Buch, Deutsch, Band 107, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Buch, Deutsch, Band 107, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-409-13659-4
Verlag: Gabler Verlag
westlichen Managementtrai nings nur eine untergeordnete Rolle.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Problemstellung.- 2. Wo liegt der Bedarf an Managementtraining für Osteuropa?.- 2.1. Bisherige Aus- und Weiterbildungsinhalte.- 2.2. Bisheriges System der Aus- und Weiterbildung von Leitern.- 2.3. Fazit: Kompetenzlücken osteuropäischer Manager.- 3. Paßt das bisherige Trainingsangebot zum Qualifizierungsbedarf?.- 3.1 Bisheriges Angebot an Managementtraining für Osteuropäer.- 3.2. Ebenen der Kritik.- 3.3. Exkurs: Die methodischen Schwierigkeiten der vergleichenden Managementforschung und ein Vorschlag zu ihrer Überwindung.- 3.4. Beispiel 1: Verhaltenswissenschaftliches Grundlagenwissen.- 3.5. Beispiel 2: Marketing.- 3.6. Beispiel 3: Personalmanagement.- 3.7. Beispiel 4: Finanzmanagement.- 3.8. Fazit.- 4. Weiterbildung von Leitern oder Umerziehung zu Managern der Transformation?.- 4.1. Traditionelles Selbstverständnis von Management Development.- 4.2. Der Ansatz der organizational transformation.- 4.3. Konsequenzen für Managementtraining in Osteuropa.- 5. Gesellschaftliche Probleme des Managementtrainings für Osteuropa.- 5.1. Funktionale Probleme.- 5.2. Ethische Probleme.- 6. Wie Managementtraining für Osteuropa verbessert werden kann — einige Vorschläge.- 6.1. Die zentrale Voraussetzung: Vorherige Weiterbildung der Trainer.- 6.2. Die neue Zielsetzung: Ausbildung von Ausbildern statt von Managern.- 6.3. Eine neue Komponente: Managementtraining als politische Bildung.- 6.4. Statt Konzentration auf das Top-Management: Firmenspezifische Seminare als Anstoß für organisationalen Wandel.- 7. Literaturhinweise.- 8 Stichwortverzeichnis.- 9. Personenverzeichnis.