzeugungen;74
7;3 Auswahl der Erhebungsinstrumente für die Vergleichsstudie;79
7.1;3.1 Testung von Fragebögen zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen;81
7.1.1;3.1.1 Testung des SEQ auf Eignung zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen;82
7.1.2;3.1.2 Testung des EBI auf Eignung zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen;84
7.2;3.2 Testung des Netzinterviews zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen;89
7.2.1;3.2.1 Theoretische Grundlage: Die Theorie der persönlichen Konstrukte;89
7.2.1.1;3.2.1.1 Grundlegendes Postulat;91
7.2.1.2;3.2.1.2 Hilfssätze: Wie die Persönlichkeit entsteht;92
7.2.1.3;3.2.1.3 Hilfssätze: Wie die Persönlichkeit organisiert ist;95
7.2.1.4;3.2.1.4 Hilfssätze: Wie sich die Persönlichkeit verhält;96
7.2.2;3.2.2 Idealtypischer Ablauf eines Netzinterviews;101
7.2.3;3.2.3 Auswertung eines Netzinterviews;107
7.2.4;3.2.4 Bewertung des Verfahrens;109
8;4 Planung und Durchführung der empirischen Explorationen;112
8.1;4.1 Fragestellung und Untersuchungsdesign;112
8.2;4.2 Erhebungsinstrumente und Pretest im Überblick;114
8.3;4.3 Gewinnung der Stichproben und Untersuchungsablauf 4.3.1 Gewinnung der Stichproben;117
8.4;4.3.2 Durchführung der Befragung mittels Netzinterview;120
8.5;4.3.3 Durchführung der Befragung mittels Fragebogen;125
8.6;4.4 Statistische Auswertung und Verfahren;126
8.6.1;4.4.1 Faktorenanalyse;126
8.6.2;4.4.2 Latent Class Analyse;129
8.6.3;4.4.3 Qualitative Inhaltsanalyse;133
8.7;4.5 Gütekriterien;148
9;5 Erfassung epistemologischer Überzeugungen mittels Fragebogen;157
9.1;5.1 Beschreibung der Stichprobe der quantitativen Erhebung;157
9.2;5.2 Analyseprozess im Überblick;160
9.3;5.3 Dimensionen epistemologischer Überzeugungen;163
9.4;5.4 Überprüfung der Gütekriterien;206
10;6 Erfassung epistemologischer Überzeugungen mittels Netzinterview;211
10.1;6.1 Beschreibung der Stichprobe der qualitativen Erhebung;211
10.2;6.2 Analyseprozess im Überblick;214
10.3;6.3 Dimensionen epistemologischer Überzeugungen;216
10.4;6.4 Interpretation der Residualkategorie;237
10.5;6.5 Überprüfung der Gütekriterien;247
11;7 Zusammenführung der Ergebnisse zu einem Gesamtmodell und Ausblick;251
12;Literaturverzeichnis;268
13;Anhang A: Fragebogen;284
14;Anhang B: Ergänzende Tabellen zur statistischen Auswertung;288