E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Opalinski Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext von Inklusion
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5562-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inklusionsbezogene Einstellungen und berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Deutschland und Finnland im internationalen Vergleich
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5562-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Saskia Opalinski ist akademische Mitarbeiterin im Bereich Erziehungswissenschaften - Inklusion und Organisationsentwicklung an der Universität Potsdam.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;1. Inklusion in Schule und Unterricht;14
3.1;1.1. Annäherung an den Begriff Inklusion;14
3.2;1.2. Inklusion im Schulsystem;20
3.2.1;1.2.1. Umsetzungsstand von Inklusion im deutschen Schulsystem;23
3.2.2;1.2.2. Umsetzungsstand von Inklusion im europäischen Vergleich;25
3.3;1.3. Inklusion in der Lehrer*innenbildung;27
3.3.1;1.3.1. Inklusionsorientierte Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung Thüringens;29
3.3.2;1.3.2. Inklusionsorientierte Ausbildung von Lehrkräften in Finnland;32
3.4;1.4. Zusammenfassung;33
4;2. Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext Inklusion;34
4.1;2.1. Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften;36
4.2;2.2. Selbstwirksamkeitserwartungen;39
4.3;2.3. Kontext Inklusion;42
5;3. Forschungsstand zu ausgewählten Aspekten der professionellen Kompetenz von Lehrkräften;44
5.1;3.1. Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften;44
5.1.1;3.1.1. Einstellung zu Inklusion als Konzept;45
5.1.2;3.1.2. Bereitschaft zur Arbeit im inklusiven Unterricht;50
5.1.3;3.1.3. Zusammenhänge mit anderen Variablen;51
5.2;3.2. Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften;55
5.2.1;3.2.1. Grundlegende Befunde zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften;55
5.2.2;3.2.2. Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Kontext von Inklusion;56
5.2.3;3.2.3. Zusammenhänge mit anderen Variablen;59
5.2.4;3.2.4. Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen in Schule und Unterricht;61
5.3;3.3. Zusammenhang von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen;62
5.4;3.4. Zusammenfassung;63
6;4. International vergleichende Forschung;64
6.1;4.1. Grundlagen international vergleichender Forschung;64
6.2;4.2. Darstellung der Vergleichseinheiten Deutschland und Finnland;66
6.2.1;4.2.1. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Indikatoren;66
6.2.2;4.2.2. Bildungsspezifische Indikatoren;68
6.2.3;4.2.3. Zusammenfassung;72
7;5. Formulierung der Fragestellungen;74
7.1;5.1. Schulartspezifische Unterschiede;74
7.2;5.2. Einbezug von Lehrkräften aus den neuen Bundesländern;74
7.3;5.3. International vergleichende Untersuchungen unter Einbezug von Lehrkräften in Deutschland;76
7.4;5.4. Fragestellungen;76
8;6. Daten und Methode;78
8.1;6.1. Datenerhebung;78
8.1.1;6.1.1. Befragung der deutschen Lehrkräfte;79
8.1.2;6.1.2. Befragung der finnischen Lehrkräfte;79
8.2;6.2. Teilnahme und Rücklauf in Online-Erhebungen;79
8.3;6.3. Erhebungsintrumente;82
8.4;6.4. Auswertungen;82
8.5;6.5. Fehlende Werte;83
8.5.1;6.5.1. Analyse fehlender Werte;83
8.5.2;6.5.2. Umgang mit fehlenden Werten;85
8.6;6.6. Stichproben;88
9;7. Empirischer Teil;90
9.1;7.1. Inklusionsbezogene Einstellung;90
9.1.1;7.1.1. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung deutscher Lehrkräfte Teil 1;91
9.1.2;7.1.2. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung finnischer Lehrkräfte Teil 1;95
9.1.3;7.1.3. Faktorenanalyse;97
9.1.4;7.1.4. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung deutscher Lehrkräfte Teil 2;99
9.1.5;7.1.5. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung finnischer Lehrkräfte Teil 2;102
9.1.6;7.1.6. Vergleichende Analysen deutscher und finnischer Lehrkräfte;103
9.1.7;7.1.7. Zusammenfassung;106
9.2;7.2. Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen;107
9.2.1;7.2.1. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher Lehrkräfte Teil 1;107
9.2.2;7.2.2. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen finnischer Lehrkräfte Teil 1;111
9.2.3;7.2.3. Faktorenanalyse;113
9.2.4;7.2.4. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher Lehrkräfte Teil 2;115
9.2.5;7.2.5. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen finnischer Lehrkräfte Teil 2;118
9.2.6;7.2.6. Vergleichende Analysen deutscher und finnischer Lehrkräfte;120
9.2.7;7.2.7. Zusammenfassung;123
9.3;7.3. Zusammenhänge zwischen inklusionsbezogener Einstellung und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen;123
9.3.1;7.3.1. Zusammenhänge in der deutschen Teilstichprobe;124
9.3.2;7.3.2. Zusammenhänge in der finnischen Teilstichprobe;125
9.3.3;7.3.3. Vergleichende Betrachtung der Zusammenhänge in der deutschen und finnischen Teilstichprobe;126
9.3.4;7.3.4. Zusammenfassung;126
9.4;7.4. Clusteranalyse;126
9.4.1;7.4.1. Hierarchische Clusteranalyse nach Ward;127
9.4.2;7.4.2. Nicht-hierarchische Clusteranalyse mittels k-Means-Verfahren;130
9.4.3;7.4.3. Diskriminanzanalyse;131
9.4.4;7.4.4. Beschreibung der Cluster;132
9.4.5;7.4.5. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung;133
9.4.6;7.4.6. Befunde zu berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen;138
9.4.7;7.4.7. Vergleichende Analysen;141
9.4.8;7.4.8. Zusammenhänge zwischen inklusionsbezogener Einstellung und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen;145
9.4.9;7.4.9. Zusammenfassung;148
10;8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;150
10.1;8.1. Zentrale Befunde und Beantwortung der Forschungsfragen;150
10.2;8.2. Diskussion der Forschungsergebnisse;152
10.3;8.3. Limitationen und Forschungsdesiderata;156
11;Literatur;159