Opalinski | Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext von Inklusion | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

Opalinski Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext von Inklusion

Inklusionsbezogene Einstellungen und berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Deutschland und Finnland im internationalen Vergleich
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5562-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Inklusionsbezogene Einstellungen und berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Deutschland und Finnland im internationalen Vergleich

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5562-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte hängen mit deren Einstellungen zu schulischer Inklusion und der Unterstützung von Schulreformbewegungen zusammen, wie zahlreiche vorliegende (inter-)nationale Befunde zeigen konnten. Forschungslücken bestehen bisher hinsichtlich des Einbezugs von Lehrkräften aus den neuen Bundesländern sowie der Realisierung international vergleichender Untersuchungen. Die vorliegende Arbeit fokussiert die inklusionsbezogenen Einstellungen und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher Lehrkräfte aus den neuen Bundesländern und finnischer Lehrkräfte im Vergleich. Die Autorin geht der Frage nach, inwiefern sich diese Aspekte professioneller Kompetenz in Abhängigkeit von soziodemografischen Merkmalen und insbesondere Nationalität der Lehrkräfte unterscheiden und ob sich über die Beschreibung nach Länderzugehörigkeit und Schulart hinaus Typen von Lehrkräften differenzieren lassen.

Saskia Opalinski ist akademische Mitarbeiterin im Bereich Erziehungswissenschaften - Inklusion und Organisationsentwicklung an der Universität Potsdam.
Opalinski Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext von Inklusion jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;1. Inklusion in Schule und Unterricht;14
3.1;1.1. Annäherung an den Begriff Inklusion;14
3.2;1.2. Inklusion im Schulsystem;20
3.2.1;1.2.1. Umsetzungsstand von Inklusion im deutschen Schulsystem;23
3.2.2;1.2.2. Umsetzungsstand von Inklusion im europäischen Vergleich;25
3.3;1.3. Inklusion in der Lehrer*innenbildung;27
3.3.1;1.3.1. Inklusionsorientierte Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung Thüringens;29
3.3.2;1.3.2. Inklusionsorientierte Ausbildung von Lehrkräften in Finnland;32
3.4;1.4. Zusammenfassung;33
4;2. Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext Inklusion;34
4.1;2.1. Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften;36
4.2;2.2. Selbstwirksamkeitserwartungen;39
4.3;2.3. Kontext Inklusion;42
5;3. Forschungsstand zu ausgewählten Aspekten der professionellen Kompetenz von Lehrkräften;44
5.1;3.1. Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften;44
5.1.1;3.1.1. Einstellung zu Inklusion als Konzept;45
5.1.2;3.1.2. Bereitschaft zur Arbeit im inklusiven Unterricht;50
5.1.3;3.1.3. Zusammenhänge mit anderen Variablen;51
5.2;3.2. Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften;55
5.2.1;3.2.1. Grundlegende Befunde zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften;55
5.2.2;3.2.2. Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Kontext von Inklusion;56
5.2.3;3.2.3. Zusammenhänge mit anderen Variablen;59
5.2.4;3.2.4. Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen in Schule und Unterricht;61
5.3;3.3. Zusammenhang von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen;62
5.4;3.4. Zusammenfassung;63
6;4. International vergleichende Forschung;64
6.1;4.1. Grundlagen international vergleichender Forschung;64
6.2;4.2. Darstellung der Vergleichseinheiten Deutschland und Finnland;66
6.2.1;4.2.1. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Indikatoren;66
6.2.2;4.2.2. Bildungsspezifische Indikatoren;68
6.2.3;4.2.3. Zusammenfassung;72
7;5. Formulierung der Fragestellungen;74
7.1;5.1. Schulartspezifische Unterschiede;74
7.2;5.2. Einbezug von Lehrkräften aus den neuen Bundesländern;74
7.3;5.3. International vergleichende Untersuchungen unter Einbezug von Lehrkräften in Deutschland;76
7.4;5.4. Fragestellungen;76
8;6. Daten und Methode;78
8.1;6.1. Datenerhebung;78
8.1.1;6.1.1. Befragung der deutschen Lehrkräfte;79
8.1.2;6.1.2. Befragung der finnischen Lehrkräfte;79
8.2;6.2. Teilnahme und Rücklauf in Online-Erhebungen;79
8.3;6.3. Erhebungsintrumente;82
8.4;6.4. Auswertungen;82
8.5;6.5. Fehlende Werte;83
8.5.1;6.5.1. Analyse fehlender Werte;83
8.5.2;6.5.2. Umgang mit fehlenden Werten;85
8.6;6.6. Stichproben;88
9;7. Empirischer Teil;90
9.1;7.1. Inklusionsbezogene Einstellung;90
9.1.1;7.1.1. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung deutscher Lehrkräfte Teil 1;91
9.1.2;7.1.2. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung finnischer Lehrkräfte Teil 1;95
9.1.3;7.1.3. Faktorenanalyse;97
9.1.4;7.1.4. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung deutscher Lehrkräfte Teil 2;99
9.1.5;7.1.5. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung finnischer Lehrkräfte Teil 2;102
9.1.6;7.1.6. Vergleichende Analysen deutscher und finnischer Lehrkräfte;103
9.1.7;7.1.7. Zusammenfassung;106
9.2;7.2. Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen;107
9.2.1;7.2.1. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher Lehrkräfte Teil 1;107
9.2.2;7.2.2. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen finnischer Lehrkräfte Teil 1;111
9.2.3;7.2.3. Faktorenanalyse;113
9.2.4;7.2.4. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher Lehrkräfte Teil 2;115
9.2.5;7.2.5. Befunde zu den berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen finnischer Lehrkräfte Teil 2;118
9.2.6;7.2.6. Vergleichende Analysen deutscher und finnischer Lehrkräfte;120
9.2.7;7.2.7. Zusammenfassung;123
9.3;7.3. Zusammenhänge zwischen inklusionsbezogener Einstellung und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen;123
9.3.1;7.3.1. Zusammenhänge in der deutschen Teilstichprobe;124
9.3.2;7.3.2. Zusammenhänge in der finnischen Teilstichprobe;125
9.3.3;7.3.3. Vergleichende Betrachtung der Zusammenhänge in der deutschen und finnischen Teilstichprobe;126
9.3.4;7.3.4. Zusammenfassung;126
9.4;7.4. Clusteranalyse;126
9.4.1;7.4.1. Hierarchische Clusteranalyse nach Ward;127
9.4.2;7.4.2. Nicht-hierarchische Clusteranalyse mittels k-Means-Verfahren;130
9.4.3;7.4.3. Diskriminanzanalyse;131
9.4.4;7.4.4. Beschreibung der Cluster;132
9.4.5;7.4.5. Befunde zur inklusionsbezogenen Einstellung;133
9.4.6;7.4.6. Befunde zu berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen;138
9.4.7;7.4.7. Vergleichende Analysen;141
9.4.8;7.4.8. Zusammenhänge zwischen inklusionsbezogener Einstellung und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen;145
9.4.9;7.4.9. Zusammenfassung;148
10;8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;150
10.1;8.1. Zentrale Befunde und Beantwortung der Forschungsfragen;150
10.2;8.2. Diskussion der Forschungsergebnisse;152
10.3;8.3. Limitationen und Forschungsdesiderata;156
11;Literatur;159



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.