Orban / Wiegel | Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 251 Seiten

Reihe: Systemische Pädagogik

Orban / Wiegel Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf

Systemisch arbeiten im Kindergarten

E-Book, Deutsch, 251 Seiten

Reihe: Systemische Pädagogik

ISBN: 978-3-8497-8458-4
Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Entwicklung zu Bildungseinrichtungen, die Kindern größtmögliche Förderung zukommen lassen, hat viele Kindertagesstätten von Grund auf verändert. Von den Fachkräften wird neben hoher pädagogischer Kompetenz auch die professionelle Kooperation mit Eltern und mit anderen sozialen Diensten erwartet. Gleichzeitig sind viele Erzieherinnen und Erzieher aufgrund des Fachkräftemangels emotional wie körperlich stark belastet.

Eine Sichtweise, die alle Beteiligten im "System Kindergarten" einschließt, bietet hier viele Vorteile und erleichtert die tägliche Arbeit in den Einrichtungen enorm. Rainer Orban und Gabi Wiegel geben in dieser komplett überarbeiteten Neuauflage ihres Bestsellers einen Mix aus verständlich beschriebener Theorie, praktischen Anregungen, Tipps und Handreichungen für den Kita-Alltag. Die vorgestellten Werkzeuge und Vorgehensweisen machen Mut, öffnen Türen und laden dazu ein, neue Möglichkeiten zu finden und zu gestalten.
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1 Systemisch-ganzheitlich, geht das?
Was Sie erwartet In diesem Kapitel geht es uns darum, Ihnen unsere Idee von einer systemisch-ganzheitlichen Sicht nahezubringen. Dabei stellen wir infrage, ob es sinnvoll ist, den Begriff »systemischganzheitlich« überhaupt zu benutzen. Zudem ist zu diskutieren, was denn ganzheitlich überhaupt bedeuten kann – das versuchen wir zu erklären und laden Sie ein, uns dabei zu folgen. Im Sinne systemischen Denkens und Handelns schrecken wir auch nicht davor zurück, Sie ein wenig zu verstören – haben Sie bitte keine Angst, lassen Sie sich einfach überraschen. Der Begriff Ganzheitlichkeit ist bereits durch so viele Hände gegangen, dass er im wahrsten Sinne des Wortes abgegriffen wirkt. Es bedarf daher schon einiger Überzeugung, will man ihn offensiv benutzen. Diese Überzeugung haben wir. Wir möchten Ihnen gerne schmackhaft machen, dass eine ganzheitliche Sicht enorm bereichernd und zielführend ist. Übung: Ganzheitlichkeit Was verstehen Sie unter ganzheitlich? Wissen Sie noch, wo Ihnen der Begriff zuerst begegnete? Gibt es Bedeutungen, die Ihnen merkwürdig erscheinen? Wie sehen die Kollegen und Kolleginnen in Ihrem Team »Ganzheitlichkeit«? Glauben Sie, dass wir nicht zuletzt angesichts der spürbaren Klimaveränderungen auch eine ganzheitliche Art des Wirtschaftens benötigen? Der Mensch ist mehr als sein Gehirn. Der Mensch ist mehr als seine Muskeln. Der Mensch ist mehr als sein Skelett. Der Mensch ist mehr als ein unbeschriebenes Blatt. Der Mensch ist mehr als das Ergebnis seiner Eltern. Der Mensch ist mehr als das Ergebnis von Einflüssen seiner Umgebungen. Der Mensch ist all das. Der Mensch ist eine Ganzheit. Und mehr. