E-Book, Deutsch, 236 Seiten
Nusser Der Kriminalroman
4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-476-05236-0
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Fundierte Einführung in die Geschichte und Theorie des Kriminalromans
E-Book, Deutsch, 236 Seiten
ISBN: 978-3-476-05236-0
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Grundlagenwerk zur beliebtesten Literaturgattung. Der Autor führt übersichtlich in Geschichte, Strukturen und sozialpsychologische Erklärungen der Wirkung des Kriminalromans ein und behandelt auch die technik- und mediengeschichtlichen Einflüsse. Die 4. Auflage wurde um neue Autoren und ein Kapitel zum Schwarzen Humor in der Kriminalliteratur erweitert.
Peter Nusser, Professor em. für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, FU Berlin
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright Page;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;1. Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsmethoden;10
6.1;1.1 Untersuchungsgegenstand;10
6.1.1;1.1.1 Terminologische Klärung;10
6.1.2;1.1.2 Die Verbreitung des Kriminalromans;16
6.2;1.2 Untersuchungsmethoden;18
6.2.1;1.2.1 Die Beurteilung des Kriminalromans;18
6.2.2;1.2.2 Die Erforschung des Kriminalromans;21
6.2.3;1.2.3 Erläuterungen zur vorliegenden Darstellung;29
7;2. Elemente und Strukturen des Kriminalromans;32
7.1;2.1 Elemente und Strukturen des idealtypischen Detektivromans;32
7.1.1;2.1.1 Die Handlung des Detektivromans;32
7.1.1.1;2.1.1.1 Inhaltliche Elemente der Handlung;32
7.1.1.2;2.1.1.2 Die Handlungsstruktur;40
7.1.2;2.1.2 Die Figuren des Detektivromans;44
7.1.3;2.1.3 Räume und Gegenstände im Detektivroman;56
7.2;2.2 Elemente und Strukturen des idealtypischen Thrillers;59
7.2.1;2.2.1 Die Handlung des Thrillers;59
7.2.1.1;2.2.1.1 Inhaltliche Elemente der Handlung;59
7.2.1.2;2.2.1.2 Die Handlungsstruktur;63
7.2.2;2.2.2 Die Figuren des Thrillers;65
7.2.3;2.2.3 Räume und Gegenstände im Thriller;76
8;3. Die Geschichte des Kriminalromans;78
8.1;3.1 Entstehungsbedingungen des Kriminalromans;79
8.1.1;3.1.1 Sozialgeschichtliche Entstehungsbedingungen;79
8.1.2;3.1.2 Geistesgeschichtliche Entstehungsbedingungen;81
8.1.3;3.1.3 Publizistische Entstehungsbedingungen;85
8.1.4;3.1.4 Literarische Vorläufer des Kriminalromans;88
8.2;3.2 Die Geschichte des Detektivromans;93
8.2.1;3.2.1 Edgar Allan Poe;93
8.2.2;3.2.2 Collins und Gaboriau;95
8.2.3;3.2.3 Arthur Conan Doyle;98
8.2.4;3.2.4 Kritiker und Nachfolger Doyles;101
8.2.5;3.2.5 Der Detektivroman nach dem Ersten Weltkrieg;105
8.2.5.1;3.2.5.1 Der pointierte Rätselroman;106
8.2.5.2;3.2.5.2 Varianten (D. Sayers, G. Simenon, F. Glauser u.a.);111
8.2.5.3;3.2.5.3 Destruktionen (Dürrenmatt, Robbe-Grillet, Handke);118
8.3;3.3 Die Geschichte des Thrillers;121
8.3.1;3.3.1 Der Heftromankrimi;122
8.3.2;3.3.2 Der Spionageroman;125
8.3.3;3.3.3 Der Kriminalroman der ›hard-boiled school‹;133
8.4;3.4 Neuansätze des Kriminalromans in der Gegenwart;145
8.4.1;3.4.1 Die Darstellung der Ermittelnden als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht;146
8.4.2;3.4.2 Die Darstellung des Täters als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht;150
8.4.3;3.4.3 Die Darstellung des Opfers als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht;158
8.5;3.5 Technik- und mediengeschichtliche Einfl üsse auf die Kriminalliteratur;169
9;4. Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Kriminalromans;176
9.1;4.1 Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Detektivromans;180
9.2;4.2 Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Thrillers;187
10;5. Didaktik des Kriminalromans;195
11;Literaturverzeichnis;200
12;Personenregister;226