Buch, Deutsch, 140 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 2105 g
Bestimmung relevanter Produkteigenschaften für die Vermarktung
Buch, Deutsch, 140 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 2105 g
Reihe: Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen
ISBN: 978-3-658-22863-7
Verlag: Springer
Die Studie untersucht, wie Natural Wines-Konsumenten verschiedene Produkteigenschaften in Bezug auf die Natürlichkeit des Weines einstufen und wie hoch die Zahlungsbereitschaft für diese zusätzlichen Natürlichkeitsaspekte ist. Um dies zu erforschen, wenden die Autoren die traditionelle Conjoint-Analyse sowie das Preispremiumverfahren der Markenbewertung an. Die Ergebnisse zeigen, dass die biodynamische Anbauweise und Weine ohne Schwefelzusatz von den Konsumenten als die natürlichsten Produktattribute wahrgenommen werden und dass die Mehrpreisbereitschaft bei Weinen aus biodynamischem Anbau am höchsten ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Naturwissenschaften Agrarwissenschaften Ackerbaukunde, Pflanzenbau Weinbau
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Primärer Sektor Agrarökonomie, Ernährungswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Technische Wissenschaften Verfahrenstechnik | Chemieingenieurwesen | Biotechnologie Weinherstellungsverfahren
Weitere Infos & Material
Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von Natural Wine.- Markt und Zielgruppe für Natural Wines.