Neuhaus | Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 91 Seiten

Neuhaus Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen

Ein primärpräventives Programm für Schulklassen ab Klasse 5
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-45259-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein primärpräventives Programm für Schulklassen ab Klasse 5

E-Book, Deutsch, 91 Seiten

ISBN: 978-3-647-45259-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Kampfarena Pausenhof? Das muss nicht sein. Kinder und Jugendliche erleben in ihrem schulischen Alltag häufig Situationen, in denen sie sich von Gleichaltrigen provoziert oder herausgefordert fühlen. Um mit solchen Situationen angemessen umgehen zu können, müssen sie in der Lage sein, das Verhalten anderer angemessen zu interpretieren, die eigenen Emotionen zu regulieren und in Konfliktsituationen deeskalierend zu handeln. Diese Fähig- und Fertigkeiten werden mit dem hier vorgestellten Programm geübt. Mit dem zehn Schulstunden umfassenden Programm von Janine Neuhaus wird aggressives Verhalten in Reaktion auf sozial-herausfordernde Situationen bei Kindern und Jugendlichen reduziert. Das Programm basiert auf der Expertise von Wissenschaft und Praxis aus den Bereichen Schule und Polizei. Es gibt vier Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Emotionen, soziale Wahrnehmung, Handlungskompetenz sowie Vertiefung und Einübung. Diese enthalten jeweils (überprüfbare) Lernziele, detaillierte Übungsbeschreibungen und abschließende Fazits. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung reaktiv-aggressiven Verhaltens und zur Wirksamkeit von gewaltpräventiven Maßnahmen an Schulen und eine Darstellung förderlicher Rahmenbedingungen bei der Implementation ergänzen das Trainingsmanual. Erste Ergebnisse der Wirksamkeits- und Umsetzungsevaluation des Programms schließen den Band ab. Das Trainingsmanual richtet sich an schulische Akteure, die gewaltpräventive Maßnahmen in Schulklassen, eigenständig oder in Zusammenarbeit mit polizeilichen Präventionsfachkräften umsetzen möchten.
Neuhaus Training deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;8
5;1?Theoretische Grundlagen;9
5.1;1.1?Aggression in Reaktion auf Provokationen oder Bedrohung;9
5.2;1.2?Das Erkennen von und der Umgang mit Emotionen;11
5.3;1.3?Die Wahrnehmung und Interpretation von sozial herausfordernden Situationen;13
5.4;1.4?Selbstsicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen;15
5.5;1.5?Gelingensbedingungen schulischer Gewaltprävention;16
6;2?Einstieg in das Trainingsprogramm;18
6.1;2.1?Grundlagen des Trainingsprogramms;18
6.2;2.2?Allgemeine Ziele des Programms;19
7;3?Rahmenbedingungen;20
7.1;3.1?Empfehlungen zur Implementation;20
7.2;3.2?Kooperation und Absprachen mit außerschulischen Partnern;21
7.2.1;3.2.1?Durchführung seitens der Schule;22
7.2.2;3.2.2?Durchführung durch außerschulische Partner (z.?B. Polizei);22
7.3;3.3?Strukturelle Empfehlungen;22
7.4;3.4?Motivation der Kinder und Jugendlichen;22
8;4?Durchführung des Programms;24
8.1;4.1?Lernziele;26
8.2;4.2?Trainingsmodul 1: Schwerpunkt Emotionen (Gesamtdauer: circa 90 Minuten);27
8.2.1;4.2.1?Emotionen bei sich und anderen erkennen;28
8.2.2;4.2.2?Perspektivenwechsel;32
8.3;4.3?Trainingsmodul 2: Schwerpunkt Kognitionen (Gesamtdauer: circa 90 Minuten);33
8.3.1;4.3.1?Abbau feindseliger Ursachenzuschreibungen in sozialen Situationen;34
8.3.2;4.3.2?Umgang mit Gruppendruck;38
8.4;4.4?Trainingsmodul 3: Schwerpunkt Handlungskompetenzen (Gesamtdauer: circa 180 Minuten);41
8.4.1;4.4.1?Übung C1: Begrüßung und Vorstellung;42
8.4.2;4.4.2?Übung C2: Gewaltbegriff;44
8.4.3;4.4.3 Übung C3: Jugendtypische Straftatenund deren Konsequenzen;46
8.4.4;4.4.4?Übung C4: Verhaltenstipps und deren Reflexion in Rollenspielen;48
8.4.5;4.4.5?Übung C5: Zentrale Botschaften;51
8.5;4.5?Trainingsmodul 4: Wiederholung und Vertiefung (circa 90 Minuten);51
8.5.1;4.5.1?Wissensauffrischung;52
8.5.2;4.5.2?Strategien im Umgang mit starken Emotionen;54
8.5.3;4.5.3?Deeskalation durch Ich-Botschaften;55
8.5.4;4.5.4?Klassenregeln;56
9;5.?Evaluation und Evidenzbasierung;57
9.1;5.1?Ergebnisse der Wirkungsevaluation (Trainingsmodul 3, ehemalige AGVen);57
9.2;5.2?Ergebnisse der Umsetzungsevaluation;58
9.3;5.3?Evaluation spezifischer Übungen: Voreiliges Schlussfolgern;59
9.4;5.4?Maßnahmen der Qualitätssicherung;60
10;6 Literatur;62
11;7?Anhang/Übungen;65
11.1;7.1?Übung A2a: Gefühlskarten für die Übung Gefühlspantomime;65
11.2;7.2?Übung A2b: Arbeitsblatt »Gesichtsausdrücke erkennen«;66
11.3;7.3?Übung A3: Arbeitsblatt »Emotional aufgeladene Situationen«;67
11.4;7.4?Übung A4a: »Perspektivenwechsel«;68
11.5;7.5?Übung B1: Wahrnehmung;69
11.6;7.6?Übung B2a: Voreiliges Schlussfolgern (ab Klasse 5);71
11.7;7.7 Übung B2b: Voreiliges Schlussfolgern (ab Klasse 9);76
11.8;7.8 Übung B2a/b: Regelkärtchen (zum Ausschneiden);79
11.9;7.9?Übung B4a: Rollenspiel Gruppendruck (Varianten A und B);80
11.10;7.10?Übung B4a: Arbeitsblatt für Zuschauerinnen und Zuschauer;82
11.11;7.11?Übung B4b: Arbeitsblatt »Ich-Botschaften«;83
11.12;7.12?Übung C1c: Postkartenbilder;84
11.13;7.13?Übung C3 und C4: Beispielsituationen für Rollenspiele;85
11.13.1;7.13.1?Rollenspielsituationen im schulischen Alltag (Provokationen);85
11.13.2;7.13.2?Rollenspielsituationen im öffentlichen Raum (Bedrohung);87
11.13.3;7.13.3?Rollenspielsituationen zum Hilfeverhalten;88
11.14;7.14?Übung D3, D4: Arbeitsblatt »Angemessene Reaktionen in Konflikten«;89
12;8 Übersicht: Alle Module und Übungen;90
13;Download-Material;92
14;Body;8


Neuhaus, Janine
Prof. Dr. Janine Neuhaus, Diplom-Psychologin, ist Professorin für Psychologie und Forschungsmethoden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.