Piaget / Kohler Theologie und Reformpädagogik (Schlüsseltexte in 6 Bänden, Bd. 2)
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-608-20227-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schlüsseltexte Band 2
E-Book, Deutsch, 188 Seiten
ISBN: 978-3-608-20227-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend – wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch – auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
1;THEOLOGIE UND REFORMPÄDAGOGIK;1
2;INHALTSVERZEICHNIS;6
3;EINFÜHRUNG von Richard Kohler;8
4;IMMANENZ UND TRANSZENDENZ;18
4.1;I. Die soziologische Sichtweise;19
4.2;II. Die psychologische Sichtweise;26
4.3;III. Versuch einer Bewertung;34
5;IMMANENTISMUS UND RELIGIÖSER GLAUBE;46
5.1;I;47
5.2;II;50
5.3;III;66
6;DIE NEUEN METHODEN UND IHRE PSYCHOLOGISCHEN GRUNDLAGEN;88
6.1;Passivität oder Aktivität;89
6.2;1. Die Entstehung der neuen Methoden;90
6.2.1;Die Vorläufer;90
6.2.2;Neue Methoden und Psychologie;96
6.2.3;Über die Entstehung der neuen Methoden;98
6.3;2. Erziehungsprinzipien und psychologische Gegebenheiten;101
6.3.1;Das Spiel;105
6.3.2;Die Intelligenz;108
6.3.3;Logik des Erwachsenen, Logik des Kindes;112
6.3.4;Die Stadien der Verstandesentwicklung;117
6.3.5;Der Wert der Stadien für die Pädagogik;121
6.3.6;Das soziale Leben des Kindes;124
6.3.7;Die Auswirkungen des ursprünglichen Egozentrismus;127
6.3.8;Der Sozialisationsprozess;129
7;DIE ÜBERPRÜFUNG DER NEUEN METHODEN;132
7.1;1. Methoden, die auf den individuellen Denkprozessen beruhen;132
7.1.1;Die Montessori-Methode;133
7.1.2;Die Decroly-Schule;140
7.1.3;Das »Haus der Kleinen« in Genf;148
7.1.4;Drei Beispiele neuer Methoden in den USA;152
7.1.5;Schlussfolgerungen: Die Individualisierung des Unterrichts;161
7.2;2. Methoden, die auf dem sozialen Leben des Kindes aufbauen;164
7.2.1;Die Gruppenarbeit;166
7.2.2;Das self government;173
8;Literaturverzeichnis;178
9;Quellennachweis;181
10;Sachregister;182
11;Personenregister;187
12;Informationen zum Autor;190