E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5218-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Gaby Müller, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, der Universität Tübingen mit Schwerpunkt an der Arbeitsstelle für Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF). Ramona Thümmler, Dr. phil., Dipl.-Päd., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, promovierte an der Technischen Universität Dortmund zur interprofessionellen Zusammenarbeit und arbeitet dort an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Soziale und Emotionale Entwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen, interprofessionelle Kooperation, Flucht und Migration, Zusammenarbeit mit Eltern sowie Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung / Ramona Thümmler und Gabriele Müller;8
3;Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – eine Einführung / Gabriele Müller;15
4;I. Aufwachsen heute;28
4.1;Familie und Familienrealitäten als zentrale Bezugspunkte frühpädagogischer Praxis und Reflexion – Anmerkungen zu einem ambivalenten Anspruch / Stefan Faas;29
4.2;Bedeutung von Flucht und Migration für das Aufwachsen von Kindern Ramona Thümmler;43
4.3;Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Thema frühkindlicher Bildung / Christine von Guilleaume und Martina Müller;67
5;II. Umgang mit Diversität;82
5.1;Ungleichheit in der frühen Kindheit – Zugänge und Befunde qualitativ-rekonstruktiver Studien / Melanie Kuhn;83
5.2;Die Arbeit mit Eltern in prekären Lebenslagen – eine spannungsreiche Aufgabe für inklusive Kindertageseinrichtungen / Hans Weiß;103
5.3;Interkulturelles Lernen braucht interreligiöse Auseinandersetzung / Frieder Harz;120
6;III. Soziale und emotionale Entwicklung;134
6.1;Stärkung der Emotionsentwicklung und -regulation im Kindesalter – Kernaufgabe in der Kindertagesbetreuung / Ramona Thümmler und Eva-Maria Engel;135
6.2;Das Selbstkonzept im Kindesalter: Bedeutung, Erfassung und Schlussfolgerungen für die Praxis / Eva-Maria Engel, Gernot Aich und Esther Merget;151
6.3;Umgang mit Streit und Konflikten in Kindertageseinrichtungen / Christiane Vetter;163
7;IV. Interaktionsgestaltung;178
7.1;Interaktionen mit Kindern gestalten – zur Sensitiven Responsivität pädagogischer Fachkräfte / Regina Remsperger-Kehm;179
7.2;Kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag gestalten – warum es wichtig ist und wie es geht / Frauke Hildebrandt;194
8;V. Bildungsbereiche und Lernen;208
8.1;Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten durch Bewegung. Ausgewählte Befunde zu Wunsch und Wirklichkeit / Ina Hunger und Anna Ransiek;209
8.2;Mit Kindern Mathematik entdecken / Christiane Benz;224
8.3;Kulturelle Bildung – ästhetisch kulturelle (Welt-)Erfahrungen / Rainer Treptow;237
8.4;Frühförderung im Schlaf? / Katharina Zinke;250
9;VI. Professionelles Handeln und Qualitätsentwicklung;262
9.1;Professionelle Haltung und Identität – Woran orientiert sich professionelles Handeln (früh-)pädagogischer Fachkräfte? / Gabriele Müller;263
9.2;Qualität von Kindertageseinrichtungen und die Verantwortung des Trägers – Qualitätsmonitoring in Tübinger Kindergarten- und Krippengruppen / Sabrina Dahlheimer, Stefan Faas, Jutta Hoffmann und Ann-Marie Kaiser;281
10;Autorinnen und Autoren;305