E-Book, Deutsch, 308 Seiten
Kritische Perspektiven auf eine Leitinstitution der Gegenwart
E-Book, Deutsch, 308 Seiten
Reihe: Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensführung
ISBN: 978-3-7799-4170-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Hans-Peter Müller, Dr. phil., ist Professor em. für Allgemeine Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Tilman Reitz, Dr. phil., ist Professor für Wissenssoziologie am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Soziologie der Geistes- und Sozialwissenschaften, politische Theorie und Ideologiekritik, Ästhetik und Kultursoziologie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorbemerkung;8
3;Einleitung;9
3.1;Literatur;22
4;Teil 1 Paradigmen der Ungleichheitstheorie;26
4.1;Statuserhalt und Statusbewusstsein;27
4.1.1;1. Einleitung;27
4.1.2;2. „Bildungsvererbung“ als Ergebnis der Bewertung von Opportunitäten, Kosten und Erfolgswahrscheinlichkeiten;28
4.1.3;3. Die familiale Transmission von Statusbewusstsein und Positionierungspraktiken – praxeologische Perspektiven;36
4.1.4;4. Schluss;45
4.1.5;Literatur;46
4.2;Spielarten der Klassenbildung;51
4.2.1;1. Theoriedefizite der Forschung;53
4.2.2;2. Operationsfähige Klassentheorie als Alternative;60
4.2.3;3. Bildung als Klassentrennung und Herrschaftsstil;71
4.2.4;4. Schlussbemerkung;78
4.2.5;Literatur;79
4.3;Die Ökonomisierung der Bildung;84
4.3.1;1. Differenzierung und Ökonomisierung;84
4.3.2;2. Geld oder Leben(slauf)? Eine systemtheoretische Perspektive auf die Ökonomisierung im Bildungssystem;85
4.3.3;3. Qualität und Kompetenz;88
4.3.4;4. Autonomie und Verantwortung;91
4.3.5;5. Quantifizierung und Ökonomisierung;97
4.3.6;Literatur;99
4.4;Meritokratie als Schimäre?;105
4.4.1;1. Einführung;105
4.4.2;2. Das Modell der Meritokratie: Theoretischer Anspruch und imaginierte Realität;106
4.4.3;3. Die empirische Realität von Meritokratie und ihre empirisch vorfindbare Idealität;117
4.4.4;4. Schlussbemerkung;118
4.4.5;Literatur;121
5;Teil 2 Bildungsfronten der Gegenwart;124
5.1;Bildungschancen von Kindern mit muslimisch geprägter Herkunft;125
5.1.1;1. Einleitung;125
5.1.2;2. Migration und ungleiche Bildungschancen;126
5.1.3;3. Schülerinnen und Schüler muslimisch geprägter Herkunft;127
5.1.4;4. Lehrerinnen und Lehrer als Gatekeeper;130
5.1.5;5. Empirische Untersuchung: Berliner Grundschulen;136
5.1.6;6. Fazit;150
5.1.7;Literatur;151
5.2;Der Dritte Bildungsweg;154
5.2.1;1. Einleitung;154
5.2.2;2. Der lange Weg zu einem eigenständigen beruflichen Zugangsweg;155
5.2.3;3. Realisierungsbedingungen einer Öffnung der Hochschulen;160
5.2.4;4. Fazit;175
5.2.5;Literatur;176
5.3;Bildungsrenditen: neoklassische Probleme, beschäftigungstheoretische Lösungen;180
5.3.1;1. Einleitung;180
5.3.2;2. Bildungsinvestitionen und -renditen – die Perspektive der Humankapitaltheorie;183
5.3.3;3. Kalkulationsprobleme und finanzielle Erträge aus beruflichen Weiterbildungen;186
5.3.4;4. Von der Notwendigkeit einer erweiterten Analyseperspektive;190
5.3.5;5. Empirische Analysen;194
5.3.6;6. Schlussfolgerungen;201
5.3.7;Literatur;203
6;Teil 3 Die Hochschulen nach Bologna;208
6.1;Die Exzellenzinitiative und die Hierarchisierung des deutschen Hochschulsystems;209
6.1.1;1. Einleitung;209
6.1.2;2. Funktionale oder vertikale Differenzierung?;211
6.1.3;3. Die Lehre verliert an Bedeutung;222
6.1.4;4. Großbritannien – ein warnendes Beispiel;224
6.1.5;5. Die weitere Entwicklung in Deutschland;226
6.1.6;6. Leistungsfähigere Wissenschaft durch die Exzellenzinitiative?;228
6.1.7;Literatur;229
6.2;Verwaltungsmodernisierung oder Bürokratisierung?;232
6.2.1;1. Wie kam es zur Einführung der Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen?;233
6.2.2;2. „Audit explosion“ und das Ende der akademischen Profession;236
6.2.3;3. Rationalisierung der Lehre: Lehrqualität aus Sicht der Verwaltung;238
6.2.4;4. Ist das noch Bildung? Lehrqualität aus Sicht der Hochschullehrer;240
6.2.5;5. Conclusio;243
6.2.6;Literatur;244
6.3;„Das Gefühl, alle wissen hier doch, wie der Hase läuft, nur ICH nicht“;249
6.3.1;1. Einleitung;249
6.3.2;2. Theoretischer Hintergrund;251
6.3.3;3. Empirische Analysen;254
6.3.4;4. Fazit/Ausblick;274
6.3.5;Literatur;276
6.4;Gerechtigkeit im Zugang zu Hochschulbildung;278
6.4.1;1. Prolog: Unterhaltung mit einem chinesischen Kommunisten;278
6.4.2;2. Einleitung;279
6.4.3;3. Das Problem der Zugangsgerechtigkeit in historischer Perspektive;280
6.4.4;4. Gerechtigkeit im Zugang zur Hochschulbildung: der Common-Sense-Ansatz;283
6.4.5;5. Meritokratie und Geld – „tradeoff“und Anreiz-Effekte;286
6.4.6;6. Theorien der Gerechtigkeit: Der normative Ansatz;291
6.4.7;7. Gerechtigkeit im Gesamtpaket: der institutionell-vergleichende Ansatz;298
6.4.8;8. Interne Probleme gerechter Systeme;300
6.4.9;9. Konsequenzen;302
6.4.10;10. Die Notwendigkeit globaler öffentlicher Diskussion;304
6.4.11;Literatur;305
7;Die Autorinnen und Autoren;308