Pörksen / Thun | Kommunikation als Lebenskunst | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

Pörksen / Thun Kommunikation als Lebenskunst

Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

ISBN: 978-3-8497-8011-1
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Warum funktionieren Kommunikationsrezepte nie? Was bedeutet Schweigen? Mit wie vielen Ohren hören wir zu? Warum sind Missverständnisse normal? Wie übt man Kritik, ohne den anderen zu verletzen? Ist das Miteinander-Reden eine Lebenskunst?

Dies ist ein Buch über die großen und kleinen Fragen der Kommunikation, ein Dialog zwischen dem Psychologen Friedemann Schulz von Thun und dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen.

Gleichermaßen humorvoll und ernst, mit Lust an der Debatte und der erhellenden Zuspitzung entfalten die Autoren die zentralen Modelle der Kommunikationspsychologie (das Kommunikations- und Wertequadrat, die Metapher vom Teufelskreis und das Bild vom inneren Team, das Situationsmodell und das Ideal der Stimmigkeit) und zeigen, wie sich humanistische Psychologie und systemisches Denken, die Betrachtung innerer und äußerer Kräftefelder produktiv verbinden lassen. Überdies wird deutlich, wie sich die verschiedenen Modelle und Perspektiven in der Praxis (Coaching, Pädagogik, interkulturelle Kommunikation) bewähren.

Den Schluss des Buches bildet ein Gespräch über das Glück und den Tod und die Frage, was Kommunikation im Angesicht der eigenen Endlichkeit zu leisten vermag. Offenbar wird so das Panorama eines Denkens, das keine Fertig-Rezepte der besseren Lebensführung bietet, wohl aber Reflexionswerkzeuge und gedankliche Geländer für individuell stimmige Lösungen.
Pörksen / Thun Kommunikation als Lebenskunst jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kommunikationspsychologen, Vertreter der Humanistischen Psychologie, Systemiker, Pädagogen, Coachs, Berater, Jeder, der mit sich und anderen kommuniziert

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Das dialogische Prinzip;9
3;I. Die großen Fragen;18
3.1;1 Das Kommunikationsquadrat;19
3.1.1;Suche nach dem Schlüsselsatz;19
3.1.2;Die Macht des Empfängers;22
3.1.3;Hermeneutik des Hörers;24
3.1.4;Lob des Missverständnisses;26
3.1.5;Geschichte einer Idee;28
3.1.6;Von Menschen und Maschinen;31
3.1.7;Anwendung eines Modells;34
3.2;2 Maximen der Verständlichkeit;37
3.2.1;Die Praxis der Parodie;37
3.2.2;Die vier Verständlichmacher;39
3.2.3;Karl Poppers Bosheiten;42
3.2.4;Das Drei-Welten-Schema;46
3.2.5;Die Grenzen der Verständigung;50
3.3;3 Teufelskreis und Beziehungsdynamik;54
3.3.1;Ohne Anfang und ohne Ende;54
3.3.2;Opfer und Täter;58
3.3.3;Macht entsteht durch Gehorsam;59
3.3.4;Abschied vom Entweder-oder;61
3.3.5;Die Gleichzeitigkeit des Verschiedenen;64
3.3.6;Autonomie und Abhängigkeit;66
3.3.7;Die doppelte Orientierung;67
3.3.8;Theorie und Biografie;70
3.4;4 Das Ideal der Stimmigkeit;73
3.4.1;Das narzisstische Dilemma;73
3.4.2;Das Urbedürfnis der Seele;74
3.4.3;Die Wutrede von Abraham Maslow;76
3.4.4;Maximale und optimale Authentizität;79
3.4.5;Wesensgemäß und situationsgerecht;81
3.4.6;Das Situationsmodell;84
3.4.7;Souveränität höherer Ordnung;87
3.4.8;Von der Norm zur Option;89
3.4.9;Stimmige Lebensführung;91
3.5;5 Kommunikation mit dem inneren Menschen;93
3.5.1;Die Parallelitätsthese;93
3.5.2;Selbstlähmung und Selbstsabotage;94
3.5.3;Das Rätsel des Charismas;99
3.5.4;Stadien der Selbstklärung;100
3.5.5;Die pluralismusfreundliche Grundhaltung;104
3.5.6;Gegen die Verbannung;108
3.5.7;Die Kraft der Metapher;110
3.6;6 Wertequadrat und Menschenbild;116
3.6.1;Die dritte Qualität;116
3.6.2;Anleitung zum dialektischen Denken;118
3.6.3;Abschied von der Einseitigkeit;121
3.6.4;Varianten der Integration;125
3.6.5;Die Natur des Menschen;128
3.6.6;Freiheit und Konditionierbarkeit;132
3.6.7;Stanley Milgrams Experiment;134
4;II. Die konkreten Fragen;140
4.1;1 Kommunikationspsychologie für Führungskräfte;141
4.1.1;Beratung mit doppelter Blickrichtung;141
4.1.2;Der dreifache Druck;142
4.1.3;Die integrale Führungskraft;144
4.1.4;Kompromiss höherer Ordnung;149
4.1.5;Das Wertequadrat als Feedbackquadrat;153
4.1.6;Explizite und implizite Metakommunikation;156
4.1.7;Konkurrenz bedeutet Abhängigkeit;159
4.2;2 Kommunikationspsychologie für Pädagogen;162
4.2.1;Freiheit und Zwang;162
4.2.2;Erfahrungen eines Schulkinds;166
4.2.3;Die Entstehung von Selbstbildern;170
4.2.4;Den Schwanenblick trainieren;173
4.3;3 Kommunikationspsychologie und Realitätskonstruktion in der interkulturellen Kommunikation;177
4.3.1;Der missverständliche Kuss;177
4.3.2;Die Begründung der Norm;183
4.3.3;Wirklichkeit erster und zweiter Ordnung;186
4.3.4;Verstehen versus widerlegen;189
5;III. Die letzten Fragen;194
5.1;Das Glück und der Tod;195
5.1.1;Das Ende der Kommunikation;195
5.1.2;Selbstbestimmung und Schicksalsdemut;198
5.1.3;Teufelskreis und Engelskreis;202
5.1.4;Die Gewissheit der Ungewissheit;205
5.2;Auf der Suche nach Stimmigkeit in Kommunikation und Leben;210
6;Ausgewählte Literaturhinweise;213
7;Über die Autoren;218


