Piepiorka | Lost in Time & Space | Buch | 978-3-7439-3035-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 483 g

Piepiorka

Lost in Time & Space

Transmediale Universen & Prozesshafte Serialität

Buch, Deutsch, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 483 g

ISBN: 978-3-7439-3035-3
Verlag: tredition


Fernsehserien, Second-Screens, Bücher, Comics, Spiele... transmediale Universen!
Indem Fernsehserien in der heutigen Zeit über die Grenzen ihres Ursprungsmediums hinaus im Internet, in Büchern, Comics, Spielen (weiter-)erzählt werden können, avancieren sie zu transmedialen Gesamtkonzepten, wodurch sich feststellen lässt, dass serielle Narrationen sich nicht mehr nur temporal, sondern auch spatial entfalten. Einher mit dieser Prämisse gehen Fragen, wie sich Fernsehserie über die Mediengrenzen hinweg verräumlichen und ob sowie in welcher Form sich die Zeitlichkeit verändert.
In dieser medienwissenschaftlichen Abhandlung wird die Prozesshaftigkeit ihrer Entstehung, welche einhergeht mit der immanenten Serialität, anhand von den US-amerikanischen Serienproduktionen BREAKING BAD, GAME OF THRONES und THE WALKING DEAD untersucht, indem die Fragen nach der Betrachtungsmöglichkeit ihrer Inhalte als auch ihrer Begrifflichkeiten in einem spatiotemporalen Kontext gestellt werden. Entsteht eine eigene Kategorie zeitlich-räumlicher Prozessualität von Serien? Welche Implikationen lassen sich auf das Konzept der Serialität feststellen, auf die Diffusion oder Performation des Fernsehens selbst? Und nicht zuletzt muss und wird die Frage gestellt werden, wie sich dies auf die Kategorie Zuschauer auswirkt.
Piepiorka Lost in Time & Space jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Piepiorka, Christine
Christine Piepiorka (*1981) ist Medienökonomin und Medienwissenschaftlerin. Sie arbeitete in den Bereichen Marketing, Fernsehproduktion und Filmproduktion. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule im Fachbereich Medien- und Eventmanagement.

Piepiorka, ChristineChristine Piepiorka (*1981) ist Medienökonomin und Medienwissenschaftlerin. Sie arbeitete in den Bereichen Marketing, Fernsehproduktion und Filmproduktion. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule im Fachbereich Medien- und Eventmanagement.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.