Piaget / Kohler | Theologie und Reformpädagogik (Schlüsseltexte in 6 Bänden, Bd. 2) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 188 Seiten

Piaget / Kohler Theologie und Reformpädagogik (Schlüsseltexte in 6 Bänden, Bd. 2)

Schlüsseltexte Band 2

E-Book, Deutsch, 188 Seiten

ISBN: 978-3-608-20227-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend – wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch – auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.
Piaget / Kohler Theologie und Reformpädagogik (Schlüsseltexte in 6 Bänden, Bd. 2) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;THEOLOGIE UND REFORMPÄDAGOGIK;1
2;INHALTSVERZEICHNIS;6
3;EINFÜHRUNG von Richard Kohler;8
4;IMMANENZ UND TRANSZENDENZ;18
4.1;I. Die soziologische Sichtweise;19
4.2;II. Die psychologische Sichtweise;26
4.3;III. Versuch einer Bewertung;34
5;IMMANENTISMUS UND RELIGIÖSER GLAUBE;46
5.1;I;47
5.2;II;50
5.3;III;66
6;DIE NEUEN METHODEN UND IHRE PSYCHOLOGISCHEN GRUNDLAGEN;88
6.1;Passivität oder Aktivität;89
6.2;1. Die Entstehung der neuen Methoden;90
6.2.1;Die Vorläufer;90
6.2.2;Neue Methoden und Psychologie;96
6.2.3;Über die Entstehung der neuen Methoden;98
6.3;2. Erziehungsprinzipien und psychologische Gegebenheiten;101
6.3.1;Das Spiel;105
6.3.2;Die Intelligenz;108
6.3.3;Logik des Erwachsenen, Logik des Kindes;112
6.3.4;Die Stadien der Verstandesentwicklung;117
6.3.5;Der Wert der Stadien für die Pädagogik;121
6.3.6;Das soziale Leben des Kindes;124
6.3.7;Die Auswirkungen des ursprünglichen Egozentrismus;127
6.3.8;Der Sozialisationsprozess;129
7;DIE ÜBERPRÜFUNG DER NEUEN METHODEN;132
7.1;1. Methoden, die auf den individuellen Denkprozessen beruhen;132
7.1.1;Die Montessori-Methode;133
7.1.2;Die Decroly-Schule;140
7.1.3;Das »Haus der Kleinen« in Genf;148
7.1.4;Drei Beispiele neuer Methoden in den USA;152
7.1.5;Schlussfolgerungen: Die Individualisierung des Unterrichts;161
7.2;2. Methoden, die auf dem sozialen Leben des Kindes aufbauen;164
7.2.1;Die Gruppenarbeit;166
7.2.2;Das self government;173
8;Literaturverzeichnis;178
9;Quellennachweis;181
10;Sachregister;182
11;Personenregister;187
12;Informationen zum Autor;190


Kohler, Richard
Richard Kohler, Dr., geb. 1962, studierte Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich und promovierte über 'Piaget und die Pädagogik'. Er lehrt an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und leitet dort das Basisstudium der Sekundarstufe I.

Piaget, Jean
Jean Piaget (1896 – 1980) gilt als bedeutendster Entwicklungspsychologe des 20. Jahrhunderts. Sein Werk erweist sich als eine umfassende Theorie der Entwicklung des Erkennens, Denkens und Wissens, dem aufgrund des nachhaltigen Einflusses auf die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie der Status eines Klassikers der Humanwissenschaften zukommt.Zusatzmaterial: >> chronologische Bibliographie der veröffentlichten Werke von Jean Piaget:https://www.klett-cotta.de/media/35/Buch_Piaget_Schluesseltexte_Biblioraphie.pdf

Jean Piaget (1896 – 1980) gilt als bedeutendster Entwicklungspsychologe des 20. Jahrhunderts. Sein Werk erweist sich als eine umfassende Theorie der Entwicklung des Erkennens, Denkens und Wissens, dem aufgrund des nachhaltigen Einflusses auf die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie der Status eines Klassikers der Humanwissenschaften zukommt.

Zusatzmaterial: >> chronologische Bibliographie der veröffentlichten Werke von Jean Piaget:

https://www.klett-cotta.de/media/35/Buch_Piaget_Schluesseltexte_Biblioraphie.pdf

Richard Kohler, Dr., geb. 1962, studierte Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich und promovierte über 'Piaget und die Pädagogik'. Er lehrt an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und leitet dort das Basisstudium der Sekundarstufe I.

Jean Piaget (1896 – 1980) gilt als bedeutendster Entwicklungspsychologe des 20. Jahrhunderts. Sein Werk erweist sich als eine umfassende Theorie der Entwicklung des Erkennens, Denkens und Wissens, dem aufgrund des nachhaltigen Einflusses auf die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie der Status eines Klassikers der Humanwissenschaften zukommt.
Zusatzmaterial: >> chronologische Bibliographie der veröffentlichten Werke von Jean Piaget:
https://www.klett-cotta.de/media/35/Buch_Piaget_Schluesseltexte_Biblioraphie.pdf
Richard Kohler, Dr., geb. 1962, studierte Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich und promovierte über »Piaget und die Pädagogik«. Er lehrt an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und leitet dort das Basisstudium der Sekundarstufe I.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.