Muth | Muth, S: Blick nach außen | Buch | 978-3-7445-0822-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, HC, Format (B × H): 152 mm x 222 mm, Gewicht: 590 g

Muth

Muth, S: Blick nach außen

Buch, Deutsch, 328 Seiten, HC, Format (B × H): 152 mm x 222 mm, Gewicht: 590 g

ISBN: 978-3-7445-0822-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Veränderungskommunikation mit externen Bezugsgruppen ist ein Erfolgsfaktor für das Gelingen von Unternehmenswandel. Da zunehmend durchlässige Unternehmensgrenzen für immer mehr Transparenz nach außen sorgen, steht die Veränderungskommunikation vor neuen Herausforderungen. Sabine Muth analysiert, welche Rolle externe Bezugsgruppen im Wandel spielen, welchen Einfluss sie auf Veränderungen ausüben und wie Unternehmen externe Veränderungskommunikation erfolgreich gestalten. Die Basis dafür bildet eine Typologie des Unternehmenswandels. Diese betrachtet Veränderungen weder als rein unternehmensstrategisch geplantes Phänomen noch als überraschend eintretende Krise, sondern legt vielmehr den ganzen Facettenreichtum von Wandel zugrunde. Eine Befragung von Unternehmens- bzw. Kommunikationsverantwortlichen sowie die Analyse von Fallbeispielen zeigen, wie Unternehmen in Veränderungssituationen mit externen Bezugsgruppen kommunizieren. Die Ergebnisse klassifizieren externe Bezugsgruppen anhand ihrer Relevanz im Wandel und stellen ihnen probate Kommunikationsinstrumente und Kommunikatoren zu Seite. Dabei wird deutlich, wie stark sich Veränderungskommunikation dezentralisiert und alle Mitarbeiter zu Kommunikatoren im Wandel macht. Daraus folgt: ohne interne keine externe Veränderungskommunikation. Beides verzahnt sich zu einer Integrierten Veränderungskommunikation, die das Ziel verfolgt, über alle Kommunikatoren, Kommunikationsinstrumente und Kommunikationszeitpunkte ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild einer Veränderungssituation zu zeichnen.
Muth Muth, S: Blick nach außen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Muth, Sabine
Dr. Sabine Laukemann (geb. Muth) ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin mit dem fachlichen Schwerpunkt Change Communication. Nach beruflichen Stationen in Journalismus und Public Relations ist sie seit 2003 bei einem mittelständischen IT-Unternehmen tätig. Dort hatte sie bereits verschiedene Positionen inne, darunter Aufbau und Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die Eingliederung von übernommenen IT-Firmen.

Dr. Sabine Laukemann (geb. Muth) ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin mit dem fachlichen Schwerpunkt Change Communication. Nach beruflichen Stationen in Journalismus und Public Relations ist sie seit 2003 bei einem mittelständischen IT-Unternehmen tätig. Dort hatte sie bereits verschiedene Positionen inne, darunter Aufbau und Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die Eingliederung von übernommenen IT-Firmen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.