Buch, Deutsch, Band 83, 328 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 209 mm, Gewicht: 484 g
Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten
Buch, Deutsch, Band 83, 328 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 209 mm, Gewicht: 484 g
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-4732-5
Verlag: Waxmann Verlag
Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht.