Orth / Fritz Ich muss wissen, was ich machen will ...
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-647-61040-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ethik lernen und lehren in der Schule
E-Book, Deutsch, 205 Seiten
ISBN: 978-3-647-61040-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Gottfried Orth ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page
;4
2;Copyright
;5
3;Table of Contents
;6
4;Body
;8
5;Vorwort;8
6;1 Einleitung;10
7;2 Zauber gegen die Kälte – Der ästhetisch-ethische und der politische Ausgangspunkt unserer pädagogisch orientierten Wahrnehmungen;14
7.1;Achtsamkeit;21
8;3 Zur Methode der empirischen Untersuchung der Lebensregeln und der Ethik Jugendlicher;23
8.1;Sehen und Hören;27
9;4 Der Wunsch nach glückendem Leben und die Lebensregeln der Schüler und Schülerinnen;31
9.1;4.1 Charakteristika der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassenstufen;38
9.2;4.2 Lebensregeln und Religions- oder Konfessions-zugehörigkeit;48
9.3;4.3 Zusammenfassung und Auswertung;55
9.4;4.4 Lebensregeln und Grundbedürfnisse – ein abschließender spannender Hinweis;57
9.5;Gerechtigkeit;60
10;5 „Weil jeder Mensch anders ist“ – Die ethischen Themen der interviewten Schülerinnen und Schüler;64
10.1;Vertrauen;89
11;6 „Für sein Leben verantwortlich sein“ – Die ethischen Themen der Lebensregeln aller Schülerinnen und Schüler.;92
11.1;Zärtlichkeit;96
12;7 „Bitte sieh mich an!“, sagen ihre Augen – und oft auch ihr Verhalten;100
12.1;Eigensinn und Liebe;109
13;8 „Lehre mich nicht, lass mich lernen“ – Ethik lernen und lehren II;113
13.1;8.1 Lachen, Glück und Freude;114
13.2;8.2 Streit, Konflikte und Gewalt;121
13.3;8.3 Ethik lernen und lehren mit semi-realen Geschichten;128
13.4;8.4 Unterricht zu Songs deutscher Rapper;138
13.5;8.5 Schulalltag;165
13.6;Zutrauen ins „Schule spielen“;171
14;9 „Da dachte ich spontan an meine Klasse“. Ethik lernen und lehren III;174
14.1;9.1 Wie lernen Schülerinnen und Schüler?;175
14.2;9.2 Was lernen Schülerinnen und Schüler?;181
14.3;9.3 Was ergibt sich aus diesen Überlegungen für das Ethik-Lehren?;185
14.4;Würde und Glück – die immer schon vorausgesetzten Ziele ethischen Lehrens und Lernens ;190
15;10 Empowerment;194
16;Anmerkungen;197