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile … Endlos, auch ohne klares Ziel, könnten wir eine solche Reihe fortführen. Wie lang und umfassend würde wohl eine Liste, die aufführte, welche Potenziale ein jeder und eine jede von uns in sich trägt? Eine Liste, die so unüberschaubar wäre, dass sie womöglich den einen oder anderen erschlagen würde … Erschlagen allerdings wollen wir Sie nicht. Wir wollen Sie ermutigen. Das Wissen über das Füllhorn an Möglichkeiten – diese im positiven Sinne unkalkulierbare Vielfalt in uns – ist die Triebfeder dafür, nicht nur ein solches Buch zu schreiben, sondern sich auch immer aufs Neue der Arbeit mit Kindern und ihren Familien zu widmen. Vielleicht lassen Sie sich ein wenig anstecken und werfen mit uns einen ersten Blick auf das Thema Ganzheitlichkeit in der Kindertagesstätte (s. Abb. 1). Abb. 1: Die ganzheitliche Kindertagesstätte Abbildung 1 macht deutlich, wie wir ganzheitliches Arbeiten verstehen. Gerade für Gabi Wiegel hat dieses Verständnis unter anderem dazu geführt, sofort zuzupacken, als man ihrem damaligen Kindergarten über den örtlichen Kneipp-Verein antrug, zertifizierter Kindergarten nach Kneipp zu werden. Nun mag so mancher Systemiker und ein sich der Postmoderne zurechnender Mensch zu Recht fragen, wie man eine solch angestaubte Idee wieder hervorholen konnte. Man kann, es bedarf dafür jedoch eines gewissen Mutes und des Blicks für die Zusammenhänge. Schauen Sie sich einmal die Abbildungen 2–4 in Ruhe an. Abb. 2: Die fünf Säulen des Wohlbefindens (nach Kneipp 1995) Abb. 3: Fünf Säulen der Identität (nach Pearls 1980) Abb. 4: Was zur Lebensbalance beiträgt (nach Seiwert 2005) Ehrlich gesagt sind wir nicht sicher, was nun eigentlich spannender ist: Sind es die offensichtlichen Überschneidungen? Oder ist es die Tatsache, dass diese offensichtlichen Parallelen und Überlappungen bisher nicht zusammengeführt wurden? Womöglich ist das Ganze einfach auch nur ein banaler Umstand. Immer gibt es Menschen, die zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten auf ähnliche Ideen kommen. Sicher. Ist es aber nicht längst an der Zeit, diese parallelen und sich eben auch ergänzenden Kenntnisse wahrzunehmen und daraus neue, ganzheitliche Modelle zur Förderung unserer wichtigsten Ressource zu entwickeln: unserer Kinder? Lassen Sie uns nach diesem Ausblick in theoretische wie auch zukünftige konzeptionelle Ideen erst einmal zurück an die Basis gehen und konkret werden. Eine Erfahrung lautet: Ein systemisch-ganzheitlicher Ansatz kann zum Beispiel dazu führen, dass Kindertagesstätten, die einen hohen Migrantenanteil haben, in der Regel weitaus leichter und gelingender mit den Eltern arbeiten. Lesen Sie hierzu bitte folgende Auszüge aus dem Artikel von Jürgen Rothlauf (2007), »Interkulturelles Verhalten zielt auf Ganzheitlichkeit«: »[…] gibt es noch gewaltige Defizite im interkulturellen Lernen und Verstehen […] ›Andere Länder, andere Sitten‹ lautet der landläufige Ausdruck dafür, dass unterschiedliche Kulturen zu unterschiedlichen Handlungen neigen. Die Kultur hat Einfluss darauf, wie die einzelne Person sich sieht und bewertet. Das impliziert, dass auch die Bewertung anderer – sei es innerhalb der eigenen oder einer fremden Kultur – abhängig vom eigenen Kulturstandpunkt ist. Es ist besonders schwierig, sich […] mit abweichenden Zielen und Werten in einer anderen Kultur durchzusetzen. Traditionen haben immer auch etwas mit dem Festhalten und damit auch mit der Angst und der Unsicherheit vor Neuerungen zu tun. Das beweist, dass trotz einer sehr positiven Bewertung des Kulturbegriffes die Konsequenzen dennoch negativ sein können. Interkulturelle Kompetenz setzt dabei das Bewusstsein voraus, dass die eigene Kultur nur eine von vielen ist, dass in jeder Kultur eigene Vorstellungen davon existieren, was ›real‹ ist, was Menschen unausgesprochen voneinander erwarten können. Dieses Bewusstsein ist noch kein Wissen um die Unterschiede. Aber es ist eine wesentliche Voraussetzung für die Neugier am Fremden, ohne die jedes Wissen steril bliebe. Um