1   Das Kommunikationsquadrat Suche nach dem Schlüsselsatz PÖRKSEN: Wenn Sie – im Sinne eines kleinen Gedankenexperiments – zum Einstieg einen einzigen Schlüsselsatz nennen müssten, der Ihr gesamtes Werk charakterisiert, wie würde dieser Satz lauten? SCHULZ VON THUN: Nur ein einziger Satz!? Soll ich die ganze Reichhaltigkeit des Werks auf einen Punkt zusammenschrumpfen lassen? Das will mir nicht so recht behagen! PÖRKSEN: Natürlich wäre ein solcher Reduktionismus gerade für den Gesprächsauftakt fatal. Es müsste also ein Satz sein, von dem aus man weiter und in die Tiefe denken kann. Sigmund Freud hat einmal eine solche Formulierung für die Psychoanalyse präsentiert. Er sagte, das Ich sei »nicht Herr im eigenen Haus«, sondern das Unbewusste die prägende Kraft. Davon ausgehend kann man sein Werk entfalten. SCHULZ VON THUN: Das ist allerdings ein schönes Beispiel! Wenn ich einen solchen prägnanten Satz für meine Lehre finden könnte, würde ich mich vielleicht freudig ergeben. Lassen Sie mich daher einmal zurückfragen: Haben Sie einen solchen Schlüsselsatz entdeckt, der die gesamte Lehre enthält, enthalten könnte? PÖRKSEN: Ich denke tatsächlich, dass Ihr Werk auf einer einzigen fundamentalen Einsicht basiert. Man könnte sie folgendermaßen formulieren: Die Qualität der Kommunikation bestimmt die Qualität unseres Lebens. SCHULZ VON THUN: Das ist gewiss nicht falsch, jedenfalls für unser hiesiges Leben in der westlichen Welt zu Friedenszeiten. Wir kommen als Beziehungswesen auf die Welt, und von der Geburt bis zum Tod steht und fällt vieles – privat, beruflich und politisch – mit der Qualität des Miteinanders. Und auch für den inneren Dialog gilt, dass seine Qualität für ein gelingendes Leben von großer Bedeutung ist. Wie rede ich mit mir? Welche Stimmen lasse ich zu Wort kommen, wenn ich alleine bin? Bin ich auch da noch in guter Gesellschaft? PÖRKSEN: Und doch sind Sie, so scheint mir, nicht ganz einverstanden. SCHULZ VON THUN: Stimmt. Denn zum einen muss man relativierend hinzufügen, dass Gesundheit, Krankheit, Schicksalsfügungen und Schicksalsschläge ebenso ausschlaggebend für unser Leben sein können. Zum anderen betont Ihre These bloß die Bedeutsamkeit des Themas Kommunikation, tangiert aber noch gar nicht den Gehalt meiner Lehre – wie es gelingen kann, den Herausforderungen der zwischenmenschlichen Kommunikation gewachsen zu sein und gewachsen zu werden! PÖRKSEN: Ist es nicht aufschlussreich, dass unser Gespräch gleich mit einer Irritation beginnt? Das zeigt doch schon: Kommunikation scheint ganz einfach und ist doch gleichzeitig wahnsinnig schwer, missverständlich und komplex. Sie selbst haben diese Komplexität erklärt, indem Sie auf den Simultancharakter von Kommunikation hingewiesen haben. Was ist damit gemeint? SCHULZ VON THUN: Gemeint ist, dass sich Kommunikation als ein eigenartiges Spiel begreifen lässt, das auf vier Spielfeldern gleichzeitig gespielt wird. Dieses Simultangeschehen – man hört eine Äußerung, womöglich nur einen einzigen Satz, und empfängt doch in ein und demselben Moment vier Botschaften – habe ich im Modell des Kommunikationsquadrats zusammengefasst [Abb. 1]. Die eine Seite ist die Ebene des Sachinhalts, der Information über die Verhältnisse in der Welt. Hier geht es unter anderem um Wahrheit. Des Weiteren enthält jede Äußerung eine Beziehungsbotschaft, die signalisiert, was ich von dem anderen halte, ob ich ihn schätze, ihn als gleichberechtigt akzeptiere oder ihn kritisch sehe, nicht ernst nehme usw. Hier geht es auch um Akzeptanz. Darüber hinaus findet sich in einer Äußerung stets auch eine kleine Kostprobe der eigenen Persönlichkeit; man gibt etwas von sich preis und lässt mehr oder weniger erkennen, wie es einem geht, was einen umtreibt, beseelt oder quält. Das ist die Ebene der Selbstkundgabe. Hier stellt sich die Frage nach der Wahrhaftigkeit und Authentizität. Früher habe ich diese Dimension der Kommunikation als Selbstoffenbarung bezeichnet, aber das klingt ein wenig nach einem Seelenstriptease und löst unnötig Widerstand aus – insofern also die Rede von der Selbstkundgabe, die sich leichter vermitteln lässt. Und schließlich enthält eine Äußerung eine appellative Seite. Hier