Buch, Deutsch, 328 Seiten, HC, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 586 g
Eine empirische Analyse situativer Veränderungskommunikation mit externen Bezugsgruppen
Buch, Deutsch, 328 Seiten, HC, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 586 g
ISBN: 978-3-86764-541-6
Verlag: UVK
Eine Befragung von Unternehmens- bzw. Kommunikationsverantwortlichen sowie die Analyse von Fallbeispielen zeigen, wie Unternehmen in Veränderungssituationen mit externen Bezugsgruppen kommunizieren. Die Ergebnisse klassifizieren externe Bezugsgruppen anhand ihrer Relevanz im Wandel und stellen ihnen probate Kommunikationsinstrumente und Kommunikatoren zu Seite. Dabei wird deutlich, wie stark sich Veränderungskommunikation dezentralisiert und alle Mitarbeiter zu Kommunikatoren im Wandel macht. Daraus folgt: ohne interne keine externe Veränderungskommunikation. Beides verzahnt sich zu einer Integrierten Veränderungskommunikation, die das Ziel verfolgt, über alle Kommunikatoren, Kommunikationsinstrumente und Kommunikationszeitpunkte ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild einer Veränderungssituation zu zeichnen.