Neuhaus / Macha / Pesch | Der Situationsansatz in der Kita | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 80 Seiten

Neuhaus / Macha / Pesch Der Situationsansatz in der Kita

Pädagogische Ansätze auf einen Blick
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-81076-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Pädagogische Ansätze auf einen Blick

E-Book, Deutsch, 80 Seiten

ISBN: 978-3-451-81076-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgangspunkt des Situationsansatzes sind Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Lernprozesse werden auf erfahrbare Schlüsselsituationen bezogen, mit dem Ziel daraus Kompetenzen zu erwerben und einen nachhaltigen Gewinn an Autonomie zu erlangen. Die Grundsätze und Ziele des Situationsansatzes werden in diesem Buch detailliert beschrieben, so dass eine praxisbezogene und handlungsorientierte Umsetzung im pädagogischen Alltag möglich ist.

Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt. Ludger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Leiter des Arbeitsbereiches Weiterbildung im 'Institut für den Situationsansatz' (ISTA) der Internationalen Akademie Berlin und Professor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.
Neuhaus / Macha / Pesch Der Situationsansatz in der Kita jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Der Situationsansatz in der Kita;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Einleitung;8
1.4;1. Der Situationsansatz – innovativ gestern und heute;10
1.4.1;1.1 Der gesellschafts- und bildungspolitische Hintergrund und Entstehung;11
1.4.2;1.2 Der Situationsansatz als sich stets weiterentwickelnder Ansatz;14
1.5;2. Der Situationsansatz – „was er will und was er kann“;16
1.5.1;2.1 Der Anspruch: Einfluss nehmen auf die Welt;18
1.5.2;2.2 Die theoretischen Dimensionen;20
1.5.2.1;2.2.1 Lebensweltenorientierung: „Lasst das Leben rein!“;20
1.5.2.2;2.2.2 Bildung: „Kinder eignen sich die Welt an“;26
1.5.2.3;2.2.3 Partizipation: „Demokratie leben von Anfang an“;29
1.5.2.4;2.2.4 Inklusion: „Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders.“;34
1.5.2.5;2.2.5 Einheit von Inhalt und Form: „Die Kita als lernende Organisation“;39
1.6;3. Der Situationsansatz in der Praxis;45
1.6.1;3.1 Planung;46
1.6.1.1;3.1.1 Erkunden: Situationsanalyse;47
1.6.1.2;3.1.2 Entscheiden: Zielbestimmung;48
1.6.1.3;3.1.3 Handeln: Situationen gestalten;49
1.6.1.4;3.1.4 Nachdenken: Erfahrungen auswerten und Perspektiven abwägen;50
1.6.2;3.2 Kritische Aspekte;50
1.6.2.1;3.2.1 Themen der Kinder;52
1.6.2.2;3.2.2 Berücksichtigung der Bildungsprogramme der Länder;52
1.6.3;3.3 Merkmale pädagogischen Handelns;53
1.6.3.1;3.3.1 Der ko-konstruktive Dialog;54
1.6.3.2;3.3.2 Flexibilität und Ressourcenorientierung;55
1.6.3.3;3.3.3 Autonomie und Verbundenheit;56
1.6.3.4;3.3.4 Partizipation;58
1.6.3.5;3.3.5 Spiel;60
1.6.3.6;3.3.6 Raumgestaltung;61
1.6.3.7;3.3.7 Zusammenarbeit mit Eltern;62
1.6.3.8;3.3.8 Team und Leitung;65
1.6.3.9;3.3.9 Die Einrichtung verlassen – Lernen im Nahraum;66
1.6.3.10;3.3.10 Umgang mit Bildungsprogrammen;68
1.6.3.11;3.3.11 Den Situationsansatz in der Kita einführen;70
1.7;4. Ein Vormittag in der Einrichtung;71
1.8;Literatur;76
1.9;Über die Autorinnen und den Autor;82


Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt.

Ludger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Leiter des Arbeitsbereiches Weiterbildung im "Institut für den Situationsansatz" (ISTA) der Internationalen Akademie Berlin und Professor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.