Kern eines integrierten Managements von Unternehmungsnetzwerken
E-Book, Deutsch, 326 Seiten, eBook
Reihe: Strategische Unternehmungsführung
ISBN: 978-3-8350-9340-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Thorsten Petry promovierte bei Prof. Dr. Wilfried Krüger am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation der Universität Gießen. Nach Beratungstätigkeiten bei Accenture und eic-partner arbeitet er als Strategieberater im Bereich Transformation Consulting bei Capgemini.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;10
2;Inhaltsverzeichnis;11
3;A Einleitung;20
3.1;1 Problemstellung und Zielsetzung;20
3.2;2 Forschungskonzeption und methodisches Vorgehen;26
3.3;3 Gang der Arbeit;29
4;B Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen ;32
4.1;1 Unternehmungsnetzwerk;32
4.1.1;1.1 Definition und Merkmale von Unternehmungsnetzwerken;32
4.1.2;1.2 Systematisierung, Typologisierung und Abgrenzung;37
4.1.3;1.3 Uberblick relevanter Netzwerktheorien;44
4.2;2 Netzwerkmanagement ;50
4.2.1;2.1 Definition, Aufgaben und Ebenen des Netzwerkmanagements;50
4.2.2;2.2 Anforderungen an ein Netzwerkmanagementkonzept;55
4.2.3;2.3 Netzwerkmanagementkonzepte in der Literatur;57
4.3;3 Netzwerkstrategie;63
4.3.1;3.1 Definition und Abgrenzung der Netzwerkstrategie;63
4.3.2;3.2 Netzwerkstrategie aus Markt- und Ressourcenperspektive;68
4.3.3;3.3 Strategieprozess in Netzwerken;76
4.4;4 St. Galler Management- Konzept;80
4.4.1;4.1 Grundlagen des Konzepts eines Integrierten Managements;80
4.4.2;4.2 Ebenen und Module des Konzepts;83
4.4.3;4.3 Integration der Ebenen und Module des Konzepts;90
4.5;5 Zwischenfazit: Integriertes Netzwerkmanagement- Konzept;92
5;C Rahmenbedingungen der Netzwerkstrategie ;98
5.1;1 Wesentliche Koordinationsmechanismen in Netzwerken ;98
5.1.1;1.1 Coopetition;98
5.1.2;1.2 Selbststeuerung;100
5.1.3;1.3 Macht;103
5.1.4;1.4 Vertrauen;107
5.2;2 Normativer und philosophischer Rahmen der Netzwerkstrategie ;113
5.2.1;2.1 Netzwerk- und Managementphilosophie;113
5.2.2;2.2 Netzwerkvision;114
5.2.3;2.3 Netzwerkkultur;116
5.2.4;2.4 Netzwerkverfassung;120
6;D Entwicklung und Umsetzung einer Netzwerkstrategie ;129
6.1;1 Begründung der Netzwerkstrategie in der Netzwerkpolitik;129
6.2;2 Strategische Analyse von Netzwerk und Netzwerkumwelt;139
6.3;3 Strategieoptionen von Netzwerken;154
6.4;4 Festlegung einer Netzwerkstrategie;203
6.4.1;4.1 Identiflkation realisierbarer Netzwerkstrategieoptionen;203
6.4.2;4.2 Auswahl einer Netzwerkstrategie;206
6.5;5 Umsetzung der Netzwerkstrategie;213
6.5.1;5.1 Umsetzung in ein Geschaftsmodell;213
6.5.2;5.2 Operative Umsetzung in Auftragen, Projekten und Prozessen;218
7;E Struktur-, verhaltens- und entwicklungsorientierte Integration der Netzwerkstrategie ;222
7.1;1 Netzwerkstruktur;222
7.1.1;1.1 Organisation des Netzwerks;222
7.1.2;1.2 Systeme im Netzwerk;231
7.2;2 Netzwerkverhalten;241
8;F Ergebnisse und Ausblick ;267
8.1;1 Zusammenfassung der Ergebnisse;267
8.2;2 Grenzen der Arbeit und Ansatzpunkte fiir die weitere Forschung;273
9;Anhang;276
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- Rahmenbedingungen der Netzwerkstrategie.- Entwicklung und Umsetzung einer Netzwerkstrategie.- Struktur-, Verhaltens- und entwicklungsorientierte Integration der Netzwerkstrategie.- Ergebnisse und Ausblick.