Plinz Konsumbildung im Sachunterricht
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7639-7253-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildung für nachhaltigen Konsum mit Kopf, Herz und Hand
E-Book, Deutsch, 110 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-7639-7253-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nachhaltige Konsumbildung ist ein langfristiger Prozess, der sich auf die Aspekte Konsum, Konsumverhalten und -entscheidungen bezieht. In diesem Buch werden diese Aspekte anhand der Konsumpyramide für die Umsetzung im Sachunterricht ausführlich erläutert und mit vielen Unterrichtsideen ergänzt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Lernen mit Kopf, Herz und Hand stehen im Vordergrund und laden zum Lesen, Experimentieren und Forschen ein. Die Konsumpyramide mit ihren sieben Ebenen stellt Möglichkeiten zur Umsetzung im eigenen Unterricht vor und gibt ein Beispiel dafür, wie vielperspektivisch, inhaltlich komplex und kreativ eine nachhaltige Konsumbildung im Sachunterricht gelehrt werden kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Affektive, soziale und ethische Ziele in der Erziehung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Front Matter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort: Konsumbildung mit Kopf, Herz und Hand;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;8
2;1. Einleitung;10
3;2. Konsum;12
4;3. Die Konsumpyramide – ein übersichtlicher Wegweiser;15
5;4. Achte und nutze, was du hast - Konsumbildung am Beispiel „Spielzeuge“;20
5.1;4.1 Produktionsbedingungen;21
5.2;4.2 Spielzeuge im Wandel der Zeit;25
5.3;4.3 Batterien, Strom & Co.;30
6;5. Repariere – Konsumbildung am Beispiel Fahrrad;32
6.1;5.1 Fahrräder im Wandel der Zeit;35
7;6. Leihe aus – Konsumbildung am Beispiel Bücher;40
7.1;6.1 Außerschulischer Lernort: Bibliothek;42
7.2;6.2 Aus- und Verleihen;44
8;7. Tausche – Konsumbildung am Beispiel Tauschbörse;47
8.1;7.1 Tausch von Dienstleistungen;50
8.2;7.2 Erklärvideos selber drehen;50
9;8. Mache selbst – Konsumbildung am Bespiel Apfelgelee;54
9.1;8.1 Die Apfel-Phantasiereise;62
9.2;8.2 Upcycling;63
9.3;8.3 Werbung für das selbstgemachte Apfelgelee;64
9.4;8.4 Das Apfelexperiment;66
10;9. Kaufe gebraucht – Konsumbildung am Beispiel Flohmärkte;69
10.1;9.1 Kleidung;74
10.2;9.2 Modenschau;76
11;10. Kaufe neu – Konsumbildung am Beispiel Taschengeld;80
11.1;10.1 Geschichte des Geldes;83
11.2;10.2 Sparen;86
12;11. Nachhaltigkeit;94
13;12. Handlungsempfehlung;98
14;13. Abbildungsverzeichnis;100
15;14. Tabellenverzeichnis;103
16;15. Literatur;104
17;Back Matter;111
17.1;Buchumschlag;111