E-Book, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Ostermann Lehrerin werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5426-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende
E-Book, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5426-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
StudienanfängerInnen bringen langjährige schulische Erfahrungen sowie verschiedenste Fragmente professionsspezifischer Kompetenzen in die Ausbildung mit. Mit Hilfe einer qualitativen Kohortenuntersuchung (Grounded Theory), von Videostudien und quantitativer Erhebungen von Leistungsverläufen werden im vorliegenden Band die Zusammenhänge von Biographie und Berufswahlmotivation bzw. pädagogischem Denken und Handeln dargestellt. Der Fokus liegt darin, das Spannungsfeld zwischen objektiv curricularen Ausbildungsanforderungen und subjektiven Sichtweisen und Ausbildungserfahrungen prozessual über die Ausbildungszeit zu erfassen sowie professionsspezifische Entwicklungsaufgaben abzuleiten. Die Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben in dieser Umbruchsphase vom SchülerIn-Sein zum LehrerIn-Sein kann dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung im Ausbildungsprozess zu unterstützen und damit den Grundstein für eine individuelle berufliche Identität zu legen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Elisabeth Ostermann: LehrerIn werden imSpannungsfeld subjektiverErwartungen und objektiverAusbildungsanforderungen;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort (Christian Kraler);8
5;Danksagung;12
6;1 Einführung in die Fragestellung;14
7;2 Ausgangsbedingungen;19
7.1;2.1 Historischer Abriss der LehrerInnenbildung in Österreich;19
7.2;2.2 „Profession“ LehrerIn;25
7.3;2.3 Bildungsgangforschung;38
8;3 Untersuchungen;57
8.1;3.1 Anlage und Zielsetzungen der Untersuchung;58
8.2;3.2 Statistische Eckdaten;60
8.3;3.3 Untersuchungsverlauf;68
9;4 Darstellung der Untersuchungen und deren Ergebnisse;71
9.1;4.1 Hauptstudie: Qualitative Kohortenuntersuchung;71
9.2;4.2 Ergänzungsstudie 1: Erhebung von Leistungen;119
9.3;4.3 Ergänzungsstudie 2: Unterrichtsbeobachtungen;127
9.4;4.4 Zusammenfassung;147
10;5 Entfaltung von Entwicklungsaufgaben im Studienverlauf;151
10.1;5.1 Bündelung der abgeleiteten Entwicklungsaufgaben;151
10.2;5.2 Fallstudien;156
11;6 Resümee und Ausblick;182
12;Literatur- und Quellenverzeichnis;187
13;Abbildungsverzeichnis;194
14;Tabellenverzeichnis;196
15;Anhang;197
16;Rückumschlag;206