Müller Rollenbasierte Kompetenzbilanzierung als Instrument der Kompetenzentwicklung im Studium – Potenziale und Herausforderungen?
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-656-17793-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 11 Seiten
ISBN: 978-3-656-17793-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Universität Paderborn (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an den Einzelnen. Besonders die Anforderun-gen im Arbeitssystem haben sich gewandelt. Mitarbeiter werden mit immer komplexeren Aufgaben konfrontiert und zum flexiblen Handeln, zur selbstständigen Problemlösung, zur Lern- und Leistungsbereitschaft sowie zur Kooperationsfähigkeit angehalten. Um auf dem heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können hat sich ein Paradigmenwechsel von Qualifikationen zu Kompetenzen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vollzogen. Außerdem gewinnt das informelle Lernen zunehmend an Bedeutung, welches als Selbstlernen und Lernen außerhalb formaler Bildungseinrichtungen angesehen wird. Bei der Kompetenzbilanzierung geht es um jenes Potenzial der Individuen, das über die in Zertifikaten dokumentierten Wissensbestände und Fertigkeiten hinausgeht.