E-Book, Deutsch, 341 Seiten
Pohl-Patalong / Woyke / Boll Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-032215-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
ISBN: 978-3-17-032215-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Am Religionsunterricht heute nehmen Schüler*innen verschiedener Religionen, ohne religiöse Prägung sowie unterschiedlicher Orientierungen auch innerhalb der eigenen Konfession Teil. Was aber bedeutet dies faktisch für den Charakter und die didaktischen Orientierungen des Religionsunterrichts? Wie gehen Lehrkräfte mit dieser Situation um, konfessionellen Religionsunterricht in religiöser Vielfalt zu erteilen? Die ReVikoR-Studie ("Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht") untersucht diese Frage erstmals eingehend in Form einer sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichteten empirischen Erhebung. Sie konzentriert sich auf das evangelisch geprägte Flächenland Schleswig-Holstein. Die Befragung der Religionslehrkräfte gewährt einen Einblick in die didaktischen Orientierungen des evangelischen Religionsunterrichts im Kontext religiöser Vielfalt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse für die Diskussion um die Zukunft des Religionsunterrichts fruchtbar gemacht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
6;0. Einleitung;10
7;I. Die Wahrnehmung der religiösen Vielfalt – deskriptive Perspektiven;30
7.1;1. Was verstehen Lehrkräfte unter „religiöser Vielfalt“?;30
7.2;2. Wie nehmen Lehrkräfte religiöse Vielfalt in ihren Lerngruppen wahr?;40
7.3;3. Wie schätzen Lehrkräfte die Bedeutung von Religion für ihre Schüler*innen ein?;46
7.4;4. Wie sehen Lehrkräfte den Umgang von Schüler*innen mit religiöser Vielfalt?;56
7.5;5. Wie blicken Lehrkräfte auf Schüler*innen ohne religiöse Bindung?;68
8;II. Der Umgang mit religiöser Vielfalt – didaktische Perspektiven;80
8.1;6. Wie gehen Lehrkräfte im Religionsunterricht mit religiöser Vielfalt um?;80
8.2;7. Welche Chancen hat religiöse Vielfalt für den Religionsunterricht?;100
8.3;8. Welche Schwierigkeiten entstehen durch religiöse Vielfalt für den Religionsunterricht?;117
8.4;9. Welches Selbstverständnis haben Lehrkräfte in der religiösen Vielfalt?;126
8.5;10. Welche Ziele haben Lehrkräfte für ihren Religionsunterricht?;153
8.6;11. Was leistet der Religionsunterricht in religiöser Vielfalt?;166
9;III. Religiöse Vielfalt als Kompetenz der Lehrkräfte – Perspektiven der Aus- und Fortbildung;188
9.1;12. Welche Rolle spielt die Pluralitätskompetenz in der Ausbildung der Lehrkräfte?;188
9.2;13. Wie kommt das Thema „religiöse Vielfalt“ im Lehrplan und im Fachcurriculum vor?;202
9.3;14. Welchen Stellenwert hat das Thema „religiöse Vielfalt“ in den Unterrichtsmaterialien?;213
10;IV. Der Religionsunterricht der Zukunft in religiöser Vielfalt – konzeptionelle Perspektiven;218
10.1;15. Mit welchen Lerngruppen würden Lehrkräfte am liebsten arbeiten?;219
10.2;16. Was verstehen Lehrkräfte unter „konfessionellem Religionsunterricht“?;230
10.3;17. Was verstehen Lehrkräfte unter „nicht-konfessionellem Religionsunterricht“?;255
10.4;18. Wie sehen Lehrkräfte mögliche rechtliche Veränderungen des Religionsunterrichts?;279
10.5;19. Wie stehen Lehrkräfte zu muslimischen Kolleg*innen?;288
11;V. Zusammenfassung und Konsequenzen – weiterführende Perspektiven;298
11.1;20. Was bedeuten die Ergebnisse für die Zukunft des Religionsunterrichts?;298
12;Literaturverzeichnis;316
13;Anhang Fragebogen;326
14;Fragebogen zur religiösen Vielfalt im evangelischen Religionsunterricht N=1283;328