Buch, Deutsch, Band 4, 455 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 653 g
Reihe: Neue China-Studien
TV-Serien über historische Führungsfiguren in China
Buch, Deutsch, Band 4, 455 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 653 g
Reihe: Neue China-Studien
ISBN: 978-3-8329-6667-6
Verlag: Nomos
In China wird in history soaps das Leben von F?hrungsfiguren der Nationalgeschichte nachgestellt, wobei Patriotismus und Identifikation mit den Helden bewirkt werden soll. Die Darstellung wird dabei mit teils erfundenen Liebschaften, Intrigen und anderen Elementen des Privatlebens gew?rzt, um die Figuren marktkonform zu gestalten. W?hrend wir bei uns z.B. eine 30-teilige Serie ?ber Bismarck nicht finden, haben wir dutzende Beispiele in China.
Diese history soaps spielen bei der Verbreitung des politisch erw?nschten Images von historischen Figuren eine zentrale Rolle. Die interdisziplin?r angelegte Studie veranschaulicht in einer Art ?making of? eingehend Herkunft und Entwicklung des Genres und stellt Institutionen und Akteure vor, welche hinter Produktion und Zensur stehen. Dann folgt ein ideologiekritischer Teil mit Fallstudien und Analysen.
Neben Sinologen ist die Studie somit auch f?r Medienwissenschaftler, Politologen, ?konomen und Juristen interessant, die sich ?ber die politische Brisanz historischer Themen und den Kampf um deren Deutungshoheit in den Medien Chinas informieren wollen.
Der Autor arbeitet zu Fragen von Nationalismus, Identit?t und sozialer Umgestaltung in Ostasien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk