E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Reihe: Pädagogisches Training
Pallasch / Hameyer Lerncoaching
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-4967-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung
E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Reihe: Pädagogisches Training
ISBN: 978-3-7799-4967-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Waldemar Pallasch, Dipl.-Päd., Dr. sc. paed., Jg. 1938, ist Professor (em.) am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Mitglied des Direktoriums von Advanced Studies (AS) und Begründer des Kieler Supervisi-onsmodells (KSM) sowie des Kieler Coachingmodells (KCM). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Interaktion und Kommunikation, Microteaching, pädagogisch-psychologische Trainings, pädagogische Beratung und Therapie, Supervision, Coaching, Lerncoaching, Gruppendynamik und Konfliktmanagement.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;1. Klärung: Zum Vorverständnis;10
3.1;Begrifflichkeit: Lerncoaching;11
3.2;Übersicht: Spezifische Beratungsformen;13
4;2. Theoretische Position: Coaching;18
5;3. Theoretische Position: Lernen;22
5.1;Der Begriffsdschungel;23
5.2;Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext;33
5.3;Die Stationen des Lernens;38
5.4;Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht;50
6;4. Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten;58
6.1;Lernarten;59
6.2;Überhöhte Ansprüche?;61
6.3;Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft?;64
6.4;Entscheidungsfreiheit;66
6.5;Lerngesetze;67
6.6;Schule – Unterricht – individuelles Lernen;69
6.7;Didaktische Modelle;71
6.8;Fragen und Antworten;72
6.9;Leistung und Leistungsmessung;73
6.10;Emotionsarbeit;74
6.11;Lernen in Institutionen;76
7;5. Menschenbild: Theoretische Splitter;78
7.1;Vorbemerkung;78
7.2;Persönlichkeitsmodelle;80
7.3;Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts;82
7.4;Übertragung;84
8;6. Zielfokus: Motiviertes Lernen;86
8.1;Ziel: Lernen können;89
8.2;Motivation: Lernen wollen;99
8.3;Selbstregulation: Lernen steuern;100
8.4;Beratung: Lernen begleiten;103
9;7. Lerncoaching;105
9.1;Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation;105
9.2;Lerncoaching – eine Herausforderung;108
9.3;Lerncoaching – Einordnung, Definition und Ziele;112
9.4;Lerncoaching – Was gibt es bereits?;116
9.5;Angebote zum Thema ‚Lerncoaching’;116
9.6;Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching;119
9.7;Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis;121
9.8;Basisqualifikationen eines Lerncoach;126
9.9;Lerncoaching und Didaktik;127
10;8. Module zum Lerncoaching;135
10.1;Modul 1: Lernbiografie I;135
10.2;Modul 2: Lernbiografie II;138
10.3;Modul 3: Lernen;139
10.4;Modul 4: Lerncoaching I;140
10.5;Modul 5: Didaktik;141
10.6;Modul 6: Curriculum;143
10.7;Modul 7: Kommunikation und Interaktion;144
10.8;Modul 8: Systemik;145
10.9;Modul 9: Lerncoaching II;146
10.10;Modul 10: Lerncoaching III und IV;147
10.11;Modul 11: Testing;150
10.12;Landkarte: Lernen und Lerncoaching;150
11;9. Praxisbericht: Modellprojekt Lerncoaching. Fortbildung an der Thomas-Mann-Schule Lübeck / Peter Flittiger;159
11.1;Ausgangslage;159
11.2;Verlauf;162
11.3;Modul 1;164
11.4;Modul 2;167
11.5;Modul 3;168
11.6;Modul 4;170
11.7;Fazit;172
11.8;Schlussbemerkung;174
12;10. Praxisbericht: Berufsbegleitende Weiterbildung zum LernCoach am Institut für LernCoaching und Bildung Berlin / Regina Walter und Hilda Rohmer-Stänner;175
12.1;Definition und Ziele von LernCoaching in der Arbeit mit jungen Menschen im Übergang Schule – Beruf – Arbeitswelt;175
12.2;Die berufsbegleitende Weiterbildung zum LernCoach;176
12.3;Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Module;178
12.4;Zertifizierung als Coach;185
12.5;Fazit – das Besondere am Coaching mit Jugendlichen;186
13;Literatur;189