interkulturelle Handlungskompetenz zu erlangen, sind gewisse Anforderungen zu erfüllen, zu denen unter anderem die nachfolgenden gehören: Offenheit für fremde Kulturen: Besonderes Interesse und positive Neugier gegenüber fremden natürlichen und kulturellen Umwelten erleichtern die Akzeptanz der Andersartigkeit […], wobei die Bereitschaft zur Akzeptanz überhaupt als Grundlage für Lernfähigkeit in Bezug auf andersartige Lebensverhältnisse gegeben sein muss. Akzeptanz fremden Verhaltens: Voraussetzungen hierfür sind Selbstdisziplin, Beachtung bestimmter Prinzipien der ›ungesprochenen Sprache‹ sowie Einfühlungsvermögen in einen veränderten Verhaltenskodex. Dazu kommen noch Respekt vor Andersartigkeit, Anerkennung sozialer Ränge, die unter Umständen auch mit anderem Maß gemessen werden, sowie Toleranz gegenüber Ungewöhnlichem […]. Nur ein ganzheitlich ausgerichteter interkultureller Ansatz wird der Herausforderung gerecht, auf internationalen Märkten erfolgreich zu agieren. Dem Stellenwert des Interkulturellen Managements sollte von daher eine höhere Aufmerksamkeit geschenkt werden, als das bisher der Fall war.« Wenn Sie am Ende des Artikels ein leichtes Erstaunen bei sich bemerkt haben, dann haben wir unser Ziel erreicht. Es ist schon erstaunlich: Interessanterweise finden wir, wenn wir die diversen Suchmaschinen im Internet nutzen, immer wieder auch Links, die aus Bereichen stammen, denen wir nun in keiner Weise unterstellen würden, etwas mit ganzheitlicher Sicht zu tun zu haben. Jürgen Rothlauf, der Autor, ist Professor für Internationales Management an der Fachhochschule Stralsund. Viele Passagen aus diesem Text konnten wir hier ohne Bedenken zitieren. Wie kommt das? Natürlich haben auch wir darauf keine eindeutige Antwort, doch wir sind überzeugt, dass eine systemisch-ganzheitliche Sicht viele Menschen anspricht. Sie können sehr unterschiedliche Gründe dafür haben, weshalb sie eine solche Sicht befürworten. Zum einen entspricht eine Sichtweise, die integriert statt separiert, die also verbindet, statt zu trennen, zentralen humanistischen Gedanken. Andererseits kann man auch einfach fasziniert davon sein, wie sehr ein solches Vorgehen, sich anderen neugierig zuzuwenden, zu sehr pragmatischen, effektiven und effizienten Ergebnissen führt. Wenn wir sodann noch einmal zurücktreten und den Begriff der interkulturellen Kompetenz erweitern zu einer transkulturellen Sichtweise, dann wird es vielleicht noch deutlicher: Wenn wir eine transkulturelle Perspektive einnehmen, dann zeigen wir ein komplexes, dynamisches Verständnis von Kultur. Kulturen durchdringen sich und sind grenzüberschreitend (Welsch 1995). Dann fokussieren wir das, was uns verbindet, was uns alle zu Menschen macht. Wir begreifen uns als Ganzheit mit all unseren Facetten: Ein gutes Beispiel dazu findet sich bei Amartya Sen (2010, S. 33 f.): »Was heißt Identität?«: »Was mich betrifft, so kann man mich zur gleichen Zeit bezeichnen als...


Rainer Orban ist Diplom-Psychologe und systemischer Therapeut (SG, DGSF), Systemischer Supervisor (SG) und Coach sowie Video Home Trainer. Er ist als Fort- und Weiterbilder, Unternehmensberater, Supervisor und Therapeut tätig und Leiter des DGSF-Instituts n.i.l. in Osnabrück. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher und Fachartikel.

Gabi Wiegel, Erzieherin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Kreative Kindertherapeutin (NIK); selbstständig tätig als Fort- und Weiterbildnerin; langjährige Kita-Leiterin.


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