geht es um Wirksamkeit: Man möchte Einfluss nehmen, man spricht, um etwas zu erreichen und auszulösen. Abb. 1: Die vier Botschaften einer Äußerung: das Kommunikationsquadrat PÖRKSEN: Dieses Kommunikationsquadrat haben Sie 1981 das erste Mal in einem eigenen Buch beschrieben, das sich bis zum heutigen Tag mehr als eine Million Mal verkauft hat. Es gibt zumindest im deutschsprachigen Raum kein Modell der Kommunikation, das derart eingeschlagen hätte. Auch Ihre Beispiele – oft harmlose, aus dem Alltag stammende Sätze und Äußerungsfragmente – besitzen längst den Rang von Klassikern und finden sich in Schulbüchern. Mögen Sie im Sinne einer kleinen Illustrationsübung einmal ein paar Schlüsselbeispiele herausgreifen? SCHULZ VON THUN: Dann lassen Sie uns das Urbeispiel nehmen, das heute tatsächlich in den Schulen gelehrt wird. Folgende Situation: Ein Mann und eine Frau sitzen im Auto, der Mann auf dem Beifahrersitz, die Frau fährt. Und er sagt: »Du, da vorne ist grün!« Auf der Ebene der Sachinhalte ist dies eine überprüfbare Information, die wahr oder falsch sein kann. Es ist eine Information über die Verhältnisse in der Welt. Gleichzeitig bzw. simultan gibt der Mann – Stichwort Selbstkundgabe – auch etwas von sich selber preis, eventuell ist er ungeduldig oder in Eile. Man weiß es nicht so genau. Auf der Ebene der Beziehung lässt er vielleicht einen Kompetenzzweifel an ihrer Fahrtüchtigkeit erkennen. Und womöglich enthält seine Äußerung den Appell, etwas schneller zu fahren, um noch bei Grün über die Ampel zu kommen (»Gib Gas!«). In jedem Fall zeigt schon dieses kleine Beispiel, dass drei der vier Botschaften implizit bleiben. Sie sind deutungsfähig, interpretationsoffen und man muss, um sie zu dechiffrieren, den Tonfall und die begleitende Mimik beachten, den Kontext kennen, eventuell auch die Vorgeschichte der beiden. Die Macht des Empfängers PÖRKSEN: Sie selbst haben ja in Ihrer Beschreibung des Kommunikationsquadrats deutlich gemacht, dass der Sprechende nicht nur vier Botschaften sendet und gewissermaßen – so Ihre Formulierung – »mit vier Schnäbeln spricht«, sondern dass der Hörende auch mit vier Ohren empfängt und letztlich selbst darüber entscheidet, was ihm besonders zentral erscheint. Lässt sich nun auch für die Seite des Empfängers ein ähnlich schlagendes Beispiel finden? SCHULZ VON THUN: Natürlich, ja. Da sagt eine Ehefrau zu ihrem Mann: »So selten, wie du zu Hause bist, da leiden die Kinder auch schon darunter!« Der Empfänger steht nun vor der Entscheidung, welches seiner vier Ohren er »anspringen« lässt bzw. auf welche der vier ankommenden Botschaften er reagieren will. Hört er mit dem Sach-Ohr? Geht es ihm primär um die Inhalte der Äußerung? Hört er mit dem Selbstkundgabe-Ohr? Versucht er also, den Menschen hinter der Äußerung zu erspüren, ihn zu begreifen? Hört er mit dem Beziehungs-Ohr und reagiert vor allem darauf, wie er sich als Mensch angesprochen und behandelt fühlt? Oder hört er mit dem Appell-Ohr und wendet sich der Frage zu, wozu der andere ihn mehr oder minder deutlich auffordern möchte? Je nachdem, welches Ohr anspringt, wird er innerlich und dann wohl auch äußerlich unterschiedlich reagieren – und damit den weiteren Gesprächsfaden spinnen. Ob er sich dieser »freien Auswahl« bewusst ist, steht auf einem anderen Blatt, aber er kann nicht nicht auswählen. PÖRKSEN: Das bedeutet, dass auch die Art und Weise des Zuhörens bestimmt, was geschieht. Das Zuhören legt zumindest in groben Zügen fest, was im Verlauf des Gesprächs in welcher Weise besprochen werden kann, weil man als ein Empfänger mit der ersten, unmittelbaren Reaktion sehr verschiedene Verstehensmöglichkeiten auf einen Pfad der weiteren Kommunikation verengt. SCHULZ VON THUN: Ganz genau, und bei vielen Menschen ist unabhängig von den konkreten Erfordernissen der Situation ein Ohr auf Kosten der anderen besonders gut ausgebildet. Ein sachbetonter Mann würde zunächst einmal Folgendes heraushören: »Ich bin, erstens, selten zu Hause. Zweitens, die Kinder leiden. Das Leiden der Kinder wird, drittens, eben dadurch ausgelöst, dass sie mich kaum sehen.« Er könnte dann – interessiert an der Sachebene – weiterfragen: »Woran machst du fest,...


