E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook
Natterer Nostalgie als Zukunftsstrategie für Unterhaltungsmedien
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15791-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Studien zu persönlicher und historischer Nostalgie in Medien
E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-15791-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kathrin Natterer widmet sich bislang ungeklärten Wirkungszusammenhängen zwischen persönlicher und historischer Nostalgie im Kontext von Medienprodukten unter Berücksichtigung verschiedener Einflussvariablen, wie z.B. Stimmung, Nostalgieempfänglichkeit, Alter und Geschlecht. Hierzu führt die Autorin funf Studien durch, die mittels qualitativer und quantitativer Methoden die komplexe Emotion Nostalgie in den Medien beleuchten. Als abhängige Variablen werden z.B. die Einstellung und Kaufintention betrachtet, woraus sich konkrete Handlungsempfehlungen fur das Medienmanagement ergeben. Schließlich resultieren fur Theorie und Praxis bedeutende Forschungsbeiträge hinsichtlich der reliablen und validen Messung der beiden Nostalgiearten und der Motive und Effekte der Rezeption persönlich und historisch nostalgischer Unterhaltungsmedien.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Sozial- und medienpsychologische Theorien zur Erklärung von Nostalgie.- Bezugsrahmen zu Nostalgie in Medien.- Befragung und Experiment zu Rezeption und Wirkung nostalgischer Filme und Musik.