Niekisch | Kolonisation und Konsum | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 110 Seiten, Format (B × H): 130 mm x 210 mm

Reihe: Kultur und soziale Praxis

Niekisch Kolonisation und Konsum

Kulturkonzepte in Ethnologie und Cultural Studies
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0101-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kulturkonzepte in Ethnologie und Cultural Studies

E-Book, Deutsch, 110 Seiten, Format (B × H): 130 mm x 210 mm

Reihe: Kultur und soziale Praxis

ISBN: 978-3-8394-0101-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sind die Tage der Ethnologie gezählt? Die frisch geschriebene und als Einstieg in die komplexe Thematik »zwischen« den Kulturen geeignete Abhandlung beantwortet diese Frage provokativ mit Ja. Nachdem sie die seit mehr als zehn Jahren virulente Debatte um die Probleme der ethnographischen Repräsentation der »Anderen« markant zusammenfasst, skizziert sie anschließend die Konturen eines neuartigen Denkraums zum Fremdverstehen, den sie in den Cultural Studies als kritische und selbstreflexive, theoretisch und methodisch mutige Grenzgänger-Disziplin-im- Werden ansiedelt. Indem das Fremde nicht mehr außerhalb der eigenen Kultur verortet wird, ebnen sich die traditionellen Gräben zwischen »uns« und »den Anderen« ein, und es entstehen neue Spielfelder einer jungen, engagierten Wissenschaft und Praxis.

Sibylle Niekisch, geb. 1973, studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Soziologie und Ethnologie. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Medientheorie, Populärkultur, Kultursoziologie, Ethnologie und Cultural Studies.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Einleitung;7
3;I. Kurze Vorgeschichte des Fremdverstehens;11
3.1;1. Die Architektur eines neuartigen Denkraumes;13
3.2;2. Begehrt, gehaßt, unterworfen – Entwurf des Fremden;16
3.3;3. Die Erzeugung des Selbst durch Fremdwahrnehmung – Die Monster und ihre Opfer;19
3.4;4. Die konstruierte Identität Borobudurs;22
4;II. Grenze, Ethnizität und Fremdheit;27
4.1;1. Grenzen und Solidaritätslinien;28
4.2;2. Beobachtung, Befragung, Analyse;29
4.3;3. Fremderfahrung als Grenzüberschreitung;34
4.4;4. Gefangen im diskursiven Netz – Die Repräsentation des Anderen;38
4.5;5. Kultur beschreiben;40
4.6;6. Ist Kultur Kommunikation? – Exkurs: Kognitive und Symbolische Anthropologie;42
5;III. Writing Culture – Ethnographie als Produkt;47
5.1;1. Wie die Fakten ›gemacht‹ werden – Autorität und Autorschaft;48
5.2;2. »Rottet all diese Bestien aus« – Malinowskis Objektivitätsproblem;51
5.3;3. Claude Lévi-Strauss in den Traurigen Tropen;54
5.4;4. Betrug und Authentizität;57
5.5;5. Droht dem Ethnologen der wissenschaftliche Tod?;59
5.6;6. »Anthropophagie des weißen Mannes« – Zur Kritik an der Writing-Culture-Selbstanalyse;62
5.7;7. Probleme mit dem Postkolonialismusa;66
6;IV. »Ins Gehirn der Masse kriechen« – Die Rezeptionsanalyse der Cultural Studies;69
6.1;1. »Die Kulturindustrie grinst: Werde was du bist – Die fatale ›Nähe‹ des Fernsehens«;72
6.2;2. Lustvolles Shopping und Guerillataktik;75
6.3;3. Befreiung durch Widerstand?;79
6.4;4. Was ist ein aktiver Zuschauer? – Zur Ethnographie des Konsums;83
6.5;5. Lizenz zur Selbstdarstellung – Das Fremde der Cultural Studies;87
7;Schluß;93
8;Dank;97
9;Literatur;99


Niekisch, Sibylle
Sibylle Niekisch, geb. 1973, studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Soziologie und Ethnologie. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Medientheorie, Populärkultur, Kultursoziologie, Ethnologie und Cultural Studies.

Sibylle Niekisch, geb. 1973, studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Soziologie und Ethnologie. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Medientheorie, Populärkultur, Kultursoziologie, Ethnologie und Cultural Studies.



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