Bernhard Pörksen, Prof. Dr., ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Er analysiert die Inszenierungsstile in Politik und Medien und beschäftigt sich – forschend, lehrend, beratend – mit der Macht digitaler Öffentlichkeit und der Zukunft der Reputation. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zum konstruktivistischen und systemischen Denken, u. a. die Bücher "Vom Sein zum Tun" (2. Aufl. 2008, zus. mit Humberto Maturana) und "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" (zus. mit Heinz von Foerster, 10. Aufl. 2013), die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Im Jahre 2008 wurde Bernhard Pörksen zum "Professor des Jahres" gewählt und für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet.

Friedemann Schulz von Thun, Prof. Dr. Dr. h. c., war von 1975 bis 2009 Professor für Psychologie an der Universität Hamburg (Schwerpunkt: Kommunikation, Beratung und Training). Bekannt wurde er durch die Trilogie "Miteinander reden", das Standardwerk in Schule und Beruf. Seit 2007 leitet er das Schulz von Thun-Institut für Kommunikation (Weiterbildungen und Coaching). Er ist Ehrendoktor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität St. Gallen und als Berater und Trainer sowie Herausgeber der Reihe "Miteinander reden – Praxis" tätig. Seine Bücher sind Bestseller und gehören zu den meistgelesenen Werken der Psychologie.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.