E-Book, Deutsch, 80 Seiten
Neuhaus / Macha / Pesch Der Situationsansatz in der Kita
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-81076-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogische Ansätze auf einen Blick
E-Book, Deutsch, 80 Seiten
ISBN: 978-3-451-81076-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt. Ludger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Leiter des Arbeitsbereiches Weiterbildung im 'Institut für den Situationsansatz' (ISTA) der Internationalen Akademie Berlin und Professor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Der Situationsansatz in der Kita;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Einleitung;8
1.4;1. Der Situationsansatz – innovativ gestern und heute;10
1.4.1;1.1 Der gesellschafts- und bildungspolitische Hintergrund und Entstehung;11
1.4.2;1.2 Der Situationsansatz als sich stets weiterentwickelnder Ansatz;14
1.5;2. Der Situationsansatz – „was er will und was er kann“;16
1.5.1;2.1 Der Anspruch: Einfluss nehmen auf die Welt;18
1.5.2;2.2 Die theoretischen Dimensionen;20
1.5.2.1;2.2.1 Lebensweltenorientierung: „Lasst das Leben rein!“;20
1.5.2.2;2.2.2 Bildung: „Kinder eignen sich die Welt an“;26
1.5.2.3;2.2.3 Partizipation: „Demokratie leben von Anfang an“;29
1.5.2.4;2.2.4 Inklusion: „Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders.“;34
1.5.2.5;2.2.5 Einheit von Inhalt und Form: „Die Kita als lernende Organisation“;39
1.6;3. Der Situationsansatz in der Praxis;45
1.6.1;3.1 Planung;46
1.6.1.1;3.1.1 Erkunden: Situationsanalyse;47
1.6.1.2;3.1.2 Entscheiden: Zielbestimmung;48
1.6.1.3;3.1.3 Handeln: Situationen gestalten;49
1.6.1.4;3.1.4 Nachdenken: Erfahrungen auswerten und Perspektiven abwägen;50
1.6.2;3.2 Kritische Aspekte;50
1.6.2.1;3.2.1 Themen der Kinder;52
1.6.2.2;3.2.2 Berücksichtigung der Bildungsprogramme der Länder;52
1.6.3;3.3 Merkmale pädagogischen Handelns;53
1.6.3.1;3.3.1 Der ko-konstruktive Dialog;54
1.6.3.2;3.3.2 Flexibilität und Ressourcenorientierung;55
1.6.3.3;3.3.3 Autonomie und Verbundenheit;56
1.6.3.4;3.3.4 Partizipation;58
1.6.3.5;3.3.5 Spiel;60
1.6.3.6;3.3.6 Raumgestaltung;61
1.6.3.7;3.3.7 Zusammenarbeit mit Eltern;62
1.6.3.8;3.3.8 Team und Leitung;65
1.6.3.9;3.3.9 Die Einrichtung verlassen – Lernen im Nahraum;66
1.6.3.10;3.3.10 Umgang mit Bildungsprogrammen;68
1.6.3.11;3.3.11 Den Situationsansatz in der Kita einführen;70
1.7;4. Ein Vormittag in der Einrichtung;71
1.8;Literatur;76
1.9;Über die Autorinnen und den Autor;82