Plaß | Homosexualitäten* und Heteronormativität in der Pädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Plaß Homosexualitäten* und Heteronormativität in der Pädagogik

Eine Diskursanalyse
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5563-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Diskursanalyse

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5563-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage danach, was eine gelungene sexuelle Identität ausmacht, beschäftigt Pädagogik seit jeher. Pädagogische Diskurse dazu haben über die Jahrhunderte hinweg immer wieder andere Perspektiven eingenommen und neue Normen hervorgebracht – insbesondere hinsichtlich homosexueller Identitäten. Zu Beginn steht eine ausführliche Bestimmung der aktuell vorherrschenden heteronormativen Verhältnisse und deren Dekonstruktion. Den Hauptteil bildet eine kritische
Analyse pädagogischer Texte hinsichtlich möglicher heteronormativer Muster. Angefangen bei einer allgemeinen Einordnung von Lesben und Schwulen in sexualpädagogischen Werken werden im weiteren Verlauf sämtliche Facetten der Rezeption ihrer Lebenssituationen untersucht: Von altersspezifischen Faktoren über familiäre und berufliche Gegebenheiten bis hin zur Darstellung intimer Beziehungen. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Verhältnis von Normalität und Vielfalt. Abschließend nimmt diese Arbeit Stellung zu aktuellen sozialpolitischen Themen und zeigt: In der vielfach rezipierten „Mitte der Gesellschaft“ ist durchaus Platz für Lesben und Schwule – jedoch nicht für alle.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Michael Plaß: Homosexualitäten*und Heteronormativitätin der Pädagogik;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;I Einleitung;8
6;II Theoretische Forschungsgrundlagen;10
6.1;II.1 Die Veränderlichkeit und Pluralität der Menschen;10
6.2;II.2 Diskurstheorie;12
6.3;II.3 Dispositive;20
6.4;II.4 Konstruktivismus;26
6.5;II.5 Heteronormativität;30
6.6;II.6 Hegemoniale Männlichkeit;33
6.7;II.7 Weibliche Gender;35
6.8;II.8 Homonegativität;36
7;III Pädagogische Heteronormativitätsforschung;42
7.1;III.1 Das Paradigma der sexuellen Bildung;42
7.2;III.2 Homosexualitäten* in Kinder- und Jugendhilfe;43
7.3;III.3 Vielfältige Lebensweisen;44
7.4;III.4 Aufklärungsprojekte;46
7.5;III.5 Unterrichtsmaterialien;48
7.6;III.6 Regenbogenfamilien;49
8;IV Methodik;52
9;V Forschungsfeld und Forschungsfrage;56
10;VI Diskursanalyse;60
10.1;VI.1 Der hegemoniale Diskurs;60
10.2;VI.2 Homosexualitäten* in pädagogischen Einrichtungen;70
10.3;VI.3 Homosexualitäten* in Familien;82
10.4;VI.4 Opfer und Täter*innen;105
10.5;VI.5 Der Umgang mit den Dichotomien;118
10.6;VI.6 Der Kampf gegen die Stereotypisierung;135
10.7;VI.7 Bewertungen des Sex;152
11;VII Zusammenfassung der Ergebnisse;164
12;VIII Diskussion;174
13;IX Ausblick;190
14;Literaturverzeichnis;194
15;Rückumschlag;202



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