E-Book, Englisch, Band 169, 250 Seiten
Orlov Yahoel and Metatron
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155448-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Aural Apocalypticism and the Origins of Early Jewish Mysticism
E-Book, Englisch, Band 169, 250 Seiten
Reihe: Texts and Studies in Ancient Judaism
ISBN: 978-3-16-155448-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Andrei A. Orlov untersucht in dieser Arbeit jüdische apokalyptische Überlieferungen über den Engel Yahoel und zeichnet deren konzeptionellen Einfluss auf die Entwicklung späterer rabbinischer und hekhaloter Überzeugungen bezüglich des hohen Engels Metatron nach. Der Autor zeigt, dass die Figur Yahoel, welche in der jüdischen Apokalyptik mit der unverkennbaren auratischen Ideologie des göttlichen Namens assoziiert wurde, ein wichtiger konzeptioneller Schlüssel ist; nicht nur, um die Entwicklung der Metatron-Überlieferung zu erläutern, sondern auch, um die Ursprünge der charakteristischen auratischen Ideologie zu verstehen, die in frühjüdischen mystischen Berichten auffällt. Andrei A. Orlov legt nahe, dass die auratische Form der jüdischen Apokalyptik einen ausschlaggebenden und prägenden Einfluss auf die Entwicklung der frühjüdischen Mystik ausübte.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Table of Contents;8
3;Preface;10
4;Abbreviations;12
5;Introduction;14
6;Chapter I: Antecedents and Influences;22
6.1;Aural Ideology in the Hebrew Bible;22
6.2;Mediators of the Name;29
6.3;The Angel of the Lord as the Mediator of the Name;30
6.4;Moses as the Mediator of the Name;38
6.5;High Priest as the Mediator of the Name;45
6.6;Archangel Michael as the Mediator of the Name;50
6.7;Shemihazah as the Mediator of the Name;53
6.8;Son of Man as the Mediator of the Name;56
6.9;Patriarch Jacob as the Mediator of the Name;58
6.10;Little Yao as the Mediator of the Name;60
6.11;The Logos as the Mediator of the Name;63
6.12;Jesus as the Mediator of the Name;66
6.13;Conclusion;73
7;Chapter II: Yahoel;74
7.1;Aural Ideology in Early Jewish Extra-Biblical Accounts;74
7.2;Yahoel’s Roles and Titles;84
7.3;Yahoel as Mediator of the Name;86
7.4;Yahoel as Embodiment of the Deity;95
7.5;Yahoel as Choirmaster;108
7.6;Yahoel as Revealer of Secrets;113
7.7;Yahoel as Sar Torah;118
7.8;Yahoel as Heavenly High Priest;124
7.9;Yahoel as Sustainer of Creation;128
7.10;Yahoel as Guide and Guardian of the Visionary;134
7.11;Yahoel as Liminal Figure;138
7.12;Yahoel as Remover of Human Sins;139
7.13;Yahoel as “Second Power”;143
8;Chapter III: Metatron;154
8.1;Aural Ideology in Hekhalot Literature;154
8.2;Metatron’s Roles and Titles;164
8.3;Metatron as Mediator of the Divine Name;165
8.4;Metatron as Embodiment of the Deity;176
8.5;Metatron as Choirmaster;183
8.6;Metatron as Revealer of Secrets;188
8.7;Metatron as Sar Torah;193
8.8;Metatron as Heavenly High Priest;196
8.9;Metatron as Sustainer of Creation;200
8.10;Metatron as Guide and Guardian of the Visionary;203
8.11;Metatron as Liminal Figure;205
8.12;Metatron as Remover of Human Sins;205
8.13;Metatron as “Second Power”;207
9;Conclusion;218
10;Bibliography;224
10.1;Texts and Translations;224
10.2;Secondary Literature;227
11;Index of Sources;238
11.1;A. Hebrew Bible;238
11.2;B. Apocrypha;239
11.3;C. Pseudepigrapha;239
11.4;D. Dead Sea Scrolls;241
11.5;E. Hellenistic Jewish Authors;241
11.6;F. Targums;241
11.7;G. Mishnah, Tosefta, and Talmuds;241
11.8;H. Midrashim;242
11.9;I. Mystical and Other LaterWorks;242
11.10;J. Hekhalot;243
11.11;K. Samaritan Sources;244
11.12;L. New Testament;244
11.13;M. Christian and Gnostic Sources;244
11.14;N. Qur’an;244
12;Modern Author Index;245
13;Subject Index;248