Buch, Deutsch, 591 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 790 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
Analyse zentraler Erfolgsfaktoren unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes
Buch, Deutsch, 591 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 790 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
ISBN: 978-3-8350-0158-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes geht Gregor Panten der Frage nach, wie sich der Erfolg von Geschäftsmodellen im Internet messen lässt und welche Community-spezifischen Faktoren den Erfolg beeinflussen. Auf der Basis zweier Befragungen von 150 Community-Betreibern und 1.560 Internetnutzern untersucht er, in welchem Maße es den Unternehmen gelingt, Nutzer zu gewinnen, zu binden und mit ihnen Umsätze zu erzielen. Zudem erklärt er, welche Faktoren für die freiwillige Bindung von Nutzern an einen Anbieter entscheidend sind. Dadurch werden die wesentlichen Stärken und Schwächen des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community identifiziert und ihre Ursachen aufgezeigt. Dies bringt die Erfolgsfaktorenforschung im Bereich von Internet-Geschäftsmodellen einen wesentlichen Schritt voran.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- II Grundlagen der Untersuchung.- 1 Das Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community als Gegenstand der Untersuchung.- 2 Strategische Erfolgsfaktoren in der Forschung zu Internet-Geschäftsmodellen.- III Erfolgsanalyse des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community aus Betreibersicht.- 1 Kommerzieller Erfolg: Konzept und Wirkungsbeziehungen.- 2 Strategische Erfolgsfaktoren: Identifizierung, theoretische Fundierung und Erfolgswirkung.- 3 Untersuchungsmethodik der Betreiberanalyse.- 4 Empirische Befunde der Betreiberanalyse.- IV Erklärung von Mitgliederbindung im Zusammenhang mit dem Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community aus Mitgliedersicht.- 1 Konzeptualisierung der Mitgliederbindung als finale Erfolgsdimension.- 2 Verhaltensbezogene Bestimmungsgrößen der Mitgliederbindung.- 3 Wirkungszusammenhänge zwischen strategischen Erfolgsfaktoren und verhaltensbezogenen Bestimmungsgrößen der Mitgliederbindung.- 4 Hypothesensystem im Überblick.- 5 Untersuchungsmethodik der Mitgliederanalyse.- 6 Empirische Befunde der Mitgliederanalyse.- V Gegenüberstellung von Befunden der Betreiber- und Mitgliederanalyse.- VI Zusammenfassung und Implikationen.- 1 Zusammenfassende Darstellung der wesentlichen Erkenntnisse.- 2 Implikationen für das Management des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community.- 3 Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten.- VII Literaturverzeichnis.- VIII